Hargassner Kombikessel - hohe Staubbelastung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tondreher.

  • Ich habe einen Kombikessel Neo HV kombiniert mit einem Pelletskessel. Beide Ofenrohre gehen separat im Abstand von ca 30 cm in den gleichen Kamin. Wenn ich den Holzvergaser öffne, fährt der Saugzug hoch und dabei staubt es aus dem Zugbegrenzer und aus der Pellets - Aschenlade. Alle 2 Wochen muss ich den Heizraum mit dem Staubsauger reinigen.

    Um den Zugbegrenzer habe ich einmal einen großen Staubsaugerbeutel montiert, was aber langfristig nicht die Lösung sein kann.


    Was kann ich dagegen tun? Die Ventilatorleistung runterregeln? Rückschlagklappen? Die Ofenrohre mit einem T-Stück verbinden (schräg) und dann gemeinsam in den Kamin führen…?

  • Ich habe die Klappe vom Zugbegrenzer modifiziert und innen als Abdichtung, weiche, hitzebeständige Dichtfäden eingeklebt. Nun ist die Klappe zu 98% dicht.


    Wenn der Saugzug zu wenig Drehzahl beim starten hat, wird die Klappe bei dir vielleicht nicht richtig ran gedrückt. Es gibt auch Motorische Zugbegrenzer oder die Normalen mit Dichtlippe.


    Es kommt auch beim Anzünden darauf an, wie das Holz und Papier im Kessel eingeschichtet wurde. Viel Müll = viel Qualm

  • Beide Ofenrohre gehen separat im Abstand von ca 30 cm in den gleichen Kamin. Wenn ich den Holzvergaser öffne, fährt der Saugzug hoch und dabei staubt es aus dem Zugbegrenzer und aus der Pellets - Aschenlade.

    Also beim anheizen des HV wird das Abgas aus dem Pelletofen geblasen? Und so was nimmt ein Schorni ab :denken::denken::denken:


    Sachen gibt es, das fehlen einem echt die Worte.


    Da würde ich schleunigst etwas dagegen unternehmen. Entweder manuell den Zug verschliessen, was allerdings sehr unkomfortabel ist oder eine automatische Lösung suchen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt - es staubt nur, wenn ich den kalten Ofen öffne und Asche in die Aschenlade putze. Da fährt der Saugzug hoch und wahrscheinlich durch den kalten Kamin wackelt die Klappe beim Zugbegrenzer. Die habe ich heute strenger eingestellt und es war wirklich besser. Aus dem Pelletsofen staubte es eigentlich nur einmal kurz als ich den HV grundreinigte, da kommt schon einiges an Staub zusammen.


    Das Anheizen funktioniert klaglos, da ist der Rauchfang ja quasi schon durchgeblasen und auf Zug. Vom Qualm im Heizraum ist da keine Spur.


    Zitat

    Ich habe die Klappe vom Zugbegrenzer modifiziert und innen als Abdichtung, weiche, hitzebeständige Dichtfäden eingeklebt. Nun ist die Klappe zu 98% dicht

    Danke, das werde ich probieren.

  • Lass den Venti erst einmal anlaufen und die Luftsäule im Kaminrohr in Bewegung versetzen… das braucht einige Sekunden Zeit…

    und dann erst öffnest du die Türen, die du öffnen willst, ganz!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!