Crossfer 8 To Holzspalter liegend 230V 52 cm HLS8T-52/NT21 230V

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokel.

  • Hallo Pasi und alle Suchenden ,

    nun ist er da, der Spalter.


    8 To Holzspalter liegend 230V 52 cm HLS8T-52/NT21 230V Crossfer
    Original Laufgeschwindigkeit und Test. Das lange Stück wäre mit der Fiskars Axt mit 2 Schlägen auch gespalten. Das kurze Stück hätte man nicht so schnell ges...
    youtu.be


    Kannst selbst sehen wie schnell er ist. Leider habe ich meine Filmkamera gerade verliehen. Deshalb die untolle Quali und ich hatte auch keine Lust zum Schneiden.


    Runde Hölzer habe ich eigentlich nicht. Nur etwas 4 Jahre abgelagerte Pappel.

    Der Spalter war auf dem Transport durch die Verpackung gerauscht. Kaputt war nichts. Außer Farbschäden und ein Schutzblech ist verbeult.

    Aber weder habe ich die Räder, noch die Schutzbleche angebaut. Mein Holz, wie auf den Bildern zu sehen, spalte er gut.

    Man drückt beide Hebel leicht nach vorn, dann läuft er schnell. Drückt man weiter wird er langsamer aber stärker. Zieht man beide Hebel zurück, zuckelt er von alleine bis er ganz offen ist. Leider geht das nicht im Schnellgang.


    Mit einem stabilen Unterbau habe ich ihn auf 85cm Arbeitshöhe gebracht.

    Mir reicht die Leistung. Kann aber nicht beurteilen, ob er 8 Tonnen schafft.

    Was mich etwas nervt, sind die exakt eingehaltenen 52 cm Öffnung. Ich säge ja schon ziemlich genau 50cm, aber 52,5-53,5 cm sind keine Seltenheit. In den Fröling Ofen passen 55cm lange Stücke. Nun werde ich die "Klinge" abflexen und 3cm weiter hinten wieder anschweißen.

    In der Hoffnung das dieser kleine Bericht etwas hilft.

    Achim


    DSCN0034.JPG


    DSCN0037.JPG

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Danke für den ausführlichen Bericht.

    Der Vorlauf ist tatsächlich schneller als ich dachte, nur der Rücklauf ist trotzdem auch ziemlich langsam.

    Bei meinem Stehendspalter den ich bis jetzt habe ist er ähnlich langsam und bei Stücken die zur Hälfte oder weiter gespaltet werden müssen steh ich immer schon davor und warte bis er endlich ganz hoch gefahren ist.


    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, deine selbst gebauten Gestelle :thumbup:

  • Danke Pascal,

    habe mit meinem Freund Rollo dem Waldarbeiter gesprochen. Alle Kollegen die zu Hause auch Holz machen, kaufen sich auf jeden Fall Liegendspalter.


    Muss also was dran sein.

    Für meinen Fröling S3 habe ich schon mal 2 Schubkarren gespalten. Überbreiten hatte ich ja schon extra zur Seite gelegt.

    Das macht Spaß!


    Mir reicht das Teil. Obwohl wie gesagt, vor geraumer Zeit kostete er nur 500 Tacken.


    Ja, das Gestell ist mit 12 er Gewindestangen verschraubt. Damit es von unten nicht gammelt, habe ich 8cm Recyclingpfähle untergeschraubt. Die Ponys brechen immer mal welche ab X( .

    Jetzt fehlt nur noch eine Plane. Eigentlich soll er stehen bleiben. Wegnehmen geht nur noch mit dem Frontlader.


    Viel Spaß beim Holzmachen!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Nun ist er fertig!

    Meist braucht man nur 10cm ins Holz reinfahren, dann spaltet es schon durch. Dadurch spielt die Rücklaufzeit nicht so die Rolle.


    52cm .JPG


    Original 52cm


    55cm .JPG


    Jetzt 55cm. Was hier passt, passt auch im HV. Hinten habe ich das große Splitterschutzblech, allerdings in der Höhe gekürzt, angeschraubt. Damit nichts hinter das Geschütz fällt, da er ja eng an der Wand steht.


    Kunststoff.JPG


    Hier noch die abgebrochenen Kunststoffpähle, damit das Gestell nicht gleich vergammelt.


    Das wars!

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Da ist natürlich der im Vorteil, der Schweißen kann ^^


    Schönen Fuhrpark scheinst du insgesamt zu haben, gefällt mir.


    Du schreibst dass du nur 10cm ins Holz fährst, dann nehme ich an, dass du nur recht trockenes Holz spaltest, bei frisch gefälltem klappt das bei mir nur bei astloser Buche.


    Viele Grüße

  • Schutzgasschweißen ist nur draufhalten, da muß man nicht viel können. Habe da sonst auch keine Ahnung.


    nur 10cm ins Holz

    Ja, damit ist das Lärchen, Douglasienholz gemeint, das auch auf dem Sägebock zu sehen ist. sind ja alles Schwarten. Was hinter dem Spalter liegt, ist eine Ausnahme. Pappel in merkwürdigen Stücken 5 Jahre abgelagert. Das kann ich endlich spalten und dann wird es diesen Winter verheizt.

    wir haben noch Ponys und Ziegen. Deshalb der Branson Trecker.

    Halt durch

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Vor 4 Wochen öffnete das Überströmventil nicht mehr.

    Wenn der Kolben ganz ausgefahren war, ging dann die Pumpe "in die Knie".

    Crossfer angemailt und umgehend noch Fragen zum Defekt gestellt bekommen.

    Zurück gemailt und geschrieben, ich könnte das Ventil ausbauen und einsenden.

    Sofortige Rückmail mit Bestätigung.

    Nach einer Woche rief ich an und wurde ich vertröstet, das der Werkstatttechniker in Urlaub ist noch eine Woche hat.


    Das ist ja auch Ok. Jeder braucht mal Urlaub, dann muß man eben mal etwas warten.

    Danach bekam ich ein Paket mit einem falschen Ventilblock.

    Das wurde umgehend geregelt und ich bekam den richtigen Block zugesandt.

    Wenn ich anrief, hatte ich sofort jemanden kompetenten erreicht.

    Auch die mails wurden immer prompt beantwortet.

    Garantie wurde nie in Zweifel gezogen.

    Diese Firma kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!