Osterpaket

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo,


    wie die einschlägigen Medien verbreiten, gehts bei den PV-Anlagen endlich wieder aufwärts.


    Das Osterpaket --> „Gesetz zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien und weiteren Maßnahmen im Stromsektor“


    ist im Bundesgesetzblatt am Donnerstag, den 28.07.2022 veröffentlicht worden.


    Alle Photovoltaik-Anlagen, die ab dem 30.07.2022 in Betrieb genommen werden,

    erhalten die erhöhten Fördersätze und können zwischen Volleinspeiser- und Eigenverbrauchstarif wählen.


    https://www.bgbl.de/....


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,


    die paar Cent die es bei PV für private gibt ist lächerlich wenn man sieht was Stromerzeugerkonzerne dafür bekommen. Wenn es gerecht zuginge müssten die Privaten die gleichen Konditionen wie die Großen bekommen das würde für mehr Schub reichen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    lamentieren und eine Neiddebatte wird dich nicht weiterbringen.


    Ich bin optimistisch und sehe die PV trotz mancher Ungerechtigkeiten positiv.

    Meine Stromlücke wird die nächsten 8 Jahre noch finanziert.


    Den überschüssigen Strom aus einer ab dem 30.07.22 in Betrieb genommenen PV-Anlage würde ich nicht für ein paar Cent verkaufen wollen,

    sondern ein halbes Jahr speichern können, also für den Winter aufheben können.


    Der gesamte Jahresbedarf kann schon jetzt im Sommer überall bei uns produziert werden, man muss es nur machen und mit gutem Beispiel vorangehen.


    Also her mit dem bezahlbaren Strom-Saison-Speicher für den kleinen Mann.

    Wo ist das Problem? Muss nur noch entwickelt und gebaut und nicht verhindert werden.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Den überschüssigen Strom aus einer ab dem 30.07.22 in Betrieb genommenen PV-Anlage würde ich nicht für ein paar Cent verkaufen wollen,

    sondern ein halbes Jahr speichern können, also für den Winter aufheben können.

    Guten Morgen zusammen,


    SolarEngel, was kostet denn so eine Anlage, kann sich sicher jeder leisten. Wie die die E-Autos mit großer Reichweite.

    Ich suche noch ein E-Auto, was meinen 2to Wohnwagen ziehen kann.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!