Frage zum schornstein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberfranke86.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum Thema Schornstein mal eine Frage. Ich möchte meine Heizung erneuern mit einen Attack SLX 20 Lamda. Jetzt habe ich gelesen, dass bei einen Schornstein bei Durchmesser 16 CM der Schornstein mindestens 12M hoch sein soll. Stimmt das oder kommt es hier auf andere Werte an? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    VG , Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber sehr ans Herz legen, dies am besten mit deinem Schornsteinfeger vor Ort zu besprechen, da er letztlich sowieso derjenige ist, der deine Anlage genehmigen und abnehmen muss. Von daher wäre das für mich immer einer der ersten Schritte bei der Planung. Die Rechtsgrundlagen kommen nämlich aus verschiedenen Gesetzen, z.T. Bundesrecht und z.T. Landesrecht; das ist als Laie nicht einfach zu durchdringen.

    Gruß Andreas

  • Hallo Stephan,

    ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber sehr ans Herz legen, dies am besten mit deinem Schornsteinfeger vor Ort zu besprechen, da er letztlich sowieso derjenige ist, der deine Anlage genehmigen und abnehmen muss. Von daher wäre das für mich immer einer der ersten Schritte bei der Planung. Die Rechtsgrundlagen kommen nämlich aus verschiedenen Gesetzen, z.T. Bundesrecht und z.T. Landesrecht; das ist als Laie nicht einfach zu durchdringen.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    mein Problem ist, dass er das mit dem Schornstein bei der Betriebsanleitung gelesen hat mindestens 12 M da ich wie gesagt einen Schornstein mit 16 Durchmesser hat. Jetzt hat er noch zusätzlich gejammert, weil es kein ETA, Hargasser etc ist. Nicht das ich das Teil bestelle und dann nimmt er mir diesen nicht ab.

  • Warum sollte er nicht?!

    Aus den technischen Daten erhält er alle Informationen die er zur Schornsteinberechnung benötigt.

    Entsprechend Querschnitt ergibt sich dann die wirksame Höhe.


    Zugegeben kann ich ihn verstehen.

    Mein Schorni hier ist überaus flexibel, entgegenkomment, aber auch absolut genau. Auch er verdreht die Augen wenn dann wieder einer mit nem Kessel aus dem Günstig-Bereich ankommt. Ich kann ihn aber verstehen, es gab wirklich genug Ärger.

  • Hallo oberfranke86 ,


    ich habe mich für den SLX 25 Lambda entschieden. Inzwischen hat sich zwar einiges geändert und das wird wahrscheinlich nicht klappen, aber diese ganze Schornsteingeschichte habe ich größtenteils durch. Bei mir wurde mit einem 180er Durchmesser gerechnet, da müßte der Schornstein laut Berechnung 12,5 Meter hoch sein.


    Ich kann Dir aber auch nur an's Herz legen, wie die Anderen, unbedingt mit dem Schornsteinfeger zu reden! Auch wenn technisch alles OK ist kann er Dir trotzdem noch einen Strich durch die Rechnung machen. Und unabhängig von der Höhe, die bei der Querschnittsberechnung ermittelt wird, ist ja auch noch vorgeschrieben um wieviel der Schornstein höher als die umliegenden Dächer sein muß.

  • Sag mir mal welches Einfamilienhaus eine Höhe von 12 M hat

  • Hallo oberfranke86 ,


    ich habe mich für den SLX 25 Lambda entschieden. Inzwischen hat sich zwar einiges geändert und das wird wahrscheinlich nicht klappen, aber diese ganze Schornsteingeschichte habe ich größtenteils durch. Bei mir wurde mit einem 180er Durchmesser gerechnet, da müßte der Schornstein laut Berechnung 12,5 Meter hoch sein.


    Ich kann Dir aber auch nur an's Herz legen, wie die Anderen, unbedingt mit dem Schornsteinfeger zu reden! Auch wenn technisch alles OK ist kann er Dir trotzdem noch einen Strich durch die Rechnung machen. Und unabhängig von der Höhe, die bei der Querschnittsberechnung ermittelt wird, ist ja auch noch vorgeschrieben um wieviel der Schornstein höher als die umliegenden Dächer sein muß.

    Wie gesagt dieser jammert warum es kein Österreicher ist bla bla. Ich lass ihn die Tage mal antanzen. Weil ich habe mit einigen Verkäufer telefoniert, die sagen das bei 20 KW 8 Meter reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!