Meterscheite sägen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Berthold.

  • Hallo Berthold

    Ja, jeder so wie er will und seine Bedingungen sind. Bei mir hat es sich, im Zusammenhang mit einem neuen Anbau ergeben, dass ich auch eine neue Heizung brauchte und es gleich von Anfang an passend zu einer ein Meter Heizung einrichten konnte. Brauche jetzt so 4-5 Tage im Jahr um die 18 Ster Buchenspälten einzufahren, wenn ich es alleine mache. Dann ist das Holz vor dem Heizraum aufgestapelt und im Winter kann ich es mit dem Rolli in den Heizraum karren. Lagern kann ich grundsätzlich problemlos ca. 60 Ster, brauche ich aber nicht. Da ich den Raum durch Windschutzrollos dreiseitig öffnen kann, ist die Luftzirkulation sehr gut. Buchenspälten nach einem Jahr unter 20%. So brauche ich nur für zwei Winter lagern: habe die Erfahrung gemacht, die Scheiter sind nach drei Jahren Lagerung teilweise bereits mit Würmern durchsetzt sind. Bei schlechtem Wetter kann ich Windschutzrollos allseitig runterfahren.

    Grundsätzlich finde ich das Befüllen mit Einmeter- Spälten nicht sehr anstrengend, trocken sind sie ja auch um einiges leichter. Jedenfalls bisher kein Problem. Natürlich ist das Handling nichts für die Frau, hingegen die angenehme Holzwärme schon. Einheizen alle 2-3 Tage, da 9500 Lt. Speicher, eingehaust und mit Cellulose eingeblasen.


    Hallo Wetti

    Das mit deiner Kran-Transportvorrichtung gefällt mir. Sicher einiges angenehmer als mit der Schubkarre die Kellertreppe runter zu fahren. Habe mir im Heizraum auch einen kleinen Kran gebaut um die Grobkackgutsäcke verkehrt herum aufzuhängen und das Hackgut direkt in den Seitenschacht des Ofens fallen zu lassen. Das Handling der 25 kg schweren Säcke ist sonst einiges anstrengender als das mit den Buchenspälten.

    Habe ich richtig gesehen, du wohnst im Kanton Aargau - ich an der Grenze Luzern/Aargau.

  • Habe ich früher auch ähnlich gemacht. Ist aber ein enormer Aufwand das Holz zu stapeln etc. und ab und zu verklemmt das ganze im Schnitt dann doch!

    Seit 1995 schneide ich an einer Geba Tischkreissäge mit 700mm Blatt , 5,5kW Motor oder ab ZW direkt am Traktor im Wald.

    Ein Kollege hat aber wie oben erwähnt, auch Selbstbau Holzwagen geschweisst! Da kommt die 1Ster Rolle drauf, wird in der Mitte mit 120cm Schwert an MS 462 durchgesägt, danach werden 4 Stifte gezogen und aus einem Wagen werden deren 2… und so geht es auf Rollen in den Heizraum.

    Gruess Ruedi


    Hallo Rudi,


    das mit dem Holzwagen hört sich sehr interessant an. Hast oder kannst du vielleicht ein paar Bilder davon einstellen? Vor allem die Verbindung mit den 4 Stiften, die gezogen werden...

    Sehr gerne auch über PN.

    Interessiert mich sehr...


    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken

    Schdoggi

  • Habe mit diesem Kollegen nicht mehr viel Kontakt… Bilder auch keine…

    ev. Könnte ich Bilder besorgen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das ist schade, wenn der Kontakt nicht mehr so intensiv ist, hoffentlich gibt es keinen Stress...


    Wäre super, wenn du paar Bilder besorgen würdest/könntest. Wenn ich wünsche äußern darf, dann bitte auch von der Verbindung zwischen den einzelnen Teilen und natürlich auch vom Rest des Holz Wagens.


    Grüße Jürgen

  • Hi,


    das mit den 50cm ab Polder sägen ist schön und gut, aber das aufstapeln in die Höhe zum Trocknen geht mit 50cm Scheitlänge echt bescheiden. Mit Meterstücken komme ich dagegen sicher über 2m Höhe :thumbup:

    Und 45 Ster im Jahr mit 50cm Stücken stapeln ist auch nicht die wahre Freude :wacko:


    Zudem muss ich bei 50cm auch wiederum doppelt so viel spalten wie bei 1m Stücken.........


    Zeitlich dürfte sich das also nicht viel geben.


    Gruß, Uwe


    PS: Sägen mit der Wippsäge geht ratz fatz :hi:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!