Umschaltventil im Vorlauf oder im Rücklauf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bumblebee.

  • Ich habe eine Frage zum Umschaltventil bei der Nutzung eines Holzheizungs in Kombination mit einer Gastherme.

    Guntamatic (Schema angehängt) schlägt vor, das USV in den Vorlauf zu schalten. Ich persönlich halte das Schema von Fröhling (Schema angehängt) mit dem Umschalten im Rücklauf für sinvoller, da ich die ebenfalls mit der Gasheizung den Puffer lade und Restwärme aus dem Puffer nutzen kann und die Therme effizienter laufen lassen kann. Was meint Ihr? Mein HB wollte das Guntamatic Schema umsetzen.

  • Hallo,


    bei Schaltbild von Guntamatic geht die Therme nicht auf die PS bei Fröling ja aber eine Brennwerttherme läuft am effizienten mit möglichst kalten RL.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    bei Schaltbild von Guntamatic geht die Therme nicht auf die PS bei Fröling ja aber eine Brennwerttherme läuft am effizienten mit möglichst kalten RL.

    auch beim Frölingschema wird der Puffer nicht vom fossilen WE geladen. Der RL der Verbraucher wird direkt zum Kessel/Therme zurück geleitet.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    vorab: Die Hydraulikschemen der Hersteller sollten als Vorschläge verstanden werden. Das heißt, dass bei der Planung immer die individuelle Situation der aktuellen Anlage und das was man erreichen möchte oder kann, zu bewerten sind.

    Du stellst hier zu Beginn zwei Hydraulikschemen zur Wahl aber keiner kennt deine aktuelle Anlage.

    Fragen: was möchtest du erreichen, wie soll die künftige Anlage geregelt werden, wie erfolgt die TWW-Bereitung, wie viel Heizkreise hat die Anlage, usw.

    Auch ist es nicht egal, ob der Alternativ WE ein Kessel oder eine Therme ist.


    Übrigens: Mir sagt keines der vorgestellten Hydrauliken zu.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    ich habe heute eine Gastherme, die nur der Heizung dient. Es ist ein Heizkreislauf, der das Haus versorgt. Warmbrauchwasser mache ich mit Durchlauferhitzern und das wird so bleiben.

    Jetzt möchte ich den Holzvergaser einbringen, der als überwiegender Wärmeerzeuger dienen soll. Die Gastherme soll wirklich nur im Notfall laufen, wenn ich mal auf Dienstreise muss. Wir sind keine Winterurlauber und typischer Weise im Winter zu Hause.


    Was ich möchte: Optimale und automatische Lösung. Sprich: Die Gastherme soll effizient eingebunden werden, aber auch automatisch einspringen, wenn der Holzvergaser nicht liefert.


    Grüße

    Christian

  • Danke. Wie soll denn die zukünftige Anlage geregelt werden?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bin da kein Experte. Die Ideee und auch so im Schema von Guntamatic beschrieben:

    Der HV ist der Master der Regelung und gibt die Gasheizung frei, wenn die obere Puffertemperatur unter einen bestimmte Temperatur fällt und er selber nicht liefern kann. Dann übernimmt die Gasheizung bis der HV wieder liefern kann. Guntamatic (das wird mein HV, ein BMK20) nennt das "verblocken".

  • Hallo,


    ok, alles klar. Ich habe mich gerade nochmal über Fragen aus deinem anderen Threat informiert. Ich war etwas irritiert über die eingestellten Hydraulikschemen im Zusammenhang mit deinen Fragen.


    Also: Du planst einen HV mit 3000 ltr. Puffer (3 x 1000 ltr.) ohne TWW-Bereitung, Steuerung erfolgt mit der eingebauten Regelung im HV. Verbraucher ist ein gemischter Heizkreis mit witterungsgeführter Regelung. Alternativer WE ist eine Brennwertherme die nur bei Bedarf die Versorgung mit Wärme übernimmt.


    Mein Vorschlag: Ich skizziere dir ein HS wie ich mir das vorstelle. Auf jeden Fall empfehle ich dir eine hydraulische Entkopplung. In deinem Fall (Regelung im HV) wird es ohne eine (Teil)Beladung der Therme auf den ersten Puffer nicht gehen, heißt, dass die Therme nicht direkt den Heizkreis versorgen kann.

    Ich kenne jetzt nicht die Guntamatikregelung, könte mir aber vorstellen, dass bei kaltem Puffer der Mischer zugefahren wird.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anhang mein Vorschlag. Ein einfaches aber funktionierendes Schema. Ein hydraulischer Abgleich sollte, nein, muss gemacht werden.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!