Hilfe Mischermotor

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Mischermotor.

    Er öffnet ganz normal, schließt aber nicht. Laut Phasenprüfer wird er aber angesteuert.

    Der Motor macht dann "knatter Geräusche".


    Habe den KD angerufen, da dieser Fehler aus dem Nichts kam.

    Er meinte der 0 Leiter würde fehlen.


    Allerdings würde er dann doch nicht öffnen.

    Ich wäre ja von einem mechanischen Problem im Antrieb überzeugt - der Kundendienst beharrt auf das elektrische Problem.

  • Phasenprüfer ist nahezu nutzlos. Hast Du einen Duspol (zweipoliger Prüfer) oder zur Not ein Multimeter?

    Dann kannst Du doch den N messen...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Sollte nicht, kann aber schon sein. Ich kenne die Verschaltungen in den Motoren und Ansteuerungen nicht.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    Hast du mal bei Anforderung zum Schließen die Stromaufnahme gemessen also ob dann zwischen Phase "Schließen" und N 230V anliegen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Am 0 sollte es doch aber nicht liegen, da der Mischer ja normal öffnet - oder kann das trotzdem sein?!

    Du musst schon mitteilen, welcher Stellmotor verbaut ist. Es gibt auch federbelastete,

    die bei Stromausfall oder sonstigen elektrischen Fehlern automatisch eine Stellung anfahren.

    Aber Knattergeräusche ? Das klingt nach einem mechanischen Fehler.

  • Du musst schon mitteilen, welcher Stellmotor verbaut ist. Es gibt auch federbelastete,

    "mike" schreibt von einem Mischermotor. Die arbeiten nicht mit Rückstellfeder.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • "mike" schreibt von einem Mischermotor. Die arbeiten nicht mit Rückstellfeder.

    Bei mir ist einer mit Rückstellfeder verbaut. Der Mischer soll aufgehen, wenn der Strom ausfällt

    und damit auch alle Pumpen. Das Kesselwasser geht dann direkt per Schwerkraft in den Heizkreis.

    Entschuldigung, daß ich nicht den Normen entspreche.

  • Entschuldigung, daß ich nicht den Normen entspreche.

    Du musst dich nicht entschuldigen :) aber vielleicht ist es auch nur eine Wissenslücke meinerseits. Gerne fülle ich meinen Kenntnisstand auf wenn du mir sagst, was du für einen "Mischer" hast.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Am Nulleiter sollte es nicht liegen, wenn er zwar öffnet, aber nicht schließt (und beim schließen Geräusche macht) - die Null braucht er ja auch beim öffnen.


    Um das erste auszuschließen: Lässt sich der Mischer per Hand schließen, bzw läuft der Motor, wenn er mechanisch vom Mischer getrennt ist?


    Wenn sich der Mischer bewegt und der Motor ohne "Last" auch nicht dreht, wird es etwas im Getriebe des Antriebs sein. Wenn es knattert, will der Motor ja drehen, kann es aber nicht (oder er dreht und kann die Kraft nicht an den Abtrieb übertragen)

    Ich kenne den Antrieb nicht, aber ich persönlich würde auf einen Getriebeschaden tippen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So liebe Freunde... es muss wohl doch ein elektrisches Problem sein.


    Heute ist der neue Stellmotor gekommen.

    Das Ding ist identisch dem alten.

    Nein da ist keine Feder drin. Das Ding hat 2x L1 und 1x 0


    Der neue Motor öffnet ebenfalls sauber und unkompliziert den Mischer, jedoch auch beim Zufahren keine Bewegung, aber das komische Geräusch.


    Nun nochmal zum Null!!!!

    ich werde gleich mal schauen ob mein Multimeter noch funktioniert und dann mal sehen ob da 230V anliegen.

    Den Mischermotor gibt es übrigens bei Probaumarkt. Heißt Herz NR 230-455, scheint identisch Belimo NR230-S zu sein.

    230V, 10nm

  • Stecker abgenommen.

    Platinensteckdose gibt 234V raus bei Pin Öffnen und 234 V bei Pin Schließen.


    Kabel zum Mischermotor ausgetauscht.

    Fast keine Veränderung....morgen mehr dazu. Für heute Schnauze voll....

  • Du hast nicht mit Belastung gemessen. Scheinbar bricht die Spannung ja ein. Denke auch Platine kaputt.

  • Neue Messung:


    Wenn Öffnen angesteuert wird, kommen auf der L1 Öffnen 234V an der Klemme vom Mischer an. L1 Schließen zeigt dann aber 115V an.

    Mischer öffnet!


    Wenn Schließen angesteuert wird, kommen auf der L1 Schließen 234V an der Klemme vorm Mischer an. L1 Öffnen zeigt dann auch 115V an.

    Mischer schließt jedoch NICHT - nur dieses Knattergeräusch.

  • Hallo, ich sage immer noch Platine defekt.


    Die niedrige Spannungswert beim öffnen an klemme L1 schließen (beim öffnen gemessen?) Liegt wohl am Motor selbst. Die Wicklungen sind ja auch nur parallel geschaltet intern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!