Atmos DC 25 GS Drevoplyn durch korrodiert, Reparatur möglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Hallo,


    ich selbst habe ein paar Atmos Anlagen und kenne mich auch mittlerweile sehr gut damit aus.

    Ein Bekannter hat einen alten Atmos DC 25 GS Drevoplyn aus dem Jahr 2002, welcher nun jetzt im Füllraum hinten an der Rückwand durch gezundert/korrodiert ist.

    Aufgrund von Jobverlust und der Inflation hat dieser leider keinerlei Geld mehr, einen neuen Kessel zu kaufen. Ich selbst kann gut schweißen, habe aber ein paar Fragen: Ist es überhaupt denkbar, dass ein 6mm S235 Stahlblech drüber geschweißt hält, oder wird dies direkt beim Heizen wieder reißen?

    Voraussetzung ist natürlich, dass ich es dicht geschweißt bekomme. Dort wo das Blech dünn geworden ist wollte ich es großflächig heraus schneiden.

    Kann man dafür überhaupt normalen Stahl verwenden? Die Schweißstelle sollte mit Schutzgas erfolgen, Wasser ist natürlich schon aus dem Kessel ab gelassen.

    Der Kessel sollte vielleicht noch so 2 Jahre halten...


    Ich freue mich über Meinungen

  • Ich hatte einen GS 30. Zuerst ca 3 Jahre Druckers geheizt. Als ich die Anlage umstellen war nächsten morgen der Fußboden nass. Ursache war oben unter dem Deckel sind einige runde Vertiefungen. Dort war 1 stck Rohr als Abstand zu dem darunter liegenden Blech. Diese Schweissnaht lag neben dem zu dichtesten Blech die Schlange sollte dicht halten! Ausgeschlafen usw geschweißt und hat gehalten. Blechstärke gemessen 3 mm! Es hatte nur das heisst Kesselwasser und den Kesseldruck zu halten.

    Wenn der Kessel nun defekt ist messe doch mal die Stärke. Ich denke die ganze hintere Fläche ist aussen im Kessel innen durch die Hitze korrigiert und innen durch das Wasser kalt/ warm auch angefressen. Dazu kommen durch den Temperatur Wechsel entstehenden Material Spannungen. ......dahinter liegt ja der WT. Weisst Du wie die ganze hintere Fläche schon korrigiert ist? Loch vergrößern und mit Spezial led lampe die es gibt um Rohre zu kontrollieren sich ein Bild zu machen........Wenn dann würde ich versuchen die ganze Fläche bis in die Ecken zu ersetzen mit 6 mm. Versuch .......schweissflächen großflächig sauber schleifen. Da es dort drin sehr eng ist Schamotte alles raus.

    Interessiert mich wie esweiter geht......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    unter dem Loch ist das Blech noch ca. 5mm und etwas weiter drüber auch. Von der Wasserseite her ist das Blech wie neu und da ist nix weg korrodiert. Es kam alles durch die Pyrolyse von der Feuerraumseite her.

    Ich denke mal mit einem Vorsatzblech würde dies erst gar nicht passieren.

    Ich werde versuchen das Teil zu retten, im Moment brauch er es ja nicht.

    Kessel ist ausgebaut, wir werden sehen.

    Aber er hat 20 Jahre gehalten und jedes Jahr 20 m Holz verballert.

    Lebt dein Atmos noch?



    Gruß

  • Nach 15 Jahren war das 2. Mal die Schamotte alles gerissen. Dazu kamen die Scharniere beider Türen ausgeliefert. In einem Telefonat mit Geschäftsführer Atmos Michael Rentsch hin und her sagt er mir Du ärgert Dich wenn Du über 1500.- ausgibt und nächstes Jahr durchgerostet. Das ein Kessel so lange hält ist .....Wir haben Kessel die sind nach 7 Jahren fertig. Viel liegt an der Weise wie geheizt wird wir hatten Kessel mit 25 Jahren. Ich habe jetzt neben meinen Propan Gusskessel noch einen kl. 8,7 kw Holzkessel um das restliche aufbereitete Holz noch in Wärme umzusetzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Info.

    Was ist das eigentlich für ein Profilbild was du hast, wo der Atmos drauf ist? :D

    Ich habe mich mal damit beschäftigt: Der Atmos geht aufgrund von Verzunderung an der hinteren Rückwand kaputt. Dies wird auch Heißkorrossion genannt. Bei einer Temperatur von über 550 Grad und den Bestandteilen von dem Holzgas mit direktem Kontakt von Stahl kommt es zur chemischen Zersetzung. Dies kann unten im Kugelraum und im Rauchkanal nicht mehr passieren.

    Also müsste man hinten und vorne am Kessel einfach einen "Schutzblech" anbringen, welches Hitze und direkten Kontakt mit dem Holzgas aus den Stirnflächen der Scheite abschirmt/verhindert.

    Hier ist ein älterer Beitrag drin, wo ein Atmos DC 32 durch gegammelt ist.

    Auch dort kann man auf den Bildern sehen, wie der Stahl abgetragen wurde.

    Manche Hersteller haben ein Einhängeblech als Schutz vorm Stahl, das fehlt dem Atmos.

  • Einige Hersteller haben solche Einhänge Bleche um dieses Problem etwas ein zu dämmen. Material Qualität spielt aber eine ganz grosse Rolle plus Blechstärke. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Eine Eisenplatte so zurecht anfertigen das sie auf der Düsenplatte aufliegt und seitlich etwas Luft wegen Ausdehnung zu den seitlichen Schamotte Platten hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    vielen Dank, so werde ich es machen!

    Ich danke dir für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!