Neuer Holzvergaser mit 4000 ltr. Puffer, Hilfe zur Planung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnderre32.

  • Hallo bin neu hir und will eine HV Anlage bauen mit ca 4000l Puffer alles in eigen Regie was kann man da so nehmen an HV Anlagen 25 bis 35 kW für momentan 100m2 und in ca 1bis 2 Jahren 250m2.

    Momentan heitze ich mit einer Wärmepumpe im Test Lauf im alt dazu bin begeistert wie das klappt 🤪


    Und habe auch noch eine hitpipe solar Termineanlage ca 16m2 auf dem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnderre32 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Holzvergaser mit 4000 ltr. Hilfe zur Planung“ zu „Neuer Holzvergaser mit 4000 ltr. Puffer, Hilfe zur Planung“ geändert.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Du hast "Großes" vor, aber deine Angaben sind recht dürftig.


    Um da was raten zu können wären Angaben wie "Welcher Art die TWW Bereitung sein soll, Art/Ausstattung der Heizungsanlage, Integration der Solarthermie, Dein Wissensstand zu Heizungen und deren Einbau/Veränderungen, welches Preissegment strebst du an, welchen Umfang hat der Umbau, welchen Dämmstandart hat das Gebäude, usw.

    Wenn du mit der WP zufrieden bist, welche Berücksichtigung findet das bei den Planungen? Soll die als Backup mit eingeplant werden?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke erstmal für deine Anfrage also die Wärmepumpe soll erhalten bleiben eventuell der isolierstand des Hauses ist von innen die Wände selber haben eine Stärke von 45 cm mit hohlkammer das Haus ist ein Baujahr 1890 kein denkmalschutz die Heizung im gesamten Gebäude ist derzeit aufgebaut auf eine fuß- und Fußboden und wandheizung es sind vier Heizkörper verbaut im Haus wurden aber noch nie benutzt da die warme Leistung sehr gut ist von der Wärmepumpe die wurden damals als Option eingebaut die warmwasseraufbereitung findet derzeit mit einem Wärmetauscher statt der Wärmetauscher wird in die neue Heizung auch mit integriert wegen der legionärskrankheit und werde im Puffer keine frischwasseraufbereitung nutzen da ich das als unwirtschaftlich ansehe es kommt ein Puffer für die solarthermie muss man ja auch haben weil ich muss ja irgendwo die Wärme von der solarthermie unterbringen der Puffer ist vorhanden und da drüber soll dann die warmwasseraufbereitung angeschlossen werden die solarthermie ist auch mit einem Wärmetauscher versehen separater Wärmetauscher auch beim warmwasser ist auch ein separater Wärmetauscher im Betrieb die Wärmetauscher haben ein fassungsvermögen von je 6 Liter also sind sehr groß ich habe sehr großen Wert darauf gelegt da da ein viel besserer wärmeaustausch stattfinden kann da die Oberflächen sehr groß sind ich bin lieber ein Mensch der baut es etwas zu groß als zu schwach ich habe Angebote darlegen von Firma fröling und von KWB kommt noch ein Vertreter die Anlage wird komplett in Eigenregie gebaut es war früher mal eine ölheizung verbaut diese ölheizung wurde aber nie abgemeldet und wird bei dem Neubau mit berücksichtigt bei der Förderung so kann ich 20% Förderung abgreifen mehr gibt es ja nicht mehr die solarthermieanlage habe ich als gebrauchsanlage gekauft sie ist 16 Quadratmeter groß entspricht 96 hippie-röhren

  • Schönen guten Morgen aktuell ist bei mir im Haus eine Wärmepumpe eingebaut bei ca 100 Quadratmeter Wohnfläche

    Warmwasser wird über Solar Termin hip hip-röhren mittels Wärmetauscher erzeugt und die hausisolierung ist von innen angebracht die wandstärke beträgt ca 45 cm mit hohlkammer.

  • Hallo,

    dein letzter Post bringt leider auch nichts Erhellendes. Wir möchten dir ja gerne helfen aber die meisten hier haben keinen Lust - mich eingeschlossen - sich als Linguisten zu betätigen. Wenn du mit einem Übersetzer arbeitest bzw. bekennender Legastheniker bist, dann sag`s halt oder bediene dich der Kenntnisse von Dritten.


    So, ich fasse mal zusammen: Vorhanden sind eine Fußboden und eine Wandheizung + Heizkörper wobei die nicht genutzt werden (müssen). Für Trinkwarmwasser - so tippe ich mal - gibt es derzeit einen normalen TWW-Speicher mit innenliegenden Rohrwärmetauscher.

    Des Weiteren gibt es einen gebraucht erworbene Röhren Solaranlage die aber noch nicht in Betrieb ist.

    Diese Anlage soll dann an die Pufferanlage angeschlossen werden. Die TWW Versorgung erfolgt dann aus den Puffern. Du wünscht dir eine Anlage mit HV und 4000 ltr. Puffer.Das soll es erst mal gewesen sein.


    Zu deinem Vorhaben ganz kurz: 30 - 35 KW Kesselleistung mit 4000 ltr. Puffer ist erst mal ok. Was die TWW-Bereitung angeht ist nicht ok. Da ermpfehle ich dir eine Frischwasserstation. Da brauchst du vor Legionellen keine Angst zu haben. Die TWW Ladung aus Puffern auf einen TWW-Speicher ist unwirtschaftlich weil es zu hohe Rüccklauftemperaturen gibt und die Pufferenergie nicht wirtschaftlich genutzt wird. Die Solaranlage sollte mit einem externen Wärmetauscher in die Puffer eingebracht werden.

    Auch muss deine WP mit in die Anlage integriert werden.

    Ganz wichtig: Bei Eigenmontage, die du ja favorisierst, gibt es keine Förderung, nur bei Einbau durch eine Fachfirma. Du siehst also, der Weg zu einer wirtschaftlichen und zuverlässigen Anlage ist lang und teilweise auch beschwerlich. Auch hier gilt: Gut geplant ist halb gebaut.


    So, dass soll es jetzt erst mal von mir gewesen sein. Nun hoffe ich, dass du alles soweit verstanden hast.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für deine ausführliche Information die trinkwasseraufbereitung soll nicht über Wärmetauscher im pufferspeicher laufen die solarthermie wird schon genutzt mit einem Wärmetauscher separat also eine rippenwärmetauscher mit 5 Liter fassungsvermögen da es wirtschaftlicher ist als ein pufferspeicher für die trinkwassererwärmung mein heizungsmonteur würde es mir für einen kleinen Obolus schriftlich darlegen dass ich eine Förderung kriege da ich die Heizung nach meinen Wünschen anschließ enden messelstrich rohrquerschnitte im eineinviertel Zoll 1/2 Zoll querschnitte und alles mit stahlrohr weil das macht kein heizungsbauer mit gewindeschneiden heutzutage

  • die solarthermie wird schon genutzt mit einem Wärmetauscher separat also eine rippenwärmetauscher mit 5 Liter fassungsvermögen da es wirtschaftlicher ist als ein pufferspeicher für die trinkwassererwärmung

    Wenn Wärmetauscher, dann mit einem Gegenstromtauscher. Mit den 5 ltr. Fassungsvermögen kann man nichts anfangen d.h. man braucht Leistungsdaten.

    mein heizungsmonteur würde es mir für einen kleinen Obolus schriftlich darlegen dass ich eine Förderung kriege da ich die Heizung nach meinen Wünschen anschließ enden messelstrich

    Der Heizungsbauer muss dir eine Rechnung schreiben die du dann beim Bafa vorlegen musst. Den HB möchte ich sehen, der dir eine imaginäre Rechnung schreibt ohne Zahlungseingang auf seiner Seite. Weiß der HB von deinen Vorstellungen hinsichtlich der Unterstützung bzgl. Förderung?

    Meine Bitte an dich wäre, falls möglich, hier mal eine Skizze einzustellen wie du dir deine Anlage zusammenbauen willst. Ich fürchte es gibt noch viele Missverständnisse.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!