Puffer und Boiler - wie verbinden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex-k.

  • Hallo, ich habe meine Solarthermie auf insgesamt 66 Vakuumröhren erweitert und einen 825 Liter Puffer und einen 200 Liter Boiler

    Jetzt raucht mir der Kopf wie ich das am besten alles neu miteinander verbinde, denn die bisherige Variante hat mir die Anlage gestern fast zum Überkochen gebracht, wahrscheinlich ist der Wärmetauscher überfordert gewesen.


    Momentaner Aufbau: Solaranlage belädt den unteren Wärmetauscher vom Boiler bis der Boiler 60 Grad hat, dann wird auf den unteren Wärmetauscher vom Puffer umgeschaltet. Der untere WT vom Boiler ist ein nachgerüsteter eingeflanschter Kupfer-WT, günstig in der Bucht gekauft. Zusätzlich kann der Boiler über seinen oberen WT aus dem Puffer beladen werden, dafür gibt es eine Ladepumpe.

    Der obere WT vom Puffer ist nicht in Betrieb.


    Heutiger Zustand: Solaranlage nur in den Puffer, davon sekundär der Boiler beladen. Nachteil: nur 50 Grad im Boiler, Legionellen-Gefahr...


    Variante 1: Den oberen Wärmetauscher vom Puffer mit einbinden und den unteren WT vom Boiler stillegen oder entfernen. Boiler jetzt mit höherer Temperatur aus dem Puffer beladen. Hydraulikschema siehe Foto.


    Variante 2: Beide WT des Boilers tauschen, also oberen WT solar beladen und den unteren WT aus dem Puffer beladen (hat mit der alten Ölheizung auch funktioniert)


    Variante 3: Wie Variante zwei, aber oberen und unteren WT des Puffers einfach in Reihe schalten.


    Variante 4: Hygienespeicher oder FriWa kaufen scheidet leider aus...


    Was meint Ihr? Ist eine indirekte Beheizung des Warmwasser über den Puffer überhaupt sinnvoll machbar oder muss ich mit Effizienzeinbußen rechnen?


    Alex

  • Hallo,


    Variante 4: Hygienespeicher oder FriWa kaufen scheidet leider aus...

    dass wäre aber die Lösung gewesen. Gleich zu Beginn.

    Was meint Ihr? Ist eine indirekte Beheizung des Warmwasser über den Puffer überhaupt sinnvoll machbar oder muss ich mit Effizienzeinbußen rechnen?

    TWW Speicher und Puffer passt nicht zusammen. 50°C Pufferwasser kannst du zum Laden eines TWW Speichers vergessen, würde aber von einer Friwa verwertet.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So ich habe jetzt mal den oberen Wärmetauscher vom Puffer mit eingebunden. Das klappt jetzt etwas besser mit der Schichtung, nur der Rücklauf vom Boiler ist etwas warm, bei nierdigster Stufe der Ladepumpe. Werde wohl den Rücklauf vom Boiler weiter oben in den Puffer einspeisen, mal sehen, ob das was taugt.

  • Oder Variante 5: Anlage einfach ohne glykol betreiben und direkt in den Puffer fahren. Wenn der Boiler warm genug ist - ab in den Puffer damit. Aber im Winter an den Frostschutz denken.

  • Oder Variante 5: Anlage einfach ohne glykol betreiben und direkt in den Puffer fahren.

    Das würde nur das Problem der Wärmeabfuhr Puffer > Solaranlage lösen. Das "Umrühren" bei TWW Ladung aus dem Puffer bliebe. Außerdem ist die Temperatur der Solaranlage ausschlaggebend wie was und wo eingespeist wird. Deshalb bin ich der Meinung es ist immer besser mit einem genau auf die Anlage ausgelegten WT zu arbeiten. Zudem ist dann die Temperatur abhängige Verteilung einfacher. Man hätte halt im Vorfeld mal drüber reden müssen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe jetzt den Rücklauf vom Boiler weiter oben in den Puffer angeschlossen, zweiter Anschluss von oben, auf Höhe des oberen Solartauschers. Die Warmwassergeschichte spielt sich jetzt nur im oberen Teil des Puffers ab. Der Puffer ist unten relativ kalt. Im Moment klappt das ganz gut. Wenn es in der Übergangszeit Probleme gibt, werde ich wohl in eine FriWa invesieren (Nachteil: teuer, zusätzliche Elektronik, weniger Speichervolumen). Hauptsache ich muss nicht anheizen alleine um das Warmwasser zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!