Größe der PV Module

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin dabei die Optimierung meiner PV Anlage zu planen. Die Anlage ist uralt und die 48 Module á 100 Wp sollten ganz einfach gegen 10 Module á 500wp von einer Schweizer Firma ausgetauscht werden. Einfach ist nun alles andere, denn das ist so nicht möglich.


    Das Problem welches mir nicht bekannt war ist, dass in D keine PV Module größer 2m² verbaut werden dürfen!


    So die Aussage vom Hersteller. Kann jemand erklären warum das so ist, welchen logischen Grund es dafür gibt?

  • Ich versuche es mal hiermit


    Das hatten wir irgendwo auch kürzlich im PV-Forum


    Module mit Glasflächen größer 2m²
    Ein klarer Trend in unserer Branche sind die größeren Modulabmessungen. Lesen Sie hier weiter um mehr über die Thematik zu erfahren.
    www.photovoltaik-shop.com




    Laut MVVTB können PV-Module, die eine maximalen Glasdeckfläche von 2m² überschreiten, kein geregeltes Bauprodukt mehr sein und können somit nicht mehr ohne eine bauaufsichtliche Zulassung eingesetzt werden.Nachzulesen in der MVVTB  Punkt B 3.2.1.25 und B 3.2.1.27:


    Siehe hier : https://www.photovoltaik-shop.…glasflaechen-groesser-2qm



    Hmmmm ... ist doch schon was her :


    https://www.photovoltaikforum.com/thread/151703-zulassung-von-modulen-mit-mehr-als-2m²-glasdeckfläche/?postID=2195520#post2195520

  • Die Grundlage kenne ich auch nicht


    Das ist mal so festgelegt worden und somit geltendes Baurecht. Obs (aus heutiger Sicht) sinnig ist steht auf einem anderen Blatt.


    Wie eben vieles was mal vor Jahr(zehnten) festgelegt wurde

  • Hallo,

    Das Produkt meiner Begierde:

    dass heißt nicht, dass du das Paneel nicht verarbeiten darfst, nur eben nicht auf dem Dach. Siehe nachstehenden Link.


    PV Modul-Größen im Überblick
    Welche Größe haben PV-Module? Hier finden Sie die Maße & Abmessungen von Solarmodulen und die heutigen Standardgrößen.
    www.energie-experten.org


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Anmerkung ist nicht schlecht, nur ist es ja mein Ziel die vorhandenen Module zu ersetzen. Und die liegen nun einmal auf dem Dach.


    Aber ich habe die Angelegenheit zum Anlass genommen und der Referatsleiterin bei diesem Institut in Berlin eine Anfrage zur Erklärung gestellt. Nicht nur um zu erfahren woher die Beschneidung auf 2m² kommt, sondern ob diese überhaupt zeitgemäß ist.

  • Sofern du eine Antwort bekommen solltest steht das wohl drin, dass es ein seit festes Gesetz sei. Die Grundlage braucht (will) dir dann keiner mehr erklären... es sei schliesslich Gesetz (Ich glaube Bauges.)


    Ich weiss ja nicht wann du deine Module wechseln willst - aber auf eine Gesetzesänderung würde ich nicht mehr warten wollen (können)


    ... und sofern du nicht an einer belebten Strasse wohnst und Gefahr läufst das ein Modul in den Verkehrsraum fällt sondern bei dir in den Garten, würde (ich) die Module drauflegen und gut ists...

    Damit hättest nur ne Eigengefährdung und basta


    ( wobei ich mir persönlich die Frage stelle warum solche Trümmer unbedingt aufs Dach gewuchtet werden müssen.)

    Die Leistung pro Quadratmeter PV auf dem Dach steigt da nu nicht wirklich aussergewöhnlich an (vorausgesetzt man nimmt Module aus dem gleichen Produktionsjahr)


    Hier noch was spannendes:

    Das ideale Modulformat für Dach und Freifläche
    „Nur die Größe zählt?“ – über das Thema der Abmessungen im Zusammenhang mit einer voranschreitenden Entwicklung bei den Zell- und Modultechnologien…
    www.pv-magazine.de

  • Die ausgewählten 500wp Module haben eine Leistung von 233 wp je Quadratmeter.

    Einige willkürlich ausgewählten Module anderer Hersteller kommen da leider nicht ran. Sie liegen z.T. sogar unter 200wp je Quadratmeter. Somit erhält das Thema eine neue Gewichtung - erinnert mich an Füllraum/Leistung/Abgastemperatur :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!