Impulsdauer UVR1611 Eingang 16

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo,
    wir haben einen neuen Gaszähler bekommen, der leider wieder mal einen neuen Sensor zur Erfassung der Gasmenge benötigt. Es muss zwingend ein Cyble Sensor sein. Man kann wohl auch tagelang mit einem Eigenbau basteln, war mir aber in dem Fall zu unzuverlässig. Also hab ich den Cyble gekauft.

    Der soll sich in der Zweidraht Ausführung wie ein Reed Kontakt verhalten, also dachte ich das sollte ja einfach sein. Sensor anschliessen wo der Reed vom alten Gas Zähler war (Eingang 16) und fertig.

    Soweit zur Theorie...

    Die UVR 1611 erkennt die 65ms kurzen Schaltimpulse aber nicht. Kann es sein dass dies zu kurze Impulse sind? die X2 könnte es, aber ich finde Nichts über die mindestdauer der Impulse an der 1611.

    Was ich noch wissen sollte ist die interne Beschaltung des Eingangs. Ich vermute der liegt per pull up (welcher Widerstandswert) an 5V?.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich danke Dir. Hatte nur in den technischen Daten S 111 gesucht.

    Nachdem ich mir das Signal angeschaut habe ist mir klarer wo das Problem liegt. Es liegt nicht am timing. Der Sensor kann maximal 100mA, der Eingang zieht genau 100mA wenn er auf GND gelegt wird. Genau an der Grenze, der Sensor schafft es nicht den Eingang runter zu ziehen. Aber das lässt sich ja mit einer kleinen Schaltung regeln.

  • Hallo Karl-Heinz,

    Nachdem ich mir das Signal angeschaut habe ist mir klarer wo das Problem liegt.

    Kannst mal ein Bildchen vom Oszi von dem 65ms-Signal (mit dem Handy reicht auch) hier einstellen, damit man sieht wie die Impulse von dem Cyble Sensor vom Gaszähler aussehen.


    Dann noch die Info wieviele Impulse für welche Einheit ausgegeben werden, damit man weiss wie die Zählerei und Umrechnung in Gasverbrauch in der UVR1611 gemacht werden muss.


    In der heutigen Zeit, bei den Gaspreisen ist der Gaszähler schon in den Focus gerückt und der eine oder andere hat sich schon Gedanken gemacht, wie man den Gaszähler und den Gasverbrauch visualisieren könnte um den Gasverbrauch genauer, detaillierter überblicken zu können.

    Wie willst den Gasverbrauch von der UVR1611 weiter visualisieren?


    Wie hast die zwei Anschlüsse vom Cyble Sensor vom Gaszähler genau an die UVR1611 angeschlossen?


    Hast dir schon eine Programmerweiterung in TAPPS ausgedacht?


    Willst uns an deinem Projekt teilhaben lassen? Wenn ja, dann könntest einen kleinen Anschlussplan/Schaltplan einstellen und deine TDW-Datei, damit man das Projekt "Gaszähler mit Cyble Sensor an UVR1611" auch nachbauen kann.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,

    ich schreib das gerne zusammen wenn ich fertig bin.
    Aktuell ist der Stand so, dass der Impuls am Eingang 16 sehr schön aussieht, die UVR aber nicht jeden Impuls zählt, obwohl beim Teiler nur 1 drinsteht.
    Auch wenn ich händisch und langsam durch Überbrücken des Sensors Impulse erzeuge, zählt die UVR nicht jeden. Mal sinds 4 von 5, mal sinds 3 von 5.
    Muss nochmal alles prüfen.
    Nachtrag: Der Eingang war auf "digital", muss aber auf "Impuls" eingestellt sein - eigentlich logisch. TA Support hat hier gleich geholfen.
    Jetzt klappts. Doku wird nachgeliefert.



    Visualisiert wird bei mir alles in Grafana. "Alles" heisst hier die PV Anlage mit Hausakku und Überschussladung fürs EV bzw den Heizstab der Heizung, sowie die Heizung selbst und die Homematic. Die Daten Sammeln und das Steuern übernimmt ein ioBroker, der die UVR Daten via CMI bekommt.


    Gruss Karl-Heinz

  • SolarEngel


    Hatte ich versprochen... Hier die Anleitung wie ich das bei mir gemacht habe. Ich habe das mal während einer (viel zu) langen Zugfahrt vorbereitet aber wieder vergessen.


    Hoffe das hilft mal jemandem

    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    super Anleitung, vielen Dank. 👍


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!