Atmos DC25 GSE mit 3x 800 l Speichern => Hydraulikplan

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    ich vor 7 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Noch bevor ich mich fü reinen Holzvergaser entschieden habe, war das Haus verkauft. Nun ist es wieder soweit (Heizung, nicht Haus).


    Folgendes habe ich mir gedacht:

    Atmos DC25 GSE

    1x 800 l Vaillant Speicher mit Wasserstation und Solarstation

    2x 800 (oder 1000) l Pufferspeicher


    Die Schaltung wollte ich in Reihe setzen:

    Befeuerung: Kessel => Vaillant Speicher (oben rein, unten raus) => Speicher 2 (oben rein, unten raus) => Speicher 3 (oben rein, unten raus). Der Rücklauf von Speicher 3 (Anschluss unten) zum Kessel ist mit den Ausgängen der anderen 2 Speicher verbunden und mit einem Kugelhahn abgesperrt. Sollen alle 3 Speicher befüllt werden, dann sind alle Kugelhähne zu. Soll nur der erste Speicher befüllt werden, ist der Kugelhahn hinter Speicher 1 offen und alle anderen Kugelhähne (hinter Speicher 2 + 3) zu).


    Entnahme für Heizkörper:
    Vorlauf: Vaillant Speicher oben

    Rücklauf: Speicher 3 unten (inkl. Anschlüsse unten an Speicher 1 und 2 mit Kugelhähnen).


    Meint ihr, das würde so funktionieren?


    Gruß,

    Lexenlewax

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sollte das funktionieren, ich sehe dort kein Problem. :)

    Besser wären wahrscheinlich 2 Speicher, aber passt nicht wegen Platz?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    damit keine Missverständnisse aufkommen: siehe Anhang.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Holzpille wie entnimmst du bei dem Schema aus Speicher 2 und 3?

    Ich würde den VL in dem Fall auch an 2 und 3 anbinden dann kann per Kugelhahn entschieden werden ob 1/3 2/3 oder das ganze Volumen genutzt wird.

    Der Fragende favorisiert eine Reihenschaltung. Bei einer Reihenschaltung werden nun mal die Puffer der Reihe nach geladen und auch entladen, falls nicht per Flussrichtungsvorgabe etwas anderes beabsichtigt wird.

    Du sprichst hier von einer Parallelschaltung.

    Zu deiner Frage: Wenn Puffer "2"/"3" mit Energie gefüllt ist, ist es bei einer Reihenschaltung auch zwangsläufig der Puffer "1". Um diese beiden Puffer zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten.

    Soll Puffer "3" außen vor bleiben werden die Ventile "5" und "2" geöffnet, alle anderen sind geschlossen. Wenn Puffer "3" auch durchströmt werden soll, dann wird Ventil "4" geöffnet und Ventil "1 - 3" sind geschlossen. Puffer "1" ist immer mit dabei, weil dort die Entnahme stattfindet.

    Bei Nutzung aller Puffer öffnet man Ventil "4". Das Ventil "5" sollte man immer geöffnet haben, damit bei anfeuern des Kessels der Zulauf zum Kessel gewährleistet ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Perfekt. So habe ich es mir vorgestellt.


    Danke für das Diagramm. Ist es eine Freeware, mit der das gemacht wird?


    Gruß,

    Lexenlewax


    PS: entschuldigt die späte Rückmeldung. Habe keine Benachrichtigung erhalten und habe jetzt erst reingeschaut.

  • Danke für das Diagramm. Ist es eine Freeware, mit der das gemacht wird?

    Mit Tapps 2 von TA.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!