HDG Euro 50 LC2 Baujahr 2013 Sauerstoffgehalt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schamorrer.

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand mitteilen wieviel % der Sauerstoffgehalt bei abgekühltem HV sein sollte?


    Die Anzeige variiert auch nach einer Kalibrierung zwischen 13,8% - 14,2%

    Sollten es nicht 20,9% - 21% sein?



    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Stefan schamorrer,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :)


    Unsere Luft enthält 20,95% Sauerstoff. Entsprechend sollte die Regelung bei kaltem HV einen Wert zwischen 20,8% und 21% anzeigen.


    Du schreibst leider nichts zum Hintergrund deiner Frage, aber:

    Der (Rest-)Sauerstoff wird mit der Lambda-Sonde gemessen. Diese kann man an manchen HV-Regelungen manuell kalibrieren.

    Die ETA-Regelungen kalibrieren die Sonde automatisch nach ca. 500 Stunden.

    Manche Hersteller empfehlen, die Kalibrierung bei ausgebauter Lambda-Sonde durchzuführen (Vorsicht, wird sehr heiß!).

    Dann kann man auch gleich den Verschmutzungsgrad prüfen, bzw. die Sonde reinigen.

    Die Lambda-Sonde hält aber auch nicht ewig.


    Viele Grüße von Kalrheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Anzeige variiert auch nach einer Kalibrierung zwischen 13,8% - 14,2%

    Sollten es nicht 20,9% - 21% sein?

    Inzwischen hast du deine Frage ergänzt: :whistling:

    Ja, die Werte sind zu niedrig. Möglicherweise ist die Sonde defekt (oder verschmutzt)?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gut dass es solch ein Forum gibt.


    Die Kalibrierung wurde nach sachgemäßer Reinigung und bei ausgebauter Sonde durchgeführt.

    Die Sonde ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Muss dann wohl einen schlag weghaben. :)


    Einen Fehler gibt die Kalibrierung übrigens nicht aus.

    Bin mir nicht ganz sicher aber meine hier im Forum mal was bezüglich der Messung des Elektrischen Widerstandes einer Lambda-Sonde gelesen zu haben. Jedoch finde ich es nicht mehr...


    Ich werde dann wohl mal bei HDG anrufen.

  • Ich werde dann wohl mal bei HDG anrufen.

    Hallo Stefan,


    ja, das wird das beste sein.


    Falls du elektrisch etwas bewandert bist, und die Lambdasonde prüfen willst: Bei den Multimetertests habe ich etwas dazu gefunden. Beachte aber, dass es verschiedene Lambda-Sonden gibt (Sprungsonden und Breitbandsonden). Ich gehe davon aus, dass bei dir "die richtige" Sonde verbaut und konfiguriert ist?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja klar. Die Sonde haben wir direkt von HDG bekommen und ist die gleiche die auch im HV eingebaut war. Ist von NTK und kann nicht

    sagen welcher Sondentyp es ist. Hab auch die "alte" Sonde noch mal testweise eingebaut und kalibriert. Es kam die Fehlermeldung "Sonde defekt". Hatte ich auch so erwartet.

    Kann ja mal vorkommen dass auch eine Neue Sonde einen defekt hat. Dürfte ja in ausgebautem Zustand keine 14% anzeigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!