Atmos DC30GSE ACD04 - Temperaturfühler

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hallo liebe Community,



    ich habe folgendes „Problem“. Nachdem mein DC25GS seine Lebensende erreicht hat habe ich mir jetzt einen DC30GSE mit ACD04 gekauft. Einer der wesentlichen Kaufgründe war auch dass ich platzmässig beengt bin und der Neue die gleichen Anschlüsse wie der alte hat. Da Heizungsbauer derzeit nicht zu bekommen sind, hat ein befreundeter Installateur den Kessel mit mir getauscht. Hydraulisch sind wir fertig. Aber jetzt hapert es mit der Elektronik. Beim Kessel waren mind. Sechs Temperaturfühler dabei.



    Ich hatte gedacht alten Kessel raus, neuen rein und fertig und gut. Aber das scheint nicht so zu sein!



    Meine Anlage ist extrem simpel.


    Im Raum1 stehen zwei Pfufferspeicher mit Regelung.


    Die vorhanden Regelung hat Aussentemperaturfühler und steuert den Mischer für die Vorlauftemperatur ins Haus und schaltet die Pumpe ein.


    Das ist alles gleich geblieben.



    In Raum2 steht der Kessel


    Entfernung zwischen Kessel und Puffer ist Leistungslänge ca 10m. So lange wären die Fühlerkabel schon gar nicht.


    Außerdem stecken in den Tauchhülsen ja schon die Fühler der alten Steuerung. Was mach ich jetzt mit den ganzen Fühlern?


    Und funktioniert der Kessel ohne den Anschluss der externen Fühler überhaupt?



    Mein bisheriges Modell war. Kessel voll machen. Leer brennen bzw. zweites Mal nachlegen und dann waren die Puffer voll.


    Die Wärmesteuerung ins Haus ist davon vollkommen unabhängig. Puffer leer, Umwälzpumpe zur Hausversorgung aus.



    Gibt’s hier einen Profi der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann?


    Ach ja, die alte Rücklaufanhebung ist raus und ein neuer Ladomat wurde mitverbaut falls das wichtig ist.



    Ich komme aus dem Westerwald. Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe?



    Und nicht schimpfen wenn ich hier doofe Fragen stelle. Gesucht hab ich natürlich auch schon, aber so wirklich fündig wurde ich leider nicht.



    Besten Dank und liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    habe ich mir jetzt einen DC30GSE mit ACD04 gekauft.

    warum hast du dir denn noch eine Regelung dazu gekauft wenn du schon eine hast? Wo genau im WW bist du Zuhause?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt. Die Regelung steckt ja schon in Kessel.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Ich habe bei Atmos nachgefragt wegen Kesseltausch. Plan war ja, alten raus, neuer baugleiche Anschlüss und rein. Fertig. Wie so oft steckt der Teufel dann im Detail. Und jetzt steht der neue Kessel und die Probleme beginnen. Bin grad echt rat- und hilflos. Ich komme aus 56414 (Wallmerod).

    Viele Grüße, Andreas

  • Vermutlich bräuchte ich jemanden der mir bei der Inbetriebnahmeprogrammierung unter die Arme greift. Evtl. ist es auch einfacher als sich das für mich anfühlt. Der Kessel muss nur möglichst effizient abbrennen und die beiden Puffer beschicken. Ich hab mal in die Anleitung geguckt. Da muss man eine Basiskonfiguration eingeben und da fängts schon an und ich weiß nicht ob der Kessel zur Regelung die Thermofühler überhaupt braucht, denn für die Abbrandsteuerung müsste dem Kessel doch egal sein, wie hoch die Temperatur in den Puffern ist. Aber wie gesagt, ich bin da vollkommen unbefleckt. Wollte nur nochmal erwähnt haben.

  • Hallo,


    also den Kessel hätte es auch ohne die Regelung gegeben. Jetzt hast du die Regelung und kannst die alte Regelung entsorgen. Allerdings musst du jetzt sämtliche Zuleitungen an Pumpen, Mischer, Sensoren. an die neue Regelung im Kessel anschließen und entsprechend parametrieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da muss man eine Basiskonfiguration eingeben und da fängts schon an und ich weiß nicht ob der Kessel zur Regelung die Thermofühler überhaupt braucht, denn für die Abbrandsteuerung müsste dem Kessel doch egal sein, wie hoch die Temperatur in den Puffern ist.

    Diese Konfigurierung ist das Hydraulikschema bspw. wieviel Heizkreise geregelt werden müssen, welche Temperaturen gewünscht sind, Abgastemperatur usw. Die Temperaturfühler benötigt die Regelung zur Steuerung der/des Heizkreise(s).

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Anreas,


    vorab: Ich kenne Atmos-Kessel nur aus dem Forum.


    Wie Michael schon schrieb, hast du den neuen Kessel mit der komfortablen Touch-Regelung ACD-04 gekauft. Es hätte ihn auch mit der Atmos-Standard-Regelung gegeben, das wäre bestimmt billiger gewesen. :whistling:


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

    1) Du verdrahtest alles auf den neuen Kessel um und gibst die alte Regelung auf. Dann musst du eben die Fühlerkabel ggf. verlängern.


    2) Du lässt alles so wie bisher und nutzt die alte Regelung weiter. Die nicht genutzten Fühler/Eingänge für Pufferlade- und Warmwasser- und Heizkreisregelung lassen sich m.E. "wegkonfigurieren". Ich habe die Bedienungsanleitung zum ACD04 nur überflogen, aber meiner Meinung nach müsste dann die Hydraulikschema-Nummer "5-1-0-0-0" für deinen GSE passen (Seite 136).

    Die Angabe "5" bedeutet: Geregelter Kessel mit Saugzugventilator und "Servoklappe" (nur beim GSE)

    Die Angabe "1" bedeutet, dass der Regler nur die Kesselpumpe ein- und ausschaltet (Laddomat) und kein Pufferspeicher (bzw. kein Temperaturfühler) berücksichtigt wird.

    Die Angabe "0-0-0" bedeutet "ohne Heizkreise".

    Das alles ohne Gewähr!


    Im Fall 2) kannst du später immernoch Puffer und Heizkreis auf die ACD04 umkonfigurieren. Es wäre ja schade, diesen Komfort auf Dauer nicht zu nutzen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • vielleicht sehe ich ein Problem wo gar keines ist? Mein Kessel muss, ausser sich selbst gar nichts regeln. Der muss einfach nur mit möglichst effizient abbrennen und die Pufferspeicher beschicken. Für beide Puffer habe ich bisher mit Atmos DC25GS zwei Füllungen gebraucht. Also muss da nichts reguliert werden.


    Was ich nicht weiß ist, wie ich dazu bei der Inbetriebnahme die Erstkonfiguration machen muss und ob ich von den Fühlern am Vorlauf / Rücklauf was anlegen muss um z.B. den Ladomat zu steuern? Oder steuert der auf 78 Grad ventil auf und alles in den Vorlauf?


    Was ich also bräuchte ist jemand der mir sagen könnte wie ACD04 zu konfigurieren ist.

    Hier ein bisschen mehr Beschreibung wenn es denn hilft


    Aussenfühler hängt an der Elco LogonElco Logon steuer über einen Motormischer und Fühler im Vorlauf und Rücklauf (Hauptverteilerstrang ins Haus) die eingestellte Vorlauftemperatur.

    Haus hat durchgehend Lehmputz mit Wandheizung

    Temperatur wird manuell über die Heizkreisverteiler gesteuert (muss eigentlich nie verändert werden)

    Wenn die Temperatur in den Puffern unter 38 Grad fällt schaltet die Pumpe die in die Wandheizung pumpt ab.

    Wenn die Temperatur im Puffer 10 Grad über der eingestellten Vorlauftemperatur ist schaltet die Heizungspumpe ein.


    Am kessel hängt der Ladomat 22

    Das ganze System ist ein Verteilerkreis


    Was ich gerne möchte.

    Abbrand mit möglichst optimaler Einstellung so effiient wie möglich machen.

    Abgastemperatur im Ofenrohr so gering wie es halt Sinn macht.

    Automatische Steuerung von Sekundär- und Primärluft

    Anzeige der wichtigsten Parameter im Display

    - Temperatur Kesselwasser

    - Temperatur Vorlauf

    - Temperatur Rücklauf


    Temperatur vor und rücklauf könnte ich natürlich auch am Ladomat ablesen, aber da zu muss ich mich dann in die Ecke bücken.


    Somit sind meine Fragen eben immer die gleichen

    Wie muss die Basiskonfiguration aussehen?

    Kann ich direkt nach dem Kessel die beiden Anlegefühler am Vor- und Rücklauf anlegen (oder stört das)

    Braucht mein System Fühler im Puffer? (für die Anzeige brauche ich es nicht).


    Sorry wenn ich so viel Schreibe. Ich hoffe es hilft dabei mein "Problem einzugrenzen".


    Lieben Dank an alle die sich die Mühe machen das alles zu lesen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin, du hast dir einen Steinzeitkessel mit moderner Regelung gekauft.

    Der Atmos kann Primär - und Sekundärluft nicht regeln.

    Hättest den Kessel mit den 3 Thermostaten nehmen sollen ohne die teure Regelung die nix bringt oder wird der mit den Thermostaten nicht mehr angeboten :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!