Attack SLX Lambda 20kW: Abgasventilator stoppt nach Austausch nicht mehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf Klemm.

  • Hallo,


    ich bin hier sehr neu hier, wobei ich schon seit einem Jahr einen SLX Lambda 20 kW besitze. Jetzt würde ich gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Mein Problem ist der Schornstein, er ist viel zu kurz, genauer gesagt nur 3,5 m über dem Rauchgas T-Stück. Der Kessel funktioniert bis auf kleinere Sachen wunderbar. Ich bin auch sehr zufrieden mit diesem Gerät, habe mir aber jetzt das Gebläse von dem SLX 40 kW an den Kessel montiert, mit dem dazugehörigen Kondensator, den man ja mit wechseln muss, weil der Elektromotor eine größere Leistung hat.


    Der Schornstein ist ein Edelstahl Außenwandschornstein. Innenrohr hat den Durchmesser 150 mm und das Außenmantelrohr ist 250 mm. Der Hohlspalt von rund um 5 cm ist mit Mineralwolle alles ausgefüllt. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, der Kessel lief auch mit dem Original Gebläse meistens recht gut. Ab und zu hat er mal bisschen gewummert, ich schiebe es aber auf falsch eingelegte Brennstoffmenge, das war nach 3-4 Minuten wieder weg. Der Kessel lief mit dem alten originalen Abgasventilator schon immer auf 25, 26, 27 kW.


    Nun neuen Ventilator installiert und schon zweimal geheizt und dabei folgendes festgestellt: Die Verbrennung ist wunderbar, ist eine sehr saubere Verbrennung, es gibt nichts wo drüber ich irgendwie mich beanstanden könnte. Aber ein ganz anderes Problem ist aufgetreten: Ist die Heizphase zu Ende sollte der Kessel dann in den Ausbrand gehen - genau das macht er nicht mehr. Es gibt auch keine Meldung fehlender Treibstoff und somit schaltet sich auch das Abgasgebläse nicht mehr aus.


    Habe nun alle Einstellwerte überprüft sie sind teilweise alle im Originalzustand. Der Wert Abgastemperatur bei Brennstoffmangel steht auf 120 Grad. Irgendwann nach zwei, drei Stunden ist Abgastemperatur gleich Kesseltemperatur also 80° und das Gebläse läuft. Auf dem Display kommt keine Information dass die Regelung in den Ausbrand geht. Nun weiß ich nicht mehr weiter, kann das an dem neuen Abgasventilator liegen? Etwas anderes habe ich nicht über den Sommer an dem Kessel gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Text wegen Lesbarkeit formatiert

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ralf Klemm,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum. :thumbup:


    Zu Beginn gleich ein Moderatoren-Hinweis:

    Ich habe deinen Text (um-) formatiert, damit er besser lesbar ist (Absätze eingefügt, Sätze mit Punkt abgeschlossen, Kommas gesetzt, usw.). Du hast dein Problem zwar vorbildlich in einem längeren Text beschrieben, aber wenn das alles in einem Block steht, ist es schlecht lesbar und nimmt vielen die Lust, deinen Text überhaupt zu lesen, was wiederum die Chance auf eine hilfreiche Antwort reduziert. Keine Sorge, ich mache das nicht immer, weil dazu auch gar keine Zeit ist. Aber in diesem Fall hat's mich zu sehr "gejuckt". :saint:


    Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nicht viel beitragen. Aber ich würde, zur Gegenprobe, nochmal den alten Lüfter einbauen, sofern das nicht zu viel Aufwand ist. Dann weißt du, ob es am Lüfter liegt, oder ob nun etwas anderes verstellt oder defekt ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Abgasventilator stoppt am SLX Lambda nicht“ zu „Attack SLX Lambda 20kW: Abgasventilator stoppt nach Austausch nicht mehr“ geändert.
  • hallo Karl-heinz ich grüße dich


    Vielen Dank für deine Antwort und natürlich deine Mühe.

    Du hast natürlich Recht, als nächstes werde ich den zuvor verbauten abgasventilator wieder montieren und dann weiß ich mehr.

  • Hallo Ralf,


    probiere das mal aus mit dem Rückbau, glaube nicht das es daran liegt...

    Ich denke da hat sich was verstellt in der Steuerung...


    Aber immer nur Eins nach dem Anderen ändern sonst verliert man den Überblick..


    Parameter gucken wir uns an wenn es nicht geholfen hat...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo, ich lese schon eine Weile hier mit und zähle nun endlich seit 4 Tagen zum erlauchten Kreis der Holzheizer. Habe einen Attac SLX 35 Lambda und die ersten 3 Tage lief der hervorragend "nach Lehrbuch". Heute nun habe ich exakt das selbe Problem wie Ralf, der Kessel schaltet einfach nicht ab und aus.


    Als ich in meiner Verzweiflung heute hier im Forum nach dem Problem suchte traf mich fast der Schlag, als ich das Erstellungsdatum des Posts gelesen habe. Ich habe definitiv nichts an der Konfiguration "herumgeschraubt", dazu kenne ich mich noch viel zu wenig aus und bin ja gerade erst dabei mich in die Materie einzuarbeiten.


    LG

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    was ist jetzt dein Fehler?


    Auch Gebläse schaltet nicht ab nach Abbrandende?


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hast Du mal Randys Tipp kontrolliert?

    Mach mal Fotos von deinen Einstellungen (alle 5? Seiten) und stell die Bilder rein, dann kann ich morgen Abend mal mit meinen Einstellungen vergleichen...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, wie komme ich in ein 5 Seiten Menü? Ich habe nur oben den ersten Button wo ich Einstellungen vornehmen kann wie Pumpennachlauf, Abgastemperatur und Kesselarbeitstemperatur.


    LG

    Jörg

  • Ich weiß nicht ob es bei dir 5 Seiten sind...

    Halt Fotos von den Einstellungen und das ist nicht nur eine Seite, das wollte ich damit sagen ...

    Ich schick dir mal den Fachmann Code per PN.

    Damit kann man viel verstellen, bitte nicht alles verstellen...

    Einsehen sollte aber eigentlich ohne Code funktionieren...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • hallo werde Gemeinde im Forum

    Eigentlich kann ich es noch gar nicht richtig fassen. Randy schüttelt mal schnell eine Antwort aus dem Ärmel und schon funktioniert es.

    Also vorab erstmal schon ein ganz großes Lob an alle die sich mit dem Thema mit beschäftigt haben.

    So dann habe ich heute die Einstellung geändert warum die Primärluft plötzlich auf 80% bei mir stand weiß ich nicht vielleicht habe ich es irgendwann doch mal geändert kann ja nicht von alleine gehen.


    Habe vorhin Feuer gemacht nur eine halbe Füllung damit es recht schnell durchbrennt und zu testen und siehe da es kam die Meldung fehlender Treibstoff ach wie sehr habe ich mich nach diesem Schriftzug wieder gefreut, und siehe da die Steuerung schaltet den Ofen in den Hausbrand und danach ging das Gebläse wieder aus großes Lob an Euch alle ihr habt ein sehr großen Wissensstand.


    Mit dem alten original Abgasgebläse hatte ich 17 Pascal bei Vollast mit dem neuen größeren Abgasgebläse habe ich noch keine Messung gemacht aber der Kessel arbeitet mit den größeren Gebläse in meinen zu kleinem Schornstein ohne Beanstandungen.

    Allerdings bei einer Kesseltemperatur von 80 Grad und einer Abgastemperatur von 165° liefert er mir im Schnitt zwischen 30 und 34 kW, worüber ich nicht böse bin obwohl es ein slx20 ist ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Vielen vielen Dank noch mal

  • Hausbrand? Ich hoffe nicht :S


    Falls der Schornsteinunterdruck nicht reicht gibt es noch ein Zusatzgebläse.


    Heißt PV150 bei Attack...


    Habe ich auch installiert auf Wunsch vom schwarze Mann...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo,

    Allerdings bei einer Kesseltemperatur von 80 Grad und einer Abgastemperatur von 165° liefert er mir im Schnitt zwischen 30 und 34 kW, worüber ich nicht böse bin obwohl es ein slx20 ist ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

    ich freue mich mit dir, dass dein Kessel wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert und das wir dir helfen konnten.

    Allerdings würde mich interessieren wie du zu der Annahme kommst, dass dein 20 KW Kessel zwischen 30 und 34 KW leistet. Hast du einen WMZ verbaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo Randy ich begrüße Dich


    Ich möchte mich noch mal speziell bei Dir bedanken für deine große Hilfe.

    Ich kann mir keinen sinnvollen Zusammenhang bilden warum das so ist.


    Ganz sicher habe ich diesen Wert verstellt ich konnte mich nur nicht dran erinnern.

    Der Grund dafür war, ich wollte ausprobieren, ob man mit dieser kleineren primärlufteinstellung die Leistung des Kessels minimieren kann.


    Vielen Dank für deine Hilfe, ich selber wäre niemals auf diesen Ansatzpunkt gekommen.

  • Hast du einen WMZ

    Hallo Michael.


    Ja ich habe einen Wärmemengenzähler verbaut und zwar einen Ultraschall Wärmezähler im kleinen Kreis , der hat einen schönen großen Durchgang.


    Damit lässt sich wunderbar die Leistung Beobachten der Volumenstrom die Rücklauf einströmtemperatur in den Kessel.


    Interessant ist immer wieder zu sehen aus welchem Holz kommt wie viel Leistung , und natürlich falsch eingestapeltes Holz in die Brennkammer und es kommt nur zu einem leichten Hohlbrand wo der Lambda-wert vielleicht auch nur um ein bis zwei Prozent zu hoch angezeigt wird , sieht man wie viel Leistung dadurch verschwindet .


    Gruß Ralf

  • Attack wird da nicht mehr viel dran ändern. Die Logik dahinter ist. Primär nicht 100% = der Kessel braucht noch ne weile bis Primär 100% ist. Geht blos nicht ,da zuvor ein Wert darunter fix eingestellt wurde.

    Selbst bei 99% schaltet der Lüfter nicht ab.

  • Hallo,


    Ja ich habe einen Wärmemengenzähler verbaut und zwar einen Ultraschall Wärmezähler im kleinen Kreis , der hat einen schönen großen Durchgang.


    Damit lässt sich wunderbar die Leistung Beobachten der Volumenstrom die Rücklauf einströmtemperatur in den Kessel.


    Interessant ist immer wieder zu sehen aus welchem Holz kommt wie viel Leistung , und natürlich falsch eingestapeltes Holz in die Brennkammer und es kommt nur zu einem leichten Hohlbrand wo der Lambda-wert vielleicht auch nur um ein bis zwei Prozent zu hoch angezeigt wird , sieht man wie viel Leistung dadurch verschwindet .

    ich muss trotzdem nochmal nachhaken. Dir ist schon bewusst, dass der WMZ nur die erzeugte Leistung in MWh bzw. kwh anzeigt?! Will man die Kesselleistung ermitteln, so ist die erzeugte Wärmemenge durch die Zeit zu dividieren. Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, dass ein 20 KW Kessel 30 - 34 KW leisten soll/kann.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!