Lambdasonde: Wie lange dauert es bei euch bis zur Betriebsbereitschaft

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Frage an die Kollegen:


    Die Lambdasonde? Wird die bei allen Regelungen gleich kontrolliert?

    Damit meine ich, wie ginatrick schreibt…. wie schnell ist die Sonde auf Betriebstemperatur und wie schnell nach dem Start kann sie überhaupt reale Werte anzeigen?


    Ich werde, sobald ich Zeit habe, bei meinem Kessel einmal die Zeiten stoppen….

    Das wäre aber wohl genügend Gesprächsstoff für einen eigenen Fred… oder gibt es im Wiki schon was dazu?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ok dann hau ich hier mal meine Erfahrung hier rein :


    Da ich ja schon einige ersetzt habe achte ich sehr darauf wie die Sonde sich kalibriert.

    Im Normalfall fängt sie bei mir langsam an (z.b. 2 auf 2,5 auf 3,7) und macht dann immer größere werdende Sprünge.

    Je nachdem wie sauber der Kessel ist springt sie dann nach und nach auf 21 %.


    Sofern der Kessel relativ dreckig ist wird es ab 20% wieder langsamer und die 21% werden nur langsam erreicht.


    Die Zeit der Kalibrierung ist unterschiedlich je nach Verschmutzung. Die Kalibrierung wird beendet wenn der Wert 2 bis 3 Sekunden auf 21% steht.

  • Hallo Ruedi Chaletheizer,


    das mit dem separaten Thema ist eine gute Idee, die ich hiermit umgesetzt habe. Evtl. ergibt sich sogar ein ganzer Themenbereich - mal sehen wie es sich entwickelt. Ursprünglich kam die Frage aus diesem Beitrag.


    Zur Frage, wie lange die Lambda-Sonde braucht, bis sie betriebsbereit ist:


    Beim ETA dauert es genau 5 Minuten, bis Sonden-Messwerte anzeigt werden. Vorher zeigt die Regelung "--" bzw. "Sonde wird aufgeheizt" statt dem Prozentwert an. Wird während dieser Zeit angeheizt (AGT steigt), dann verhält sich die Regelung, wie wenn keine Sonde vorhanden wäre: Die Sekundärklappe wird zeitverzögert und langsam geöffnet, bis auf 100%. Ist die Sonde schließlich betriebsbereit, wird Sekundär (relativ schnell) wieder geschlossen, bis der Soll-Wert für O2 erreicht ist. Daher achte ich immer darauf, den Kessel erst dann anzuzünden, wenn die Sonde noch max. 1 Minute zum Aufheizen braucht. Solange bleibt die Sekundärluftklappe noch auf 0% geschlossen.


    Manuell kalibriert habe ich noch nie. Das macht die Regelung alle 500 Bh (konfigurierbar) und das dauert direkt nach einem Abrand mehrere Stunden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Da war mal wieder einer schneller als die Polizei erlaubt :saint:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • wie schnell ist die Sonde auf Betriebstemperatur und wie schnell nach dem Start kann sie überhaupt reale Werte anzeigen?

    Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten, da es sehr viele verschiedene Sondentypen gibt.


    Hat man eine Fingersonde so ist das light off (nicht regelbereit) sehr viel länger als bei einer planaren Sonde. Dies hängt damit zusammen, das die Masse die aufgeheizt werden muß größer ist.


    Auch sind die Einbauverhältnisse sehr unterschiedlich. Oft muß die Heizung durch die Regelung verzögert eingeschaltet werden, da die Sonde sonst einen Wasserschlag bekommt. Beim Starten eines Motors bzw beim Anheizen entsteht Wasser. Dieses schlägt sich an der Sonde nieder und führt zu Beschädigung derselben, wenn jetzt mit voller Sondenheizung gefahren wird.


    Dies ist nur ein kleiner Umfang der Problematik Lambdasonde.


    Aber diese Dinge immer beachten:

    Sonden nie ausblasen!!!

    Und auch nie irgendwelche Sprays an den Stecker.

    Einbauen nur mit speziellem Glasperlenfett.


    Gruß Gerd

  • Produkteigenschaften

    Hersteller BOSCH Index0 258 017 025 Anzahl der leitungen 5 Länge über alles [mm]1000 Empfohlenes wechselintervall [km]250000Herstellernummer 0 258 017 025

    Das ist z.b. eine Sonde passt bei Fröling, ETA, KWB usw. hat 5 Leitungen also

    mit Sondenheizung.

    Die kommen sehr schnell auf Betriebstemperatur.

    Ist eine Breitbandsonde und kommt aus dem KFZ Bereich. Kostet 78 EUR.

    Kann mir schlecht vorstellen das es ohne Sondenheizung überhaupt richtig im HV funktionieren kann.

    Wenn der HV so schnell verschmutzt ist bestimmt was im argen.

    Der Fröling Techniker sagte mir Finger weg von die Lambdasonde wenn was nicht stimmt meldet sich die Steuerung.

  • Hallo,


    ich habe zwei Breitbandsonden eine LSU4.2 am Lambdacheck und LSU4.9 am Knödler Modul da sind es ca. 1 - 1 1/2min. bis diese Werte anzeigen und die Sonden werden auf 650°C Sondentemperatur gehalten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Cool, schon so viele Antworten…Habe selber zu wenig Zeit… im Moment bin ich am Holz Pilze sägen und schleifen…Brennholz richten und auch etwas weniges noch am verkaufen, daher noch nicht genügend Zeit da selber etwas zu messen!

    Merci, schon mal an alle Rückmeldungen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • So, habe heute Morgen einmal ohne Feuer die Starttaste gedrückt und alle Kesseltüren geöffnet:

    Nach 1min beginnt die Sonde von 7% aus Werte anzuzeigen… dann klettert der Wert hoch innert 3 min auf 20.0 % dann steigt sie so alle 5 Sek um eine Kommastelle höher, nach 4min zeigt sie stabil 20.8 %.

    Danach habe ich, also mit voll betriebsfähiger Sonde, das Feuer angezündet… die Werte sanken recht zügig auf ca.. 10% Rest O2…

    Ach ja… Sondentyp:OZA-685-WW1… das ist der Ersatztyp der früher eingesetzten

    Bosch LSM11


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Interessant finde ich das obwohl wir die gleiche Sonde haben deine bei 7% anfängt und meine bei 2%.

    Eine Verständnissfrage: Was genau wird da eigentlich kalibriert? Nur der min/Max Wert oder noch mehr?

  • 7% oder nur deren 2%… das wird wohl nur an der Software liegen was angezeigt wird.

    Andere Kessel zeigen gar nichts, bis sie plausible Daten der Sonde haben.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonde - Fragen und Antworten“ zu „Lambdasonde: Wie lange dauert es bei euch bis zur Betriebsbereitschaft“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!