HALTBARKEIT VON VIGAS / Solarbayerkessel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edf-mike.

  • Hallo ich grüße alle Holzheizer!

    WIE würdet Ihr die Haltbarkeit von Vigas/Solarbayer beurteilen .Ich betreibe seit 2009 einen Vigaskessel14,9 mitBrennraum für 50cm Scheite(mittels Lüfterblende gedrosselte25kw Variante).Bisher nur Düse ausgetauscht,letztes Jahr Ak2005 ersetzt durch Ak2013.Display zickt rum Groß und Kleinbuchstaben erscheinen willkürlich.Wie würdet Ihr die Haltbarkeit bezüglich Softwaresteuerung aber auch in Bezug auf Durchrostung / Undichtikeit beurteilen? ANLAGE wird mit Ladomat vorschriftsmäßig betrieben.Kaufpreis 2009 war2100€.

    MEINE ÜBERLEGUNG - lohnt es sich einen neuen Solarbayer HVS25 KW LC als Reserve auf Lager zu kaufen für einen evtl schnellen Austausch bei Haveriefall in der Heizperiode.

    Kaufpreis2022 stolze 6200€.

  • Auch wenn der Beitrag schon ein jahr alt ist:

    Ich habe einen HV 40 von Solarbayer seit 15 Jahren in Betrieb. Das Teil ist unverwüstlich.

    Was ich reparieren musste:

    3x Düsenstein (den schütze ich mittlerweile durch eine Schicht "Aufbeton" aus Feuerzement vom Baumarkt), hält jetztt viele Jahre.

    1x Schamotteziegel von kleiner Brennkammer
    1x Abgasfühler
    Und vor zwei jahren habe ich die Steuerung auf die Tech ST81 umgebaut, obwohl angeblich nur ein kleiner Kondensator auf der Platine der AK2005 ersetzt werden müsste.


    Ob er rostet lässt sich nicht sagen, bei der Inspektion des Laddomaten hat alles innen eine schöne schwarze Pufferschicht. Wenn du also keine Materialpaarungsprobleme hast und das Wasser so wenig wie möglich erneuerst sollte der ewig leben :)


    Ich als Waldbesitzer würde mir für die Zombiapokalypse höchstens einen Kessel ohne LC auf Lager legen, den kannst du im Fall einfach tauschen und mit dem Typenschild des Alten weiterbetreiben.
    Altanlage = keine Probleme mit Sesselfurzern in den Ämtern.

    Wenn du Holz teuer kaufen muss lohnt sich LC aber sicher.

    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Mein 14,9T ist 2007 eingebaut worden und hat jetzt 15000 Betriebsstunden gelaufen . Die Düse und die unteren Brennraumsteine habe ich 3mal gewechselt .

    Hat damals 2002€ gekostet und die Steine für den Brennraum kosten im Baumarkt einmal komplett 20€ + Düse 100€ . 2015 habe ich umgebaut auf Flamtronic . Würde ich jederzeit wieder kaufen. Bin auch am überlegen mir einen neuen Kesselkörber auf Reserve zu kaufen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Mein 14,9T ist 2007 eingebaut worden und hat jetzt 15000 Betriebsstunden gelaufen . Die Düse und die unteren Brennraumsteine habe ich 3mal gewechselt .

    Hat damals 2002€ gekostet und die Steine für den Brennraum kosten im Baumarkt einmal komplett 20€ + Düse 100€ . 2015 habe ich umgebaut auf Flamtronic . Würde ich jederzeit wieder kaufen. Bin auch am überlegen mir einen neuen Kesselkörber auf Reserve zu kaufen.

    Gibt es den nackten Körper so zu kaufen ?

  • 15.000 Betriebsstunden seit 2007 ist ja sehr wenig.


    Ich habe mit meinem Herz jetzt 6,5 Jahre und reichlich 24.000 Betriebsstunden.

    Die Düsensteine / Platten werde ich nächste Woche zum ersten Mal wechseln.

    So kurze Wechselintervalle sollten doch - unabhängig vom Hersteller - aber eigentlich nicht sein?!

  • Gibt es den nackten Körper so zu kaufen ?

    Kesselkörber gibt einzeln zu kaufen einfach mal beim Hersteller nachfragen.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • 15.000 Betriebsstunden seit 2007 ist ja sehr wenig.

    hab mein Häuschen energetisch immer weiter optimiert .Aktuell reichen mir 12m³ Fichtenholz für das ganze Jahr Heizung+Warmwasser.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!