Faro Aqua 2 und Braunkohlebriketts

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Mein neuer Justus Faro Aqua 2 hat laut Herstellerangabe eine Leistung von 8,5kW.

    Ein Braunkohlebrikett hat einen Energiegehalt von etwa 5,6kW/h, Allerdings brennt das etwa 2 Stunden. Pro Stunde werden also ca. 2,8kW/h freigesetzt.

    Liege ich richtig in der Annahme das ich drei Braunkohlebriketts (3x2,8=8,4) einlegen darf?

  • Moin Moin!


    Ich würde sagen 3 bis 4 Stück, da der Ofen einen Wirkungsgrad kleiner als 100% hat.


    Du kannst auch noch mehr einlegen, dann steigt die abgegebene Leistung über die Herstellerangabe hinaus an, wenn die Luftmenge stimmt.

    Allerdings verschlechtert sich dann auch der Wirkungsgrad.


    MfG Hans

  • Hallo


    Da steht im Beitrag:

    Ein Braunkohlebrikett hat einen Energiegehalt von etwa 5,6kW/h,


    Ist das 5,6kw/h oder 5,6 kw?

    Denn sonst würde ich das so interpretieren, dass er 5,6 kw pro Srunde abgibt.

  • Ein Braunkohlebrikett hat einen Energiegehalt von etwa 5,6kW/h,


    Ist das 5,6kw/h oder 5,6 kw?

    Denn sonst würde ich das so interpretieren, dass er 5,6 kw pro Srunde abgibt.

    Der Energiegehalt, oder auch Brennwert/Heizwert wird immer in kW/h angegeben. Egal in welcher Zeit das generiert oder verbraucht wird.


    Beispiele:

    Brennwerte und Heizwerte

    Erdöl: Brennwert= 11,8 kWh/kg = 10 kWh/l.
    Erdgas: Brennwert= 8,6 – 11,4 kWh/kg.
    Steinkohle: Brennwert= 7,5 – 9 kWh/kg.
    Holz / Holzpellets: Brennwert = 4,8 – 5,0 kWh/kg = 2.000 kWh/ RM.


    Meine Ölheizung hat eine max Leistung von 18kW, aber sie verbrennt nicht in jeder Stunde 1,8L. Zwischenduch gibt je nach Aussentemperatur Stillstandszeiten, oder der Brenner moduliert, er gibt dann kleinere Mengen Öl in die Brennkammer.


    Ein Zweipersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich pro Jahr etwa 3000kW/h. Das bedeutet nicht das sie in einer Stunde 3000kW verbrauchen.

  • Ich würde sagen 3 bis 4 Stück, da der Ofen einen Wirkungsgrad kleiner als 100% hat.


    Du kannst auch noch mehr einlegen, dann steigt die abgegebene Leistung über die Herstellerangabe hinaus an, wenn die Luftmenge stimmt.

    Allerdings verschlechtert sich dann auch der Wirkungsgrad.

    Hab nochmal nachgelesen, da steht man soll nicht mehr als 2kg Scheitholz einlegen- Scheitholz hat imho einen Gehalt von ca 4kW/h. Bin etwas verunsichert, irgendwie passt das nicht zusammen.

  • Hallo,

    Meine Ölheizung hat eine max Leistung von 18kW, aber sie verbrennt nicht in jeder Stunde 1,8L. Zwischenduch gibt je nach Aussentemperatur Stillstandszeiten, oder der Brenner moduliert, er gibt dann kleinere Mengen Öl in die Brennkammer.

    In so einem kleinen Leistungsbereich moduliert kein Ölbrenner. Es ist eine Düse verbaut die ensprechend dem Leistungsbedarf ausgewählt wird über den Durchsatz und den Druck. Außerdem gilt es zu unterscheiden zwischen Stunde und Betriebsstunde. Pro BH werden sehr wohl die 1,8 ltr. durchgesetzt.

    Ein Zweipersonenhaushalt verbraucht durchschnittlich pro Jahr etwa 3000kW/h. Das bedeutet nicht das sie in einer Stunde 3000kW verbrauchen.

    So wie du das geschrieben hast,schon. Es ist ein Unterschied ob man 3000 kw/h oder 3000 kwh verbraucht. Aber keine Angst, du bist nicht allein mit dieser Schreibweise.

    Hab nochmal nachgelesen, da steht man soll nicht mehr als 2kg Scheitholz einlegen- Scheitholz hat imho einen Gehalt von ca 4kW/h. Bin etwas verunsichert, irgendwie passt das nicht zusammen.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Ofen 8,5 kw Leistung hat, dann ist das schon richtig mit den 2 kg Brennstoff (2 kg x 4 kwh/kg) = 8 KW.

    Umgerechnet auf die Briketts muss dann aber auch mit "KG" Brennstoff gerechnet werden. Da ein Brikett 0,57 kg wiegt bei 5,6 kwh/kg, ergo hat ein Brikett einen Energieinhalt von knapp 3,2 kwh. Somit brauchte man für 8 kw (8 kwh / 3,2 kwh) 2,5 Briketts (theoretisch) für 1 Stunde (h) Soll also der Ofen 2 Stunden brennen wären theretisch 5 Briketts erforderlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 1. Imho hab ich nirgens einen Leistungsbereich für Ölbrenner angegeben. Es gibt neben Zerstäubungsbrennern mit Düsen/Öldruck auch

    Verdampfungsbrenner, Rotationszerstäubungsbrenner, Porenbrenner, Injektionszerstäubungsbrenner und Ultraschallzerstäubungsbrenner.


    2. Erwischt! Der Schrägstrich ist an der Stelle fehl am Platze.


    3. Erscheint mir plausibel! Danke!

  • 1. Imho hab ich nirgens einen Leistungsbereich für Ölbrenner angegeben.

    Mit Leistungsbereich habe ich keinen Bereich im Sinne von "von - bis" gemeint, sondern den Leistungsbereich der i.d.R. in Ein/Zweifamilienhäuser eingebaut wird. Da kommen zu 99% (Öl) Zerstäubungsbrenner zum Einsatz. Aber selbst wenn ich das gemacht hätte, wäre es genauso richtig. Deine anderen genannten Brennerarten sind in diesem Sektor Exoten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Beiträge.

    Im Beitrag hieß es, dass ein Brikett 5,6 kw/h hat. Und an anderer Stelle wurde dann auf das Gewicht von rd. 0,57 kg für 1 Brikett umgerechnet. Da kam dann raus, dass 1 Kg so um die 5,6 kw/h hat.

    Das sind dann aber Welten in den Werten zum Verstehen.

  • Hallo,

    Das sind dann aber Welten in den Werten zum Verstehen.

    Wo siehst du hier "Welten" beim Verstehen? Man braucht doch nur mal recherchieren. Ich wusste auch nicht wie schwer ein Braunkohlebrikett ist! Hab es dann an entsprechender Stelle nachgeschaut. Wenn man seinen Mitmenschen etwas erklären möchte sollte man schon sicher sein, dass die Werte im richtigen Bezug zueinander stehen. Man sollte stets gleiches mit gleichem vergleichen. Dazu gehörte eben in diesem Fall, dass man weiß wieviel kg ein Brikett wiegt. Unser neuer User hat angenommen, dass ein Brikett 1kg wiegt. Das wiederum hat mich dazu veranlasst das mal nachzurechnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Genau, man sollte immer gleiches mit Gleichem vergleichen.

    Rainer 4x4 hatte von einem Brikett gesprochen. Hans hatte dann mit Anzahl Stück geantwortet.


    Das war dann die Basis.

  • Im Beitrag hieß es, dass ein Brikett 5,6 kw/h hat. Und an anderer Stelle wurde dann auf das Gewicht von rd. 0,57 kg für 1 Brikett umgerechnet. Da kam dann raus, dass 1 Kg so um die 5,6 kw/h hat.

    Ich war tatsächlich leichtferttig davon ausgegangen, das es sich bei der Definition um ein Brikett mit einem Gewicht von 1kg handelt. Mir wa nicht aufgefallen das die Dinger deutlich leichter sind.

  • Wenn man davon ausgeht, dass der Ofen 8,5 kw Leistung hat, dann ist das schon richtig mit den 2 kg Brennstoff (2 kg x 4 kwh/kg) = 8 KW.

    Umgerechnet auf die Briketts muss dann aber auch mit "KG" Brennstoff gerechnet werden. Da ein Brikett 0,57 kg wiegt bei 5,6 kwh/kg, ergo hat ein Brikett einen Energieinhalt von knapp 3,2 kwh. Somit brauchte man für 8 kw (8 kwh / 3,2 kwh) 2,5 Briketts (theoretisch) für 1 Stunde (h) Soll also der Ofen 2 Stunden brennen wären theretisch 5 Briketts erforderlich.

    Danke, bin sehr glücklich!

    Aufgrund Deiner Empfehlung habe ich mich getraut mehr Leistung zu fahren. Habe seit 19 Uhr etwa 9 Briketts verfeuert. Der 800L Puffer wurde bisher (22 Uhr) um 4 Kelvin erhöht, die Raumheizung war per Rücklaufanhebung zu 100 Prozent auf den Puffer umgestellt und ist mittlerweile abgeschaltet. Die Räume wurden im EG auf 25 Grad und im OG auf 23 Grad erwärmt.

    Ich denke bis 23 Uhr wird das Feuer zumindest noch glühen. Ofeneinstellung: 100 Prozent Sekundärluft, ca 50 Prozent Primärluft.


    Danke allen Tippgebern, genau so hatte ich mir das vorgestellt!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!