Gaszähler auslesen mittels Impulseingang UVR16x2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burmi.

  • Hallo


    Ich habe mir bei ELV diesen Energie/Gaszähler bestellt.

    https://de.elv.com/elv-energy-sensor-gas-2-es-gas-2-156782


    Angeschlossen habe ich den Zähler an Eingang 16. Der Eingang ist als Impulszähler konfiguriert.

    Leider reagiert die Regelung nicht auf die Impulse. Ich gehe davon aus, dass die Impulse nicht das geforderte Timing haben, oder anderweitig elektrisch nicht zur Regelung passen.


    Ich habe den Sensor mal geöffnet um zu sehen wie der Aufgebaut ist. Er besteht eigentlich nur aus einem Readkontakt welcher durch den Magneten am kleinsten Zählrad des Gaszählers ausgelöst wird.


    Irgendwo hatte ich gelesen das evtl. diese Kontakte nicht direkt den benötigten Stromfluss für den Eingang der Regelung schaffen.

    Könnte so etwas hier Abhilfe schaffen?


    Magnetschalter


    Wenn ja, kann ich mit einem StepDown Regler aus den in der Regelung vorhandenen 12V die benötigten 5V für den Schalter erzeugen?


    Oder hat evtl. wer hier ein andere bessere Lösung für mein Problem gefunden?


    Vielen Dank und Gruß

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    wenn ich das richtig gelesen habe ist der Magnet an 2ten Stelle nach dem Komma also werden pro Impuls 0,01m3 gemessen und ist der Kontakt an der richtigen stelle. Du kannst das mal prüfen in dem du den Eingang mit einem Kabel kurz gegen GND hält und wieder weggeht und für jeden Kontakt muss der Zähler eines Hochzählen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo unknnowman,


    ich habe den IN-Z61Elster Impulsnehmer im Einsatz und am Eingang 14, funktioniert seit 6 Jahren.



    Warum Eingang 16, ist S0 ! ?


    Bist du dir sicher, dass der Impulsnehmer genau zum Gaszähler passt ? Kompatibel ?

    Welchen Gaszähler hast du im Einsatz ?


    Bei wurde mal der Gaszähler gewechselt, anschließend brauchte ich einen neuen Impulsnehmer.



    LG




    Karl

  • Hallo


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Der Impulszähler an sich funktioniert. Wenn ich den Widerstand an den beiden Adern die vom Zähler kommen messe, sehe ich deutlich den Impuls.

    Soweit sollte das also passen.

    Es sieht für mich eben so aus als ob der Impuls von der Regelung nicht erkannt wird. Zu kurz, oder eben zu wenig Stromfluss? Ich kenne mich da eben nicht so aus.


    LG


    Mathias

  • Hallo unknnowman,


    ich habe den IN-Z61Elster Impulsnehmer im Einsatz und am Eingang 14, funktioniert seit 6 Jahren.

    Mal ne Frage zu dem Impulszähler den Du verwendest.


    Da steht auf dem teil etwas von max. 24Vdc. Bedeutet das , das der Zähler mit Strom/Spannung versorgt werden muss? Oder wird der einfach als Schalter an den Eingang der Regelung geklemmt?


    Danke und Gruß


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    der Gas-Impulszähler ist bei mir nur an den Eingang 14 per Kabel angeschlossen, keine eigene Stromversorgung.

    Bin ja kein Elektriker, aber soweit ich diese verstehe, versorgt sich dieser über den Eingang. :/




    FUNKTION 17 Impulszähler


    FUNKTION 18: Zähler kWh


  • Hallo Mathias,


    die zwei Kabelenden schließt einmal am Eingang und auf GND an das war es für einen Reedkontatschalter.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Sensor kam heute mit der Post.


    Als erstes habe ich den Sensor am Gaszähler montiert und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen grün und braun gemessen.

    Wenn Gas verbraucht wird, sehe ich rhythmisch ca. 1 Ohm zwischen den Leitungen. Der Sensor an sich tut also was er soll.

    Dann habe den Sensor, wie oben beschrieben, mit GND und Eingang 14 verbunden und als Impulseingang konfiguriert.



    Ich würde nun erwarten, dass ich die Impulse am Eingang sehen müsste.

    Dem ist leider nicht so:



    Um den Sensor und das Kabel zwischen Sensor und Regelung auszuschließen, habe ich Eingang 14, mittels eines kurzen Drahtes, mehrmals auf Masse gelegt. Auch hier ändert sich die Anzahl an Impulsen in der Übersicht der Eingänge nicht.


    Woran kann das liegen? Habe ich einen Denkfehler?


    Vielen Dank und Gruß


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich habe dies soeben bei mir nochmals geprüft, ich sehe auch keine Impulse.


    Aber ich habe soeben festgestellt, dass ich dies vor 6 Jahren einfacher hätte lösen können, ich habe die Ermittlung in m3 in einer eigenen Funktion gemacht, dies wäre nicht notwendig gewesen.

    Sorry, habe dich mit meinen Screenshots oben auf eine falsche Fährte gelockt.


    Man kann mit folgenden Einstellungen im Eingang Impuls gleich das Ergebnis in m3 erzeugen. 1 Impuls = 0,10 m3.

    Mit Benutzerdefiniert bei Messgröße kann man gleich die Ermittlung in m3 machen, Ermittlung in kWh, wenn gewünscht in einer eigenen Funktion.


    Wenn du anschließend die Tages, Wochen-, Monats-, Jahresverbräuche in m3 und kWh darstellen willst, dann musst du sowieso jeweils eine eigene Funktion Zähler (Tages-, Wochen-, Monats-, Jahresverbrauch in m3 und kWh) mit den Werten aus dem Eingang Impuls=m3 machen.


    Ich denke es müsste dann auch bei dir funktionieren.


    LG




    Karl


    Test in Funktion 15:



    Funktion Zähler:

  • Freut mich dass es nun funktioniert, kann schon sein, dass es auch mit dem Zähler von ELV funktioniert hätte.

    Ich gehe davon aus, dass du dir vorher die Funktion Zähler in der Doku angeschaut hast, aber das Thema benutzerdefiniert ist auch nicht wirklich dokumentiert.


    Ich kann mich, nach langem grübeln, wieder erinnern, warum ich die Berechnung in m3 und kWh in eigenen Funktionen gemacht habe, dies hat einen bestimmten Grund.

    Habe nach einiger Zeit erhebliche Differenzen bei den m3 festgestellt.


    Der Nachteil, wenn man die Umrechnung in m3 gleich in der Funktion Impulszähler macht, ist, dass er wie du in meinen vorgehenden Screenshots siehst, nur in vollen m3 rechnet und anzeigt und wenn du mit den m3 in kWh umrechnest, diese Differenzen sich fortschreiben.


    Bei mir sind 1 m3 = 10,50 kWh, daher meine Logik: 1 Impuls = 0,10 m3, 1 Impuls = 1,05 kWh.

    Mit dieser Vorgehensweise bei der Berechnung habe ich die Möglichkeit den Impuls 2 x abzugreifen.


  • Guten Abend,


    hat jemand schon einen Weg gefunden, dass die aktuelle "Leistung" errechnet/dargestellt wird?


    VG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!