Gehäusevorderteil mit Klarsichtfenster für Viessmann Vitoligno 150-S gesucht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schdoni.

  • Hallo,

    noch ist es bei 28°C Außentemperatur noch nicht der richtige Zeitpunkt zum Anheizen, aber ich habe im Vorfeld ein massives Problem. Eventuell kann mir jemand helfen.

    Es geht um unseren Vitoligno 150-S, der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.

    Nach vielen Probieren und ein paar kleinen Umbauten haben wir ihn endlich gut im Griff. Er pufft nicht mehr und brennt/vergast auch so ganz gut.

    Im letzten Winter konnte ich die Taste/Cursor (Oben) aus irgend einen Grund nicht mehr aktivieren. Nach der Heizperiode wurde nach der Demontage des Steuerungsmoduls festgestellt, dass beide Plastikzungen des Cursors am Gehäusevorderteil abgerissen sind. Man kann also die Mikroschalter auf der Platine nicht mehr manipulieren.

    Da wir eine Firma sind, die mit so etwas jeden Tag zu tun hat, habe ich direkt bei Viessmann ohne vorherige Einholung eines Angebotes eine Bestellung per Mail über 1 Stk. Gehäusevorderteil (mit Klarsichtfenster) getätigt. (Kann ja nicht viel kosten, ist ja nur ein Stück Plastik / Aus- und Einbau ist Minutensache)

    Nebenbei erwähnte ich noch, dass die Konstruktion noch einmal überdacht werden sollte, weil Plastik durch Wärme und Alter brüchig wird.

    Es kam eine Bestätigung zurück, dass unser Anliegen bearbeitet wird.

    Nach ein paar Tagen kam eine E-Mail von einer Viessmann-Niederlassung mit der Aufforderung, dass wir uns einen x-beliebigen SHK-Handwerker suchen sollten. Der würde uns das Teil verkaufen. =O

    Da wir so einen Installationsbetrieb ab und an als Subunternehmen beiholen, kontaktierten wir nun diese Firma.

    Nach ein paar Tagen kam vom Einkäufer die Info, dass das Ersatzteil ca. 800 Euro zzgl. Mwst. kostet.

    Nach entsetzter Rückfrage stellte sich heraus, dass man uns das billige Kunststoffgehäuse-Vorderteil bei Viessmann nur komplett mit der Steuerung für 800 Euro verkaufen will. Da unsere Steuerung bestens funktioniert, müssten wir dann die neu mitgelieferte Steuerung (abzgl. Wert des Vorderteiles ca. 770 Euro zzgl. Mwst.) in die Tonne werfen, weil wir sie nicht benötigen. Es sei denn, wir finden hier jemanden, der eine neue Steuerung (mit Garantie) benötigt. ;)

    Da wir mit dem ganzen Weg, dem Preis und und der Verkaufstrategie nicht einverstanden sind, haben wir wieder eine Mail direkt zu Viessmann geschickt und erklärt, dass so etwas doch nicht sein kann. Es kam eine Bestätigung zurück, dass unser Anliegen bearbeitet wird.

    Nach Wochen noch einmal losgeschickt - wieder keine richtige Antwort, nur eine Bestätigung des Gelesenen.

    Vor gut einer Woche wieder eine Mail mit dem Vorgang an die Beschwerdestelle von Viessmann geschickt - wieder keine richtige Antwort, nur eine Bestätigung des Gelesenen. In dieser Mail hatte ich eine Androhung gemacht, dass ich mich an die Handwerkskammer wende, wenn ich keine Antwort bekomme.

    Das interessiert scheinbar niemanden, die wollen scheinbar nur große Brocken verkaufen.

    Ich wollte erst noch in die Viessmann-Communitiy schreiben, aber dann habe ich auch dort gesehen, dass die Antwortrate gegen Null geht. Also spare ich mir das und suche nun hier auf diesem Weg eine gute Idee.

    Hat evtl. jemand auch so eine Erfahrung mit Viessmann gemacht. Wir haben als Firma mit so vielen großen und kleinen Herstellern zu tun, aber so etwas ist noch nicht vorgekommen.

    Eventuell hat auch jemand so ein Vorderteil rumliegen, wo eine defekte Steuerung drin ist. Oder es weiß jemand, wo ich das gesuchte Vorderteil herbekommen könnte.

    Ich weiß auf jeden Fall schon mal, wer bei der nächsten Anschaffung kein Angebot abzugeben braucht. :thumbdown:

    Danke für Euere Antworten.

    Thomas

  • Hallo,


    ja, es ist ärgerlich, wenn man wegen eines geringen Schadens eine eigentlich funktionierende Regelung wegwerfen muss.

    Ich kann dir nachstehende Lösungen anbieten:


    Viessmann


    Reparatur Viessmann Heizung


    Viel Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Reparieren mit einem 3D Druckteil geht eventuel nicht?


    Gruß Gerd

  • Michael,

    danke für die Info, aber die Heizungssteuerung ist doch i.O.. Es ist ja ein Gehäuseteil, welches benötigt wird.

    Hallo Schdoni,


    wenn die oben genannten Firmen Steuerungen reparieren, dann ist bestimmt auch mal eine unreparierbare dabei und es bleiben (Gehäuse-)Teile übrig. Eine Anfrage, insbesondere beim zweiten Anbieter, wäre doch einen Versuch wert?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jens

    Für das Rückteil der Plastikkiste gibt es eine Artikelnummer, aber für dieses gesuchte Vorderteil gibt es keine. Wegen diesem Fehler verkaufen die dieses Vorderteil nur in Verbindung mit der Steuerung, welche eine Nummer hat.

    Ich baue mal ein paar Bilder ein.

  • gerd

    schau Dir mal die Bilder an. Ich habe überhaupt noch nie etwas mit 3D Drucker zu tun gehabt.


    @Karlheinz

    Du hast recht, ich werde mal rumtelefonieren.


    Danke

  • Hallo Michael, Hallo Karlheinz

    die zwei Adressen sind ein und die selbe Firme (ähnlich Schlüsseldienste).

    Telefonisch kein rankommen. Habe jetzt per Mail eine Anfrage gestartet, obwohl ganz oben ein Hinweis steht: "Bitte keine Anfragen wenn es das Bauteil der Heizung noch als Neuteil gibt!"

  • Ich würde die zwei Teile einfach mit einem kleinen Blech und zwei Schrauben wieder befestigen.

    So ist die Reparatur elastisch genug, damit wieder geschaltet werden kann.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    du kannst je versuchen die Rückseite des Stößel mit einem tropfen Sekundenkleber auf die Bedienfolie kleben ansonsten ist schon ärgerlich wegen einem paar € Artikel eine komplette Steuerung zu verkaufen aber das ist unsere von der Industrie aufgezwungene Wegwerfgesellschaft. Wir haben ein paar Fritz Phons und da kommt es auch mal vor das das aus der Hand fällt und dann ist das Plastikgehäuse beschädigt aber da gibt es auch kein Ersatzteil das einzige ist der Akku alles andere ist wegwerfen und neu kaufen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin, die Ersatzteilnummer wäre 7856165, nennt sich "Vorderteil Regelung" nur leider hängt da die Regelung mit dran...

    Das Hinterteil gibt es für~ 140€, unglaublich!

    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(



    P.S. würde Löcher in die Cursortasten bohren und die Mikroschalter bei Bedarf mit nem Kugelschreiber bedienen bis auch das nicht mehr funktioniert :!:

  • 140 EURO für ein Stück abgewinkeltes Plastik, welches von der Ausführung ähnlich ist als das Vorderteil, nur noch ohne Fenster, Cursor usw.!!! <X Herstellungskosten 2 EURO ! :wacko: Wenn ich das jetzt mal hochrechne, würde das von mir benötigte Vorderteil mit Klarsichtfenster, wenn ich es bekommen könnte, dann ca. 200 EURO kosten! :wacko:

    Kein Wunder, dass die sich nicht auf Diskussionen einlassen, bei dem Gewinn.

    Naja, die müssen ja auch unseren Wintersportlern ihre Mützen sponsoren. Wo soll es denn sonst herkommen, das Geld.

    Ich habe mittlerweile auch noch eine Fa. Specht angeschrieben. Mit denen hatten wir auch schon mal (positiv) zu tun. Nun mal abwarten.

    Sollte sich nichts ergeben, werden wir die Geschichte evtl. umbauen und uns die Maßnahme dann schützen lassen. :D

    Ich berichte später weiter.

    Danke für die Tipps.

    Thomas

  • Hallo, da bin ich wieder und möchte berichten.

    Ich weiß nicht, wer, wann, und wo etwas über mein Problem gelesen wurde. Eventuell ist auch mein Beitrag hier im Forum von Nutzen gewesen.

    Fakt ist, dass wir eine Mail von Viessmann bekommen habe, dass unser Problem erkannt wurde und das nötige Ersatzteil direkt beim Hersteller des Plastikteiles nachbestellt wurde.

    Nach ein paar Tagen (Anfang September) kam wirklich ein Paket direkt von Viessmann mit dem gesuchten Vorderteil des Gehäuses, aber auch noch zusätzlich dem Rückteil des Gehäuses, welches ich aber nicht benötige.

    Eine Rückfrage per Mail, ob unser Problem gelöst wurde beantwortete ich anschließen dankend mit ja.

    Danke Fa. Viessmann-guter Service :thumbup: , aber warum mit so vielen Ecken und Kanten?

    VG

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!