KWh Heizleistung ermitteln

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,

    ich habe ein Hargassner Neo HV-50 mit Cloud anbindung. Ich habe gehofft, dass man da dort auch die Information bekommt, Wie viel kWh Wärmeleistung erzeugt worden ist, damit ich damit dann den genauen Heizbedarf meines Hauses habe. Leider gibt es diese Information da nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Information zu bekommen? Es müsste doch möglich sein, diese aus den aufgezeichneten Daten zu berechnen. Entweder anhand er Verbrennungsdaten oder auch z.B. über Vorlauftemperatur und Volumenstrom (falls dieser überhaupt Aufgezeichnet wird).


    Falls jemand ne Ideen hat würde ich mich sehr freuen.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, wenn du es genau wissen willst hilft nur ein Wärmemengenzähler.


    Und Wärmeleistung in kWh gibt es nicht. Das ist Energie. Die Einheit der Leistung ist kW.

  • Hallo, wenn du es genau wissen willst hilft nur ein Wärmemengenzähler.


    Und Wärmeleistung in kWh gibt es nicht. Das ist Energie. Die Einheit der Leistung ist kW.

    Ja stimmt, hab ich den falschen begriff gewählt... Also die Wärmemenge in kWh müsste richtig sein oder?

    Ich brauch es nicht ganz genau. Aber irgendein Näherungswert wäre schon interessant.

    In die Richtung, so wie man halt bei einer Ölheizung es an der verbrauchten Litern Öl berechnen kann.

  • Mir ist jetzt noch eine Idee gekommen:

    Laut Bedienungsanleitung enthält Brennstofffüllung ca. 217kWH und brenn in 3,5-4,5 Stunden ab. Das entspricht ca 50kW/h. Was ja auch passt es ist ein 49kW Kessel. Ich kann eigentlich einfach die Leistungskurve (ist in %) hernehmen (ist beim Brennen zwischen 80% und 100%) und diese mit 50 kW multiplizieren, was mir die dann die kW in dem Zeitintervall gibt woraus ich die kWh berechnen kann.

  • Hallo,

    verabschiede dich mal von den Angaben in der BDA. Mein Vorschlag: Wiege das Holz ab bevor du den Kessel füllst und stopp die Zeit vom Ladungsbeginn bis der Kessel ausgebrannt ist. Streng genommen müsste jetzt nur die Pufferladung gestoppt werden, also ohne das Haus zu beheizen. Aber wie schon geschrieben, Wärmemengenzähler ist Pflicht wenn man es genau wissen will. Ein realistischer Wert ist 4 kwh/KG Heizwert bei Holz.

    Nochwas: 217 kwh / 4,5 h Brenndauer = 48,22 KW (nicht KW/H) Auch die Aufheiz und Auskühlverluste beim Kessel berücksichtigen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kann berufsbedingt ziemlich gut rechnen. Daher weiss ich, dass man das so nicht rechnen kann.

    Zwei Stellen hinter dem Komma ? Bei einer Holzheizung ? Sportlich.

    Die Aufheiz-und Auskühlverluste wurden ja schon genannt.

    Kaminverluste ? Abstrahlverluste ? Temperatur der Verbrennungsluft ?

    Die Beschaffenheit des Brennstoffs z. B. Verhältnis Gewicht/Oberfläche ? Restfeuchte ?

    Messfehler der Steuerung/Regelung etc.

    Einfach mal den Extremfall annehmen:

    Puffer mit 50 kg Holz voll aufheizen. Null Wärmeabnahme. Zwei Wochen warten.

    Puffer hat wieder die Anfangstemperatur.

    Rein rechnerisch haben 50 kg Holz dann null Energieinhalt.........

  • Zwei Stellen hinter dem Komma ? Bei einer Holzheizung ? Sportlich.

    Hier ging es nicht darum eine Holzheizung rechnerisch zu bewerten, sondern einfach nur darum, dass 217/4,5 nicht 48 sondern 48,22 sind. Im Vordergrund standen auch eher die Begrifflichkeiten ("KW" und nicht "KW/H). Aber "das zwischen den Zeilen lesen" gehört augenscheinlich nicht zu deinen Stärken.

    Selbstverständlich ist mir bekannt was alles zu den einschlägigen Wirkungsgraden usw. dazu gehört. Auch dein angenommener Extremfall ist Blödsinn.

    Es wurde mit 50 kg Holz sehr wohl Energie erzeugt aber nicht genutzt. Diesen dann daraus entstehenden Vorgang nennt man Entropie.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Vielen Dank für Eure Beiträge und Vorschläge. Ich werde jetzt erst Mal meine Idee, mit der Berechnung aus der Leistung umsetzten. Da mir ein ungefährer Wert reicht, vor allem um zu vergleichen, wenn ich z.B. Dämmmaßnahmen oder ähnliches durchführe. Sobald ich wieder Heize, werd ich das mal vergleichen wie groß der Unterschied ist, dazu wenn ich das Holz wiege.

    Falls jemand nen Hargassner und Wärmemengenzähler hat wäre es interessant zu ermitteln wie genau diese Methode ist.


    Und ich verspreche in Zukunft genauer auf die Einheiten zu achten :)

  • Hallo, du kannst bei den neuen HV die geschätzte Wärmemenge anzeigen lassen, Die Parameter müssen aber genu eigegeben werden. Aber verlasse dich nicht auf die Zahl es ist nur ein grober Richtwert. (bei Interesse, kann ich das aber gerne vergleichen)

    Genau bekommst du es mit einem Wärmemengenzähler hin, wenn der Modbus hat, kannst du den sogar mit deinem HV koppel und es wird genau im Menü angezeigt.


    4 kwh/KG Holz kommt nicht hin, wenn der Kessel kalt ist und erst noch mit hochgeheizt werden muss.

  • Falls jemand nen Hargassner und Wärmemengenzähler hat wäre es interessant zu ermitteln wie genau diese Methode ist.

    Ich habe eine Rennergy, der baugleich mit dem Hargassner Neo 40 ist und habe auch Wärmemengenzähler verbaut. Allerdings deutlich hinter dem Puffer an den Stellen, an denen die Wärme in die einzelnen Verbrauchsstellen abgenommen wird. Das reicht um die Nebenkosten genau abzurechnen.

    Da die Dinger rund 800 Euro/Stück kosten, habe ich mir einen Zähler am HV gespart.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Das reine Material eines Wärmemengenzählers liegt bei 110-180€ plus Einbauset für ca.30-60€.

    Selbst der Einbau eines WMZ dürfte nicht mehr als 2Std. dauern. In Summe kommt man da nicht auf 800€😉

    Für die reine information kann man auch Geräte nehmen bei denen die Eichzeit abgelaufen ist und baut eine neue Batterie ein. Diese bekommt man für kleines Geld bei eBay oder eBaykleinanzeigen.

    Gruß Dennis

  • 4 kwh/KG Holz kommt nicht hin, wenn der Kessel kalt ist und erst noch mit hochgeheizt werden muss.

    Holzpille hat ja geschrieben: realistischer Wert!!!

    Dann reschnest du eben noch ca 100l Wasser des Kessels hinzu,

    ( obwohl es ja bis zur Restwärmenutzung noch weggepumpt wird… „also zB, von 25 Grad C auf 60 Grad).

    Dann och etwa 150kg Kesselstahl und Schamottesteine…

    Die bei der Restnutzung vom Wasser auch auf ca. 60 Grad heruntergekühlt werden.

    Das ergibt Pi x Handgelenk etwa 10kWh an Wärmeenergie… die im Kessel verbleiben… auch so… als realistischer Wert…..

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das ergibt Pi x Handgelenk etwa 10kWh an Wärmeenergie… die im Kessel verbleiben… auch so… als realistischer Wert…..

    Wenn man es genau rechnen will: Die spez. Wärmekapazität von Kesselstahl beträgt 0,477 kj/kg K = 0,0001325 kwh/kg K.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Darum ja Pi x Daumen,

    denn wieviel Kesselstahl wird jetzt noch auf 60 Grad erwärmt sein nach dem Abbrandende und dem Restwärmeentzug???

    Die Anzahl kg Schamotte lassen sich ja noch einigermassen herausfinden, aber auf welcher Höhe die 60 Grad sind und wo unten noch wieviel… eventuell auch noch, dazu braucht man noch ein Schnittbild um herauszufinden wo wieviel Kesselwasser hinter den Blechen ist… Das Gewicht vom Stahl… na ja, da behaupte ich nun mal einfch… das werden wohl nicht mal die Hersteller genau berechnet haben!

    Ich weiss die Zahl von 10 bis 12 kWh nur aus den Protokollen von Wieselburger Testreihen, die haben das aber vor rund 20 Jahren auch nicht berechnet, sondern via Theoretisch Produzierter Wärme minus Verluste über Kesselaussenwände minus Abbrandverluste minus abgegebene Wärme

    berechnet!

    Darum… und nur deshalb schrieb ich von Pi x Daumen, weil alle Versuche es genauer zu rechnen, Kaffeesatzlesen ist!

    Nur noch als abschliessendes Beispiel: mein Kessel aus der allerersten Produktion hat noch 160l Wasserinhalt… die neueren sonst absolut baugleichen dann nur noch 120l !

    Stimmt jetzt zB. das Werksschild nicht mit der absolut vorhandenen Wassermenge überein, bist du bei allen Rechnungsversuchen schon mal 40 l zu 35- 40 K daneben!


    Michael, du hast aber absolut recht, ev. könnte man es genauer berechnen, aber ich… und wohl die meisten hier im Forum werden nicht in der Lage sein, es genauer hinzubekommen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!