Lazar Smartfire 15 Pufferladung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Moin,

    ich bin Nils und neu hier bzw lese schon länger mit.


    Ich habe ein HKS Lazer SF41 mit der selben Steuerung, 2700l Puffer und das gleiche Problem, das der Kessel abschaltet und die Restwärme nicht in den Puffer geleitet wird. Habt ihr schon eine Lösung?

    Gruß Nils

  • Moin,


    Ich hab mir mal die Datenhistorie genauer angeschaut und festgestellt das sobald der Kessel von Betriebsmodus auf Aufsicht schaltet, die Kesselpumpe sich abschaltet. Anbei noch das Diagramm von der Historie:


    Demnach hat das Verlängern des Aufsichtmodus keinen Einfluss auf die Pumpe, also kann man das Problem mit der Software nicht beheben.

    Ich denke ich werde um ein Nachlaufrelais nicht herum kommen.


    Ggf. kann ja der PetervomBerg , der viele dieser Kessel eingebaut hat, noch was dazu sagen.

    Ich werde dennoch weiter berichten wie ich das Problem löse.


    Gruß Nils

  • grundsätzlich sollte die Aufsichtszeit auf 0 Minuten stehen.

    softwaretechnisch kannst du das mit der Restwärmemenge nicht lösen.

    Ich habe dem Mitarbeiter bei Lazar den Vorschlag unterbreitet beim nächsten Update vielleicht einen Punkt Restwärmemenge einzurichten. Die waren die letzten Jahre immer zugänglich für solche Vorschläge. Aufsicht 0 Minuten geht nur bei der neueren Software ansonsten Aufsicht eine Minute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!