Hilfe für JANFIRE NH 15 gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axiom.

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, weil mein Vater in seinem Haus mit zwei Parteien vor 10 Jahren eine Pellet Heizungsanlage eingebaut hat und sich seit dem wöchentlich um die Reinigung/Wartung gekümmert hat. Bis er es leider von heute auf morgen nicht mehr konnte. Die anderen Hausbewohner haben keinen Plan und ich bin zu weit weg. Anlage ist jetzt aus weil "überhitzt". ¯\_(ツ)_/¯


    Ich hoffe hier jemanden zu finden, der aus der Region Hessen/Odenwald kommt, der ebenfalls Bastler ist, sich etwas auskennt und/oder vielleicht einen Fachmann empfehlen kann, den man für eine regelmäßige Wartung beauftragen kann.


    Ich selbst bin "noch" im Gas/Wärmepumpen Bereich gefangen und da sind die Erfahrungen mit den Handwerksbetrieben so mittelprächtig. :saint:


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Als erstes muss ich dir leider ein paar Fragen stellen:


    Um welchen Hersteller und welchen Typ Kessel geht es?

    Wie ist das (möglichst genaue) fehlerbild?

    Könntest du die Region evtl. noch näher eingrenzen?


    Essenziell natürlich Hersteller/Typ/BJ - ohne das wird dir keiner helfen können

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • PLZ Bereich 69.

    Bis jetzt weiß ich nur JANFIRE NH 15 mit 14,9kW. Ich versuche mehr raus zu bekommen aber ich vermute, dass es ne Kleinigkeit ist, Dosierschnecke im Leerlauf wegen Tunnelbildung oder Aschekasten voll...

  • 855

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe für Pellet System gesucht“ zu „Hilfe für JANFIRE NH 15 gesucht“ geändert.
  • Ok. War so wie befürchtet. "Irgendein" Heizungsbauer kam und hat den Bewohnern Angst gemacht, dass man das alles raus reißen muss und eine Wärmepumpe einbauen muss weil Pellets keiner warten kann und im Preis steigen werden. :/

    Bin jetzt selbst hin gefahren. Lag einfach am schlechten Kaminabzug als es mal 40° draußen hatte und in dem Moment die Heizung Warmwasser machen wollte. Beim Einschalten kurz geguckt, ob die Pellets auch nachrutschen – jetzt läuft wieder alles. Vielen Dank an das großartige HANDWERK in Deutschland für nix – ihr bringt uns weiter! ;(

  • Vielen Dank an das großartige HANDWERK in Deutschland für nix – ihr bringt uns weiter! ;(

    Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber gleich alle Handwerker über "einen Kamm zu scheren" halte ich dann doch für daneben.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Auch ich habe mir mühsam eine handvoll zuverlässige Handwerker zusammengesucht, zu denen ich den Kontakt halte, weil sie großartige Arbeit leisten. Diese wissen ganz genau von was ich spreche und fühlen sich von sowas kaum angesprochen. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wenn ich bearbeiten könnte, würde ich es eingrenzen auf diesen Typ von Handwerker bei dem man einfach nicht landen will.

  • Janfire NH "Überhizung". Auch wenn das Thema hier weit zurück liegt, gebe ich hier meinen Senf dazu, denn das gilt für sämtliche Heizanlagen, hier Feststoffheizanlagen. "Überhizung" kann bestimmt "20" :) Ursachen haben. Eine der wenigen tatsächlichen Ursachen ist zu geringer Zug. Das ist eigentlich die geringste Wahrscheinlichkeit, denn das wird der sogenannte Fachmann wohl in minutenschnelle festgestellt haben, ob sich da etwas geändert oder ein Storch sein Nest auf den Kamin gebaut hat. Das wird jedoch von jedem Heizungsbauer und auch Hersteller, wie z.B. janfire in Augenschein genommen und totgetreten. Das lasse ich bei Neuanlagen gelten. Wenn die Anlage jedoch vielleicht schon jahrelang lief und auch die Asche herausgeräumt wurde, dann liegt das oft oder meist an geänderter Verbrennungsqualität. Brennstoffwechsel, festsitzendes Dosierschneckenlager, Rücklaufanhebung defekt oder diletantisch eingebaut, falsche Brennerleistung, offene Heizraumtür, ungünstige Wetterbedingungen, etc. Da ist Erfahrung und Wissen gefragt. Es ist unerträglich, mit welcher Nachdrücklichkeit gerade die Leute, welche von sehr wenig Ahnung haben, die größten Aussagen zu allen möglichen Themen treffen, ja sich über Brenner auslassen, ohne jemals selbst etwas konstruiert zu haben. Je mehr einer weiß, desto leiser wird er seinen Beitrag halten, anderes herunterzureißen. Wenn jemand ein Produkt in den Boden tritt, dann sollte er sich lieber selbst kritischer betrachten, was er für Wissen besitzt und dies zu beweisen, dass er das Produkt in seinen Händen zur Funktion bringt. Ich kenne zu diesem Brenner Janfire NH Betreiber, welche in 20 Jahren 2 bis 3 Ersatzteile benötigten und andere sind so tolpatschig oder sAchimchlecht informiert, dass sie alle halben Jahre Teile benötigen. Die größten Bremser sind nicht die Prdukte sondern die, welche sich Fachmänner nennen und nicht in der Lage sind betreffende Geräte zu handhaben. Auch daher kann ich den Ausbruch von accco über seine Erfahrungen unterstreichen. Mit welcher Qualifikation sich hier manche auslassen ist unglaublich. Woher hat ein Heizungsbauer - obwohl auch diese Ausbildung einschließlich Berufserfahrung zu meinen Grundlagen zählt - seine Qualität, sich so negativ über einen Pelletbrenner auszulassen, wenn dieser nicht funktioniert, ohne sich Gedanken zu machen, ob die Fehlfunktion nicht auf sein Unwissen und resultierende Fehleinschätzung zurückzuführen ist. Klar, der Janfire NH hat seine Tücken oder Lücken, aber das haben alle Brenner und vor allem solche Heizungsbauer, jedoch war und ist der Janfire ein Pionier und war ziemlich der erste in Europa, seit 1978, da hat Österreich noch nicht einmal eine Zentralheizung gekannt.
    Oft kennt nicht einmal der Hersteller sein eigenes Produkt, wie auch viele Mitarbeiter bei janfire, weil die Kontrukteure der Produkte mitlerweile andere Dinge tun und kein vernünftiges Personal nachgekommen ist. Wenn acco oder jemand anderes irgendetwas zu seinem NH wissen möchte, dann gerne. Auch zu diesem Gerät habe ich viele Anleitungen verfasst. Wahrscheinlich kennt gerade dieses Modell kaum jemnd besser.

    Ich hoffe ich konnte mit meinen Hinweisen helfen. Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!