Attack SLX: Türdichtung bzw. Dichtschnur - welche Größe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf Klemm.

  • Welche Dichtschnur für Attack SLX?


    Hallo, welche Dichtschnur Größe benötige ich für die obere Tür des Attack SLX 45 LT?

    Hier im Forum schrieb jemand 22mm im Shop steht etwas von 18mm.

    Gibt es besondere Anforderungen? Vielen Dank - Eilt! muss heute noch eine bestellen. Hat einer einen Tipp, wo diese am günstigsten zu beziehen ist. Denke wohl E**y.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Tütdichtung bzw. Dichtschnur - Welche Größe?“ zu „Attack SLX: Türdichtung bzw. Dichtschnur - welche Größe?“ geändert.
  • hallo

    Ich habe die Dichtschnur der oberen Türe schon einmal gewechselt. Verbaut war eine rechteckige Schnur 18 x 18 mm genau diese habe ich mir als glasgewebeschnur gekauft und verbaut

  • hallo Dodo

    Beim Dichtungswechsel vom attack SLX musste ich feststellen die Alte habe ich dämontiert und eine Neue installiert das ist alles recht einfach.


    Mit der alten Schnur habe ich folgendes festgestellt:

    Die Schnur auf einer harten Unterlage platzieren, und mit einem kleineren Hammer den hart gewordenen Teer abklopfen dabei wird die alte Schnur wieder weich und sie kann wieder verwendet werden. Am besten funktioniert dieses wenn man die Schnur um 180 Grad verdreht in die Dichtungslippe einführt.


    Somit hat man bei dem nächsten Wechsel wieder eine weiche funktionierende und relativ saubere Schnur im Wechsel immer parat. :)

  • Hallo Ralf,

    Ich konnte nicht mehr warten bis die neue Schnur da war. Die alte habe ich vorsichtig rausgenommen, ein Aluminium Streifen vollflächig reingelegt und nach abklopfen der alten Schnur diese wieder genau so eingebaut. Es ist dicht!

    Aber Achtung bei wieder in Betriebnahme Türkontaktschalter muss richtig schalten! Hat ein Stück gedauert bis ich darauf gekommen bin und den Kessel schnell wieder ausgeräumt! (Räucherkammer) Meine erste Vermutung war durch das anklopfen der Schnur Steuerung defekt. Lüfter lief auf Vollgas und die Stellmotoren waren zu. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

  • hallo Dodo


    Durch den eingelegten Aluminiumstreifen der vielleicht ein oder 1,5 mm dick war, sitzt natürlich die Dichtschnur weiter draußen.

    Dadurch geht die Tür nicht weit genug ran und der Türkontaktschalter hat nicht geschlossen, du hast ja aber das Problem sehr gut gelöst.

    Meine Dichtschnur von der oberen Fülltüre ist aktuell auch sehr mit harten Teer eingedreckt, aber trotzdem noch super dicht.

    Und solange wie es kein Problem darstellt mache ich da auch nichts dran am Anfang wenn der Kessel neu ist macht man sich vielleicht übermäßig viel Gedanken darüber wenn die Werte im Display beim abrand stimmen ist alles gut.

    Durch meinen Beruf sehe ich auch sehr viele Frühling und ETA Kessel, wenn die ein oder zwei Jahre gefeuert worden sehen die auch ähnlich aus.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!