Reisser Solarflüssigkeit - beziehen oder strecken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Servus!


    Ich muss meinem Kumpel helfen und seine Solarthermieanlage dicht kriegen. Die tropft unten bei der Station am Übergang Wellrohr.

    Dazu muss ja die Brühe raus. Sind ca. 60l davon drin laut Rechnung.

    Wenn ich nachher wieder luftfrei spüle brauche ich ja etwas Vorlage von dem Zeug für die Pumpe und die Wanne, etc..


    Jetzt ist da Brühe von Reisser drin. Reisser TM 1/94032 steht auf dem Kanister.

    Reisser gibt aber nix her an privat. Nur an den Fachhandwerker.

    Komplett austauschen will ich sie aber auch nicht, denn so alt ist die Anlage nicht - ja, vielleicht müsste der Errichter ran, aber der geht halt nicht her.

    Scheint seit einiger Zeit branchenüblich zu sein.


    Die Frage, die ich mir stelle ist: Kann man das Zeug mittels Wasser (meinetwegen destilliert) ein wenig strecken? Sagen wir mal 5l auf 60l Inhalt? -28°C Frostschutz brauchen wir nicht.

    Oder kennt jemand eine Bezugsquelle oder besser noch den Hersteller der Reisser-Flüssigkeit?


    Danke und Gruß,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo


    schau mal nach was das für ein Zeug ist. Alle kochen nur mit Wasser und einer Art "Glycol".

    Und wenn Du weißt welches Glycol das ist kannst Du das anderer Hersteller nehmen.


    ciao Peter

  • Danke. Und ihr sagt man kann das Zeug dann mischen? Obwohl überall dick steht man solle nicht? 8o

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick,


    was spricht denn dagegen, die 5 Liter über den Solaranlagen-Erbauer deines Kumpels zu beziehen? Kostet vielleicht 5 Euro mehr, aber dann seit ihr (realtiv) sicher dasselbe Glykol zu bekommen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!