Ofenrohr verlegen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Hallo zusammen,


    da neben meinem neuen Kaminofen eine Türe ist, die wenn sie offen ist am Schornstein anschlägt wollte ich die Abgasrohre so verlegen, dass erst ein Rohr senkrecht nach oben geht und das nächste dann über einen 90° Bogen nach rechts und dann mit dem letzten 90° Bogen in den Schornstein. Mit dem bisherigen Kaminofen hat das bestens funktoniert. Jetzt las ich in der Bedienungsanleitung des Neuen, dass das Abgasrohr auf dem kürzesten Weg in den Schornstein soll mit maximal 45°. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich würde gerne meinen Schorni fragen, hab ja mit ihm abgesprochen, dass ich den Kaminofen einbauen darf, aber eigentlich will ich im Winter jetzt noch meine frisch geprüfte Zentralheizung lassen und parallel gemütlich mit dem Kaminofeneinbau starten. Nicht, dass er mir dann Druck macht. Was meint ihr? Bei 45° müsste ich mir halt vermutlich was mit der Tür überlegen. Schönen Sonntag und Feiertag.


    VG Schorsch


    Ofenrohrverlegung

  • Bauernhof

    Hat den Titel des Themas von „Abgasrohr veregen“ zu „Ofenrohr verlegen“ geändert.
  • Sorry, ist meine Frage dumm, oder ist es einfach egal wie man das macht. Der Schorni sagte nur, dass ich nach oben hin jetzt Hitzeschilde anbringen muss.


    Schöne Grüße

    vom Schorsch

  • Was der Schornsteinfeger sagt, ist Gesetz ( leider ).

    Wenn der Kaminzug reicht - das merkst Du beim Anheizen - dann ist gut.

    Ein 90 Grad Winkel hat halt mehr Strömungswiderstand.

    Frag den schwarzen Mann doch einfach, der hat nämlich einen

    beachtlichen Ermessensspielraum.

  • Hallo


    normal muss alles Brennbare was sich im Bereich um 40 cm um das Abgasrohr herum befindet gegen Strahlung geschützt werden.


    40 cm gelten meines Wissen überall ausser in BaWü. Genauere Auskunft gibt die jeweilige FeuV.


    Überleg Dir was und frag den pöhsen schwarzen Mann vor der Ausführung, dann ist er zufrieden.....


    ciao Peter

  • Hallo

    Ich hab die Empfehlungen beim Ofenrohr bisher so bei anderen Herstellern verstanden, dass die 2 x 45 Grad empfehlen statt 1 x 90 Grad.

    Vielleicht einmal genau nachfragen beim Händler und Schorni.

  • Direkter Weg ist Käse. Da verlierst Du viel zu viel Wärme. So wie auf deinem Bild dargestellt ist das gut. Die Rohre strahlen Wärme ab und so soll es sein. So würden früher alle Öfen angeschlossen und auch nur mit 90° Bögen. Ich verstehe jetzt nicht, warum Du 2 Öfen nebeneinander hast. Welcker ist der neue?

    Wenn die Tür zu nah ist. mal über einen Türanschlag nachdenken.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem - zu nah an der Tür, zu nah an der Decke...


    Ich hab dann mit geschirmtem Abgasrohr gearbeitet, bei dem der Abstand zu brennbaren Bauteilen auf 10cm reduziert ist (System Möck).


    Was früher Gang und gäbe war, ist heutzutage leider Makulatur. 30 Jahre hat sich keiner an dem Ofenrohr gestört, jetzt musste ich spezielles verbauen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Direkter Weg ist Käse. Da verlierst Du viel zu viel Wärme. So wie auf deinem Bild dargestellt ist das gut. Die Rohre strahlen Wärme ab und so soll es sein. So würden früher alle Öfen angeschlossen und auch nur mit 90° Bögen. Ich verstehe jetzt nicht, warum Du 2 Öfen nebeneinander hast. Welcker ist der neue?

    Wenn die Tür zu nah ist. mal über einen Türanschlag nachdenken.

    Also der Grüne kommt weg, der Rote ist der Neue und kommt an die Stelle des Grünen, aber mit neuen Rohren. Eigentlich war für mich klar, dass ich die Rohre wieder so verlege, eigentlich hab ich ja auch die nicht ganz billigen Teile dazu schon gekauft. Ich war jetzt nur verunsichert weil in der Bedienungsanleitung steht man soll lieber den kürzesten Weg mit 45° nehmen. Der Zug war eigentlich beim grünen Ofen auch schon super. Meine Frau meinte ich soll den Schorni noch nicht fragen, er hat mir das OK so gegeben, aber sie meint wenn er weiß dass der Ofen dasteht will er auch dass ich ihn gleich einbaue. Das möchte ich jetzt um diese Jahreszeit nicht mehr riskieren. Aber eure Antworten helfen mir schon Mal. Ich Kauf jetzt erst Mal keine 45° Bögen ;)


    Danke und schöne Grüße

  • Ich hab's immer so gehalten, das ich erst den schwarzen Mann eingeladen hab um mir erklären zu lassen was ich bringen muss, um die Unterschrift zu bekommen.

    Der Zeitraum der Montage war ihm egal, ich solle nur Bescheid geben, wenn ich fertig sei - da es dann doch komplizierter wurde, war er noch zweimal im Haus und wir haben nen Weg gefunden. Berechnet hat er dann nur eine Beratung - ihm sei es lieber, die Leute riefen ihn einmal zu viel, als nachher nochmal umzubauen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!