SmartFire - 3. Zünder innerhalb eines Jahres

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo,


    wir haben leider ein gravierendes "Zünderproblem" bei unserer SmartFire 11 Pelletheizung (Baujahr 2013). Jedoch vermute ich das dies nur ein Symptom ist, nicht die Ursache.


    - In 2021 kurz bevor wir das EFH gekauft haben (welches wir vermieten), hat der ehemalige Besitzer den Zünder tauschen lassen.

    - Mitte Mai 2022 mussten wir die Heizung reparieren lassen (Zünder), da der FI Schalter ständig rausgesprungen war. Laut dem Techniker war der Zünder komplett kaputt und hat sich schon mit dem Ofen "verbunden" -> Endloswiederstand

    - 6Wochen später melden unsere Mieter wieder von dem Problem, das der FI Schalter ständig rausspringt. Wieder hat der Zünder den Geist aufgegeben

    - Leider gibt es meines Wissens nach keinen ortsansässigen Fachbetrieb, der sich mit einer HKS Lazar Smartfire Anlage auskennt. Den Fachbetrieb, den wir beauftragt haben, hat zumindest kein Interesse sich damit mit zu beschäftigen.


    Ich bin daher auf der Suche nach einem fachkundigen Techniker, der das akute Problem löst und eine Wartung vornimmt.

    Bzw. ist diese Art von Problemen ein Signal für für ein nahes Ende des Ofens? Sprich Restlaufzeit kleiner 2Jahre und wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, die Heizung zu tauschen?


    Adresse: Kirchseeon bei München


    Viele Grüße

    Jörg

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Smartere 3ter Zünder innerhalb eines Jahres“ zu „SmartFire - 3. Zünder innerhalb eines Jahres“ geändert.
  • Hallo,


    bitte mal beschreiben oder auf einem Bild Zeigen, wie die Anlage überhaupt zündet.

    Also ob es sich um eine Glühspirale oder eine Art Fön handelt.

    Wenn der FI "raus fliegt" stimmt etwas mit dem Summenstrom nicht. Ganz laienhaft ausgedrückt: es muss der gleiche Strom raus kommen wie in das Bauteil rein geschickt wird. Ist dies nicht so, löst diese Differenz den FI aus. Das ist natürlich nicht die fachliche Erklärung von einem FI.

    Also eventuell kann dir ein Elektriker helfen oder wir hier im Forum.

    Alle Firmen sind zur Zeit hoffnungslos ausgebucht.

  • Es ist wohl ein Glüh/Keramikzünder, also mit einem Heizelement/Glühstab


    Ich kenne die Heizung nicht, aber aufgrund deiner Beschreibung muss dringend geprüft werden, ob die Spannung nach dem Zündvorgang auch wieder abgeschaltet wird.

    Ist dies nicht der Fall, glüht das Teil als weiter bis zum Durchbrennen. Vielleicht liegt hier schon der Fehler.

    Oder Man kann dieses Teil falsch montieren, d.h. es wird im Pelletbetrieb zu heiß und geht kaputt. Möglich wäre auch, dass die Startmenge der Pellets zu gering ist oder was auch immer und die Heizung versucht etliche mal zu starten, was den Verschleiß des Bauteils ebenfalls erklären könnte. Warum hat die Firma kein Bock danach zu schauen? Haben die Geld genug oder wie?

    Kann nicht viel sein.

    Spannung zu hoch eher sehr unwahrscheinlich

  • Hallo Autodoktor,


    ersteinmal vielen Dank für Deine Erstdiagnose!


    Ja ist ist ein Keramikzünder. Hier der link zum Zünder ... https://pelletheizung-shop.de/…tfocus-21.html&no_boost=1


    Naja, der von uns beauftragte Fachbetrieb hat vermutlich mit seinen Standardprodukten gut zu tun. Der SmartFire Ofen ist halt einfach ein Exot und die haben nicht die Zeit sich da reinzufuchsen. Blöd für mich, aber ein bisschen Verständnis habe ich da schon.


    Einen Elektriker hätte ich an der Hand. Wäre Deine Empfehlung als erstes die Spannung prüfen zu lassen?

  • Hallo,


    am einfachsten wäre es zu messen, wenn der Kessel gestartet hat, ob die Spannung danach abgeschaltet wird.

    Das kannst du auch selbst machen, aber bitte Vorsichtig mit dem elektrischen Strom umgehen.

    Mit einem Spannungsprüfer (DUSPOL) beim Start an die 2 Anschlüsse des Zünders, dann müssen 230V anliegen.

    Hat der Kessel gestartet und brennt, MUSS die Spannung wieder auf 0 Volt abfallen.

    Bitte aufpassen, Strom kann lebensgefährlich sein. Die Anschlüsse niemals mit der Hand anfassen, solange der Kessel am Stromnetz angeschossen ist.

    Wenn das alles okay ist, muss es am Einbau liegen....Vielleicht zu weit rein geschoben oder wie auch immer.

  • Der abgebildete Keramikzünder kann erst dann den FI auslösen, wenn er mechanisch zerstört ist.

    Das kann durch Überhitzung oder Gewalteinwirkung von außen geschehen.

    Eine dauernd Stromversorgung als Ursache würde ich ausschließen, das würde nicht

    dazu führen, daß sich das Ding " mit dem Ofen verbindet ", er würde nur vorzeitig altern.

    Meine Vermutung ist die Montage an falscher Stelle - daher die zu hohe Temperatur von außen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!