HALTBARKEIT VON VIGAS / Solarbayerkessel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edf-mike.

  • Hallo ich grüße alle Holzheizer!

    WIE würdet Ihr die Haltbarkeit von Vigas/Solarbayer beurteilen .Ich betreibe seit 2009 einen Vigaskessel14,9 mitBrennraum für 50cm Scheite(mittels Lüfterblende gedrosselte25kw Variante).Bisher nur Düse ausgetauscht,letztes Jahr Ak2005 ersetzt durch Ak2013.Display zickt rum Groß und Kleinbuchstaben erscheinen willkürlich.Wie würdet Ihr die Haltbarkeit bezüglich Softwaresteuerung aber auch in Bezug auf Durchrostung / Undichtikeit beurteilen? ANLAGE wird mit Ladomat vorschriftsmäßig betrieben.Kaufpreis 2009 war2100€.

    MEINE ÜBERLEGUNG - lohnt es sich einen neuen Solarbayer HVS25 KW LC als Reserve auf Lager zu kaufen für einen evtl schnellen Austausch bei Haveriefall in der Heizperiode.

    Kaufpreis2022 stolze 6200€.

  • Auch wenn der Beitrag schon ein jahr alt ist:

    Ich habe einen HV 40 von Solarbayer seit 15 Jahren in Betrieb. Das Teil ist unverwüstlich.

    Was ich reparieren musste:

    3x Düsenstein (den schütze ich mittlerweile durch eine Schicht "Aufbeton" aus Feuerzement vom Baumarkt), hält jetztt viele Jahre.

    1x Schamotteziegel von kleiner Brennkammer
    1x Abgasfühler
    Und vor zwei jahren habe ich die Steuerung auf die Tech ST81 umgebaut, obwohl angeblich nur ein kleiner Kondensator auf der Platine der AK2005 ersetzt werden müsste.


    Ob er rostet lässt sich nicht sagen, bei der Inspektion des Laddomaten hat alles innen eine schöne schwarze Pufferschicht. Wenn du also keine Materialpaarungsprobleme hast und das Wasser so wenig wie möglich erneuerst sollte der ewig leben :)


    Ich als Waldbesitzer würde mir für die Zombiapokalypse höchstens einen Kessel ohne LC auf Lager legen, den kannst du im Fall einfach tauschen und mit dem Typenschild des Alten weiterbetreiben.
    Altanlage = keine Probleme mit Sesselfurzern in den Ämtern.