KWB Comfort Online wiederholt offline bzw Alternative zu Comfort online gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RalleT.

  • Hallo zusammen,
    bitte nicht wundern, ich habe den folgenden Beitrag schon in einem allgemeinen Heizungsforum gepostet, bevor ich über dieses Forum gestolpert bin. Ich schätze aber, dass die Wahrscheinlichkeit auf hilfreiche Antworten hier in diesem Forum höher ist, deshalb poste ich meine Frage hier ebenfalls:

    Eine kurze Einführung: Wir haben auf unserem alten Resthof mit drei Wohnparteien im Sommer die Zentralheizung von Öl auf Pellets umgestellt (300 m² Wohnfläche, teilweise in 250 Jahre altem Fachwerk, KWB easyfire 2 25 KW, 1500l Puffer und 8m² Paradigma Aqua Solarthermie). Die Warmwasseraufbereitung unserer Wohnung läuft nun auch über die Heizung, die beiden Einliegerwohnung produzieren ihr Warmwasser nach wie vor über Untertischgeräte, bzw. Durchlauferhitzer. Prinzipiell läuft die Anlage super, in den letzten zwei Tagen sprang der Kesser das erste Mal seit der Inbetriebnahme mitte Juni an, da tagsüber nicht genug Energie vom Dach gekommen ist, um Nachts im Absenkmodus zu heizen.
    Aus Interesse und um die Steuerung und Einstellungen zu verstehen, beobachte ich gerne die Daten der Anlage über Comfort Online, leider verliert die Anlage mehr oder weniger regelmäßig die Verbindung zum Server von KWB. Aktuell ist es das dritte Mal sei der Inbetriebnahme. Dabei trat im gesamten übrigen Netzwerk kein Fehler auf, es wurde keinerlei Einstellung (weder im Netzwerk, einem anderen Netzwerkteilnehmer oder an der Heizung selber) verändert. Die Verbindung bricht einfach ab und ist durch Neustarten des/der Router und des Kessels auch nicht wieder herzustellen. Eine baugleiche Anlage eines Freundes ein paar 100 Kilometer entfernt ist jedes mal auch offline...
    Frage: Sind eure Anlagen auch betroffen? Meine Anlage und die meines Freundes waren vom 22. bis 23. Juli, 13. bis 15. August und aktuell seit heute Nacht (18. September) offline. Beim ersten Mal war im Menü der Anlage von einem ungültigen Serverzertifikat die Rede, beim zweiten Mal war ich im Urlaub und konnte entsprechend nicht nachsehen und heute lautet der Fehler Timeout: Server antwortet nicht. Der Test der Internetverbindung am Kessel selber ergab beim ersten Mal und heute keine Fehler.

    Liegt ein Fehler an den beiden mir bekannten Anlagen vor oder ist das ein Probelm von Seiten KWB? Nutzt jemand von euch das (mMn viel zu teure) Zusatzpaket, um die Daten zu loggen und Diagramm über einen längeren Zeitraum als eine Stunde zu erstellen? Gibts da die gleichen Verbindungsprobleme? Dann wäre ich sehr froh das Geld nicht ausgegeben zu haben...

    Gibt es zur Datenaufzeichung Alternativen zu Comfort Online?


    Vielen Dank!


    Gruß, Ralf

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann bestätigen, hier (Sauerland) ebenso Ausfall des Comfort-Online-Servers. Folgende Benachrichtigung des Systems erreichte mich letzte Nacht:


    "Die Heizung Ziegenpeter seine Feuerstelle mit der Serien-Nr XXX ist seit 149 Minuten offline und sendet keine Daten mehr

    Die letzten Daten wurden 18.09.2022 00:31:00 übermittelt.

    Das ist eine automatisch generierte E-Mail

    Ihr Comfort-Online Support Team"


    Ich habe die Zusatzpakete gebucht, einmal das Funktionspaket Professional, welches unbefristet läuft. Und dazu das Data-Paket zum aufzeichnen.

    Ja, ich finde es auch (zu) teuer, aber zum optimieren und steuern der Anlage, und als Spielerei für technisch interessierten Anwender find es sehr gut.

    Ohne Verbindung sind keine aktuellen Daten im Online-Portal zu sehen.

    Für mich halten sich die Störungen allerdings in Grenzen. Einmal habe ich mich beschwert bei KWB weil trotz Verbindung keine aktuellen Diagrammdaten angezeigt wurden, man spendierte mir dann einen Extramonat.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, dann kann ich zumindest eine Fehlbedienung oder anderen Fehler auf meiner Seite ausschließen.


    Wenn ich es zeitlich hinkriege, wollte ich mich mal damit beschäftigen die Daten aus der Anlage zu ziehen und visuell aufzubereiten. Aber das ist ein Vorhaben vergleichbar damit einem Schuster beizubringen Brot zu backen... Ich habe noch nie etwas programmiert...

  • Hallo ich hatte Gestern auch das Problem.

    Heute scheint es zulaufen,aber man kann nicht mit dem Hanby steuern.

    Ich wollte das Heizprogramm ändern was aber nicht funktioniert.

    Gruß panschueppe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!