ETA Pelletsheizung//Kessel läuft//Fußboden wird nicht warm//keine Fehlermeldung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von songoku1426.

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.. mein Kessel im Keller läuft. Es zeigt keine Fehlermeldung an… die Rohre im Keller sind warm… aber die fußbodenheizungen in den räumen wird nicht warm…. Warmwasser kann ich machen und auch warm duschen… aber das wasser geht nicht durch die schläuche.. ich habe eine pelletsheizung mit fußbodenheizung

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo songoku1426,


    hast du keine Anleitung?

    Vermutlich ist noch Sommerbetrieb aktiviert. Das musst du ändern auf Heizbetrieb.


    Viele Grüße von Karlheinz:)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Läuft die Heizkreispumpe?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Leuchten heißt sie bekommt Strom. Aber läuft sie auch wirklich oder brummt sie nur (festgerostet über den Sommer)?


    Man kann das hören und fühlen, wenn sie läuft. Evtl. mit Schraubendreher wie ein Stethoskop ans Ohr halten.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ok danke für hinweis... ist das die pumpe oder die andere... die linke oder rechte was meinen sie.. danke


    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von songoku1426 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, aber ich kann da nichts erkennen. Eine Pumpe ist vermutlich für die Rücklaufanhebung des Kessels zuständig. Wenn der Kessel nicht läuft, dann sollte diese aus sein. Also die andere? Oder an welcher Pumpe leuchtet es grün?


    Nachtrag:

    Auf der schwarzen Pumpe steht ETA. Also ist das vermutlich die Pumpe für die RLA, sofern vorhanden, bzw. die Pufferladepumpe, sofern ein Puffer vorhanden ist.


    Demnach wäre die graue Wilo Pumpe für den/die Heizkreise zuständig.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Etaminator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok danke für hinweis... ist das die pumpe oder die andere... die linke oder rechte was meinen sie.. danke


    Guten Morgen,


    auf dem Bild sieht man links die Pumpe (Kesselpumpe) sowie rechts den Stellantrieb für den Umschaltkugelhahn.

    Dieser Stellantrieb schaltet bei der Warmwasserbereitung auf den oberen Ausgang, beim Heizbetrieb auf den unteren Ausgang (auf dem Bild die Rohre mit den Kugelhähnen).


    Zu Prüfen wäre:

    Besteht eine Anforderung der Heizkreise an den Kessel.

    Ist die Funktion der Umschalteinheit gegeben.

    Ist in der Rohrleitung, zu den Heizkreisen, noch eine Absperrung geschlossen.


    Soweit erstmal von mir.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Guten morgen zusammen danke für den hinweis… ein heizungsfachmann war gestern da… die mischpumpe wie ihr beschrieben habt wo für warmwasser und heizung zuständig ist… ist verkantet und er ist ist nicht mehr auf heizen gesprungen… wir haben die pumpe weggemacht und das flach mit dem der hahn verbunden ist mit der zange so eingstellt dass warmwasser und heizung kommt… also provisorisch danke für eure unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!