Raumsensor RASPT an UVR16x2: Betriebsartenumschatung funktioniert nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzhucke.

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt den Raumsensor RASPT mit an die UVR16x2 eingebunden. Die Raumtemp. Wird auch angezeigt, reagiert auf Verstellung am Stellrädchen, alles gut soweit.

    Aber die Umschaltung der Betriebsarten Normal/ Absenkung/Standby funktioniert nicht bzw wird nicht erkannt.

    Am Eingang des Raumsensors (und natürlich auch im onlineschema) werden beim Umschalten dann 50 /100/150°C zuviel angezeigt.

    Die Heizkreisfunktion erkennt nicht dass sie umschalten soll auf andere Betriebsart.

    Sicher hab ich etwas falsch eingestellt, aber die Funktion ist doch schon sehr komplex und läsdt mich die letzten Haare raufen.

    Hat jemand ne Idee wo ich da nachsehen sollte?


    Vielen Dank für jeden Rat


    Uwe :)

  • Hallo Uwe,


    ist der in der Heizkreisfunktion auch als RAS bei der Raum Temp. eingebunden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo und vielen Dank,

    das hatte ich nicht gemacht. Habe das jetzt nachgeholt, aber leider trotzdem ohne Ergebnis.

    Es werden weiterhin die durch den Schiebeschalter am RAS beeinfussten Temparaturen angezeigt anstatt die Betriebsart zu wechseln.

    Irgendwo hab ich noch was falsch, aber wo?


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    nicht Modus sondern Messwert


    dann sollte es passen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank, aber auch das hat nicht geholfen.

    Ich ändere jetztzum ausprobieren aber direkt in der UVR, nicht über Tapps.

    Das sollt doch aber auch funktionieren ?


    Ich habe den Eingang für die Raumsensor auf "Messwert" umgestellt, hab die UVR neu gestartet.


    Leider ändert sich nichts an dem Problem:

    Die Heizkreisfunktion erkennt nicht die Umschaltung der Betriebsarten über den Schalter am RASPT.

    Ich weiss nicht recht wo ich das abstellen kann, auch in der Beschreibung von TA ist das nicht wirklich zu finden.


    Ich werde mal nch Beispielprogrammierungen suchen, ob da was zu sehen ist wie es sein sollte.


    Danke trotzdem - Uwe

  • Uih,

    jetzt hab ichs gefunden !!!

    Ich hatte beim Eingang für den Raumsensor als Sensortyp "PT1000" gewählt. (auch weil in der Sensoranleitung stand er würde als ganz normaler Sensor angeschlossen).

    Es gibt eine Sensortype "RAS PT" in der Eingangsparametrierung - und schon gehts :)


    trotzdem ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Abend.


    Bis zum nächsten Problem ( es deutet sich da schon as an) ;)


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!