Lieferzeit Luvano Holzvergaser-Ofen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ewok2003.

  • Beim Autokauf sind 20% üblich. Mein Geld kann ich selber auch gut anlegen :) Die 8 Monate sind bei mir ebenfalls im Angebot drin.

    Lieferzeit aktuell 12 Monate, Tendenz steigend.

    Zumindest bei mir.

  • Ich habe bestellt am 03.01.2023.

    Zunächst wurde Ende September 2023 als Liefertermin angekündigt.

    Dann KW 3/2024.

    Mittlerweile heißt es KW 8/2024.


    Vom Kauf möchte ich nicht zurücktreten, da ich mich auf den Ofen freue. Und ja, die Liefersituation zu Corona-Zeiten war schlecht und außerdem glaube ich an das Gute.

    Allerdings sollte verständlich sein, dass meine Geduld am Ende ist. Weitere Statusanfragen werde ich Luvano nicht senden, sondern dann einen anderen Weg gehen.


    Ich hinterlasse hier dann gerne ein Feedback, ob es alles klappt.

    Ich kann aber aktuell keine Empfehlung aussprechen bei Luvano zu bestellen.

  • Offline  ewok2003


    Wir entschuldigen uns in aller Form für Unannehmlichkeiten, die trotz viel Einsatz und Herzblut für Sie und andere Kunden entstehen.


    Es ist kein Geheimnis, dass die Nachfrage in unserer Branche spätestens seit 2020 sprunghaft angestiegen ist, dass hat überall zu erheblichen Lieferzeiten geführt. In unserem Fall erhöhte sich der Auftragseingang um gigantische 400%. Zwischenzeitlich haben wir unsere Produktion um ein Vielfaches gesteigert, auch unsere Zulieferer sind weitestgehend auf den Bedarf eingestellt, allerdings sorgte die anfängliche „Bugwelle“ für deutliche Verzögerungen.


    Dabei fertigen wir weiterhin nach der Reihenfolge der Auftragseingänge. Unsere Planung prognostiziert stetig die Produktionsmenge und errechnet daraus einen zu erwartenden Liefertermin. Aus unterschiedlichen Gründen - von verspäteten, nicht ausreichenden oder fehlerhaften Zulieferungen bis zu Krankheitsfällen im Personal - konnten wir die geplante Produktivität nicht dauerhaft erreichen, was immer wieder unvorhersehbar zu deprimierenden Verschiebungen geführt hat. Auf Grund der Menge und des damit verbundenen erheblichen Aufwands, hat dabei die Kommunikation wohl nicht immer unserem Anspruch genügt.


    Deshalb verfügen wir seit dieser Woche über eine bessere Planungs- und in der Folge auch Kommunikationsmöglichkeit, die nun kurzfristig proaktiv für (noch mehr) Transparenz sorgen wird.


    Wir haben viel geschafft und arbeiten weiter an Verbesserungen, um die betreffenden und aufgelaufenen Rückstände schnellstmöglich auflösen zu können.


    Vielen Dank.


    Ihr LUUMA-Team

  • LUUMA

    Vielen Dank immerhin für die schnelle Reaktion, auch hier noch mal im Forum. Warten wir einmal ab. Ich kann das Thema Liefersituation verstehen. Ich finde aber auch wichtig, dass Luuma verstehen sollte, dass Kunden bei massiver Überschreitung des ersten angekündigten Termins und eine Menge Geld als Anzahlung (50%) langsam nervös werden.

  • Liebes Luuma Team,


    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln aber dieses Feedback möchte ich an dieser Stelle gerne loswerden.


    Für den Laien ist die Lieferplanung nicht nachvollziehbar.

    1. Bugwelle Ok, +-8 Monate.

    2. Bei konstanter Produktion und Fertigung nach Auftragseingang haben die steigenden Auftragszahlen keine Auswirkungen auf den genannten Liefertermin / Bugwelle (dass sich die Bugwelle ggf. weiter aufbaut, müssen die nachfolgenden Bestellungen mit längeren Lieferzeiten ausbaden)

    3.Die Produktionssteigerungen in ihrem Unternehmen und Abarbeitung nach Auftragseingang müssten entsprechend zu einer Lieferverkürzung im Bestand führen.

    4. Die gegenläufigen Argumente (von verspäteten, nicht ausreichenden oder fehlerhaften Zulieferungen bis zu Krankheitsfällen im Personal) führen bei einem angegeben Liefertermin von 8 Monaten zu 5 Monaten Verzug (der scheibchenweise angekündigt wird)??

    > Passt nicht.


    Liefertermin ist das eine. Wenn jetzt Hinz und Hunz die Produktionssteigerungen realisieren leidet gerne die Qualität. Ich hoffe die QS macht einen Spitzenjob.

  • Lieferung bei uns ist jetzt eingegangen. Vielen Dank natürlich trotz der Verspätung.

    Jetzt findet als nächstes die fachgerechte Installation statt. Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos ein.

    Wer bei Luuma bestellt, sollte zumindestens einplanen, dass Liefertermine sich um Monate verschieben können... aber es wird dann geliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!