Fröling S1 Turbo: Neue Schürze für Füllraum

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensen1708.

  • Hallo,

    wir haben seit 2020 den S1 Turbo und der läuft auch wunderbar. Wir haben für die ersten Jahre einen Wartungsvertrag und ich bin dann bei der Wartung bisher immer dabei gewesen und habe mir möglichst viel zeigen lassen.

    Bei der aktuellen Wartung vor zwei Wochen hat mich der Techniker informiert, dass in Kürze ein neues Teil kostenfrei nachgeliefert werde: Es handelt sich um eine sog. Schürze, die dann oben im Füllraum eingeschoben wird (wird von den Einhängeblechen links und rechts gehalten). Diese ist isoliert und soll verhindern, dass sich das obere Blech des Füllraums hitzebedingt ausbeult, was bei der Konstruktion des S1 wohl ein Risiko darstellt.


    Ist das bei einem von euch schon gemacht worden, gibt es Erfahrungen oder irgendwas worauf ich achten müsste?

    Der Techniker hat gemeint, dass ich das einfach einschieben muss und dann ist gut.


    Mir geht es um Erfahrungsaustausch; bei der Suche im Forum oder im Netz habe ich bislang nichts finden können. Ist das relativ neu?


    Gruß Andreas

  • Hallo, wurde bei mir zur Wartung auch gemacht. Habe aber noch keine Erfahrung weil jetzt nicht gefeuert wird. Das Teil wird nur eingeschoben.

    Allerdings ist der Füllraum dadurch etwas kleiner.


    Gruß HJ

  • Hallo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines S1 Turbo 15kw, hab ihn jetzt paar mal angefeuert und bin super zufrieden. Ich überlege ob ich überhaupt eine Inbetriebnahme und Wartung machen soll, habe ja alles allein installiert und Werte sind auch okay. Eine Frage hab ich aber , läuft euer S1 auch immer auf 90% Gebläse solange der Puffer noch nicht voll ist ? Abgas hab ich so um die 160 Grad Sauerstoff 6-8 % , Kessel schaft aber nie die eingestellten 80 Grad, ist immer bei 76 bis 78 Grad. Rücklauftemperatur ist momentan bei 63 Grad , vielleicht nehme ich die mal auf 65 Grad, RL ist eine Steuerung mit Mischer und PWM gesteuert.

    Könntet ihr mir mal ein Bild von der zusätzlichen Schürze schicken?

    LG Jens

  • Hallo Jens, mit dieser Schütze kann ich dir leider nicht helfen, hab die selbst bis jetzt nicht. Mein Dual Compact wird auch noch von Fröling In Betrieb genommen. Ist mir wichtig wegen den Garantie Geschichten.

    Zu deiner anderen Frage, die Spreizung scheint ja zu passen, somit musst du den RL höher stellen, wie du selbst schon schreibst. Ich gehe davon es ist ein TaccoSetter installiert, sonst wäre die Spreizung kleiner.

    Wegen der Gebläse Leistung, schau mal bei der Einstellung für die Puffer, da gibt es die Position #100% Kesselleistung wenn Pufferladezustand kleiner als#, dort kannst du die Prozentwerte anpassen. Vielleicht ist dieser Wert zu hoch?

    MfG Micha

  • Hallo Dirk, wieso Garantie ? Die zwei Jahre hat man doch gesetzlich und zusätzliche Garantie muss man doch bezahlen oder ?

    Ich hab gerade mitbekommen, dass meine Firmware auch schon von 2020 ist obwohl ich ihn 2022 gekauft habe. Für ein Update wollen die doch auch Geld haben.

    Nachdem ich die RL Temperatur auf 65 Grad hoch genommen habe läuft er jetzt mit 80 Grad und regelt das Gebläse auch etwas runter. Ich habe zwar ein TaccoSetter verbaut aber keine Reduzierung vorgenommen, da die Steuerung mittels PWM die Pumpe so regelt, dass die Spreizung passt, läuft immer so mit 60-70 % bei Vollast.

    LG Jens

  • Du hast eine zweijährige Gesetzliche EUGewährleistung.

    Garantieleistungen sind eine freiwillige Sache.

    Kommt der Techniker im Rahmen einer Gewährleistung macht er automatisch ein neues Update drauf.

    Bei unserem S4 von 2016 ist ende 2022 Jahr im Rahmen einer Wartung die neueste Firmware aufgespielt worden die ist von 2021.

    Lässt man alle 5 Jahre mal eine Wartung für 300 Eur machen gibt es eine neue Firmware.

    Nur die Firmware machen lassen kostet genausoviel.

  • Nachdem ich die RL Temperatur auf 65 Grad hoch genommen habe läuft er jetzt mit 80 Grad und regelt das Gebläse auch etwas runter. Ich habe zwar ein TaccoSetter verbaut aber keine Reduzierung vorgenommen, da die Steuerung mittels PWM die Pumpe so regelt, dass die Spreizung passt, läuft immer so mit 60-70 % bei Vollast.

    LG Jens

    Hey, wenn deine Spreizung so passt hast du einfach Glück mit deiner Hydraulik am Kessel. Bei mir ist mit 35mm verrohrt und anfangs hatte ich den TaccoSetter auch nur minimal zugemacht. da musste ich den RL auf 73 Grad erhöhen um 81bis 82 Grad zu erreichen. Aktuell fahre ich mit 67Grad in den RL um meine gewünschten 82-84 Grad zu erreichen.

    Und ich gehe davon aus das zur Inbetriebnahme die aktuellen Updates aufgespielt werden. Da ich wie schon geschrieben den Dual Compact habe gibt es da einige Sachen die ich noch abklären muss mit dem Kundendienst von Fröling.

    Gruss

  • Moin zusammen,


    hier ein Bild der Schürze und Anleitung. Gerne auch komplett.



    wurde bei mir mit dem Hammer reingedroschen. Ob die jemals wieder rausgeht...


    Von 300 € pro Wartung kann ich nur träumen.


    BTW: Durchbrandring musste bei mir auch erneuert werden. Ließ sich nicht mehr entfernen. Gerade mal 2.000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Musste von mir komplett gezahlt werden trotz laufendem Wartungsvertrag. Begründung: mein Holz ist zu trocken 10 - 15 % und verbrennt daher zu schnell.


    Viele Grüße

    Marco

  • Unser HV S4 wurde 16 eingebaut in der Saison 2021/22 ging nach über 8000 Std. die Brennkammer defekt.

    Habe die mit PUR Feuerbeton repariert.

    Später einen Kulanzantrag gestellt auf den defekten Stein der Brennkammer.

    Innerhalb von 24 Std. kam ein Kulanzangebot mit 50% bei durchführung

    einer Wartung.

    Wartungsvertrag haben wir nicht. Garantie auch nicht abgeschlossen.

    Der Techniker hat die Wartung gemacht und mit empholen die alte reparierte Brennkammer weiter zu betreiben.

    Die neue liegt jetzt neben den Ofen für alle Fälle.

  • Marco, wegen der Schürze, täuscht es so auf dem Bild oder bekommst du die Einhängebleche jetzt nicht mehr ausgehangen?

  • bei meinen neu gelieferte S1 in november 2022 wahr die schurze standaart drinnen.

    Um die hangblechen raus zu nemen mus man erst die schurze entfernen.

  • Man muss doch die Einhangbleche zur Reinigung der Öffnungen raus machen , hab ich gelesen …

    Aus was für Material ist diese Schürze ?

    Kann es sein das bei euch das Blech unter der anheizklappe schon verbogen ist oder täuscht das ?

  • Ich habe - damit ich die Schürze nicht mit dem Hammer reindreschen muss - die Langlöcher bei den Einhängeblechen da wo nötig (die waren unterschiedlich) etwas länger gefeilt, so dass die Bleche minimal tiefer hängen. Dann konnte ich die Schürze mit Hand aber ordentlich Kraft einschieben; so soll es m.E. auch sein.

    Raus habe ich sie noch nicht gemacht, das probiere ich am Ende der Heizperiode, wenn ich dann den Kessel ordentlich säubere.


    Grüße, Andreeas

  • Warum ist das Firmware Update eigentlich in der Anleitung beschrieben , wenn man es nicht selber machen kann ?

    micha

    hast du keine kesselpumpe mit Pwm Steuerung ?

  • BTW: Durchbrandring musste bei mir auch erneuert werden. Ließ sich nicht mehr entfernen. Gerade mal 2.000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Musste von mir komplett gezahlt werden trotz laufendem Wartungsvertrag. Begründung: mein Holz ist zu trocken 10 - 15 % und verbrennt daher zu schnell.


    Viele Grüße

    Marco

    Ich werde auf der nexten Messe mal fragen ob ihre Öfen auch richtig Trocknes Holz verbrennen können ?

    Falls ja

    Und ob ich das auch schriftlich kriege

    Jämmerliche Ausrede

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • bei meinen neu gelieferte S1 in november 2022 wahr die schurze standaart drinnen.

    Um die hangblechen raus zu nemen mus man erst die schurze entfernen.

    Meiner ist von März 2022 [EDIT: Herstellungsjahr 2021, Firmware ist auch aus 2021]...da gibt es (noch?)keine Schürze. Wenn die aber wie oben beschrieben mit Gewalt reingedroschen werden muss, na ich weiss nun auch nicht ob ich das mitmachen würde.


    Marco Doch ich habe die RLAnhebung wie sie von Fröling favorisiert wird, ME 30 müsste die heissen. Ich dachte anfangs auch die regelt nach RL und VL...ist aber nicht so. Sie hält nur den RL konstant so wie eingestellt, was dann im VL ankommt ist der egal. Für das Geld ist das echt entäuschend...

  • Das Konstanthalten macht eigentlich der Mischer , die Pumpe regelt bei mir nach Leistung des Ofens ..hab allerdings die Rücklaufanhebung selbst gebaut , keine me von fröhling .

    Lg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!