Schwedenofen zu dicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr Beseitzer eines Hauses mit Schwedenofen.

    Leider werden wir mit ihm noch nicht so ganz warm, weshalb ich hier auf ein paar Profi-Tipps hoffe.


    Wir haben einen Oranier Polar 6 Neo. Rauchrohr und Ofen haben vor dem ersten Anfeuern, wie man soll, gereinigt.

    Sprich Asche mit Sauger und Bürste im Rauchrohr entfernt.

    Es musste zwar die Verschalung im Brennraum entfernt werden und zwei "Leitbleche" (Gusseisen) entfernt werden, das war aber nicht weiter schwer und beim Zusammensetzen eigentlich auch nichts falsch zu machen. Ich gehe also davon aus, dass es daran schon mal nicht liegt.


    Folgendes Verhalten haben wir bisher jedes mal gehabt (3 Versuche bisher gestartet):

    - Primärluft (Automatik) auf Holz

    - Sekundärluft auf Choke (maximal offen)

    - Drosselklappe offen

    - Anfeuern mit 2 Scheiten, Anzündholz und Anzünder von oben funktioniert gut

    - Holz brennt gut an, allerdings gefühlt nicht sehr lange und irgendwann geht die Flamme aus. Holzereste oder gar noch erkennbare Scheite liegen dann dort. Glut bleibt nicht lange.

    - Wenn ich dann die Türe 1mm öffne, erleuchtet sofort die Glut.

    - Nachlegen funktioniert mal und mal geht dann aber bald nichts mehr, zumindest mit geschlossener Tür.


    Holz ist trocken (max 15%). Sekundärluft lassen wir auf Choke, weil bei weniger es noch schlechter ist (laut Anleitung sollte man diese irgendwann zurück stellen).

    Leider weiss ich nicht ob die Primärluftautomatik funktioniert, da man nichts sieht.


    Wir haben beim Reiningen vom Ofen ein kleines Stück Dichtschnur zwischen der Scheibe klemmend gefunden. Kann das von den Vorgängern sein, weil der Ofen eben einfach "zu dicht" ist?

    Vermutlich konnte so mehr Sauerstoff in den Brennraum.

    Habe ich aber entfernt und halte ich auch nicht für die richtige Lösung.


    Schornsteinfeger hat dieses Jahr auch keine Mängel festgestellt. Zug ist sollte ausreichend da sein.


    Jemand eine Idee, was wir noch machen könnten?


    Danke schomal.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Funktionieren die Regelklappen / Schieber wirklich so wie sie sollen?

    Ich sage jetzt mal etwas leicht provokatives:

    Versuche mal das althergebrachte Anheizen von unten… 2 mittlere Scheiter Anzündhilfe(n) und mehrere kleine Spriesseli, ( Spreissel), die müssen aber wirklich trocken sein und aus Nadelholz!

    Dann anzünden und Türe mal angelehnt lassen bis es brennt, ( wenn das geht und dabei kein Rauch austritt!

    Der Zug ist wirklich vorhanden???

    Bei noch recht warmen Temperaturen draussen kann es gut vorkommen, dass der Schornstein ohne heisse Luft halt keinen Zug aufbauen kann, feuert man dann wie gelernt von oben an, dauert der Anheizprozess sowisoo lange!


    Kein Mardernest, Vogelnest Wespennest etc. im Schornstein eingenistet über den Sommer?

    Dann mach bitte Bilder vom Holz und vom Flammenspiel während des Abbrandes…. Auch mit geschlossener Türe und offenen Schiebern!

    Allenfalls machst du zu Beginn des Abbrandes dann auch mal versuchsweise die Sekundärluftklappe zu! Das kannst du mal versuchen, wenn du von unten Anheizt sowiso, da willst du ja über den Rost die Luft herbeiführen, ähnlich einem Schmiedefeuer!

    Viel Erfolg wünscht

    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,

    danke für den ganzen Input. Werde versuchen es die Tage abzuarbeiten.

    Wie gesagt, leider weiss ich nicht ob die Automatik tut, da sie von Haus aus kein Feedback gibt. Muss man es wohl einfach glauben, oder eben nicht.

    Wenn Automatik würd ich eigentlich gern wissen, was die Automatik gerade macht...


    Anzünden geht bisher immer ohne Probleme mit geschlossener Tür. Vermutlich tut die Automatik zumindest in der Phase also was sie soll.

    Genau wie du beschreibst, heize ich jetzt schon an. Meinte damit also von oben und nicht Anzünder und Anzündholz unter die Scheite.

    Das geht ruckzuck und die zwei Scheite brennen dann auch recht schnell.


    Der Schronsteinfeger hat im Juni alles durchgeputzt, nachdem wir das Haus übernommen hatten. Heizung läuft set dem jeden morgen für Warmwasser 2h. Könnt sich da trotzdem was eingenistet haben?


    Richtig kalt war es die letzten Tag hier nicht. Kann also gut sein, dass das Wetter das Problem noch verstärkt.

  • Hallo,

    so ähnlich war es bei uns auch. Evtl. Kommt es vom Schornstein. Wir haben einen Doppelschornstein. Links war er angeschlossen. Querschnitt ca. 25x20. Es war ähnlich wie bei euch. Hat immer schlecht gebrannt. Mal ging er, mal nicht. Wenn man ihn mit Holz vollgepackt hat ist er besser gegangen wie wenn man nur ein Scheitel nachlegt. Wenn er gelaufen ist dann mit etwas geöffneter Tür.


    Da wir vor kurzem einen Holzvergaser bekommen haben, haben wir die Schornsteinsanierung links vornehmen lassen und den schwedenofen rechts angeschlossen. Da hier der Querschnitt kleiner ist, läuft er spürbar besser.


    Grüße

  • weil der Ofen eben einfach "zu dicht" ist?

    Erstens das und zweitens auch der Schornstein.

    Der " Zug " ist doch auch von der Temperaturdifferenz Schornstein / Außenluft abhängig.

    Wenn genügend Zug vorhanden wäre - was ich bei dem Querschnitt bezweifele -

    dann wären auch die Verengungen im Ofen kein Problem.

    Schornsteinfeger hat dieses Jahr auch keine Mängel festgestellt. Zug ist sollte ausreichend da sein.

    .....allein mir fehlt der Glaube....

    Wieviel Zug hat der Kamin ? Nicht geschätzt, sondern gemessen !

    Wieviel Zug braucht der Ofen ? Steht in der Betriebsanleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!