UVR16x2 - Aufbau Programmierung Heizkreis und Brenneranforderung für gleitenden Kesselbetrieb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzhucke.

  • Hallo zusammen,

    nun ist endlich meine neue Heiztherme (MHG Ecogas 11kw) da und wird in Kürze den alten Viessmann Litola ablösen.

    Mir ist noch etwas konfus im Kopf wie ich am sinnigsten den gleitenden Kesselbetrieb realisiere.


    Zur Anlage:

    -Ein 2,7m³ Pufferspeicher wird mit Solarthermie, oder wasserführendem Kaminofen oder eben demnächst mit der Gastherme beheizt.

    -Aus dem Speicher wird über separate Wärmetauscherschlangen die Wärme für den Heizkreis (nur einer) und Warmwasser entnommen.

    -Warmwasser ist somit extrem simpel, es läuft kalt rein und kommt mit Speichertemperatur raus, fertig. ( Es gibt noch einen therm. Verbrühschutz 60°C)


    Es geht also darum den Speicher (oberer Bereich) bei Bedarf mit der Therme aufzuheizen, um Verluste zu minimieren nur soviel wie grad nötig.

    Im Heizbetrieb also abhängig von der Aussentemp. - und im Sommer ( Heizkr.abschaltung) mit einer festen Mindesttemp. für Warmwasser, z.B. wenn die Solarthermie bei schlechtem Wetter mal nicht ausreicht, sowie in der Übergangszeit.


    Die Heiztherme soll über ein 0-10V Signal gesteuert werden


    Die Heizkreisfunktion spuckt mir auch schon einen Sollwert-Vorlauf in Abhängigkeit von der Aussentemperatur aus,

    als Speichermindestemperatur ( Sicherstellung Warmwasser) hab ich einen Fixwert festgelegt.

    Aus diesen beiden Werten erhalte ich mit Analogfunktion (Maximum) der "Sollwert Speicher oben".


    Wie binde ich denn jetzt die Therme an ? Mit der Funktion Heizungsanforderung scheint es nicht zu gehen?


    Ich denke ich müsste die Differenz aus diesem "Sollwert Speicher oben" und der Ist-Speichertemparatur bilden ?


    Je größer die Differenz um so größer das 0-10V Signal.


    So wäre mein Ansatz, ich wäre dankbar für eine Einschätzung ob ich da den richtigen Weg beschreite, und wie ich jetzt das 0-10V Signal

    erhalte.


    Ganz herzlichen Dank schon jetzt.


    Uwe



  • Was steuern die 0-10V? Themperatur-Sollwert oder Leistug 0 - 100%?

    Kann dir in der kommenden Woche Vorschläge machen zu beiden Regelarten.

    Ich selbst bevorzuge - auch bei mir - die gleitende Leistung, weil ich den Wolf TOB in den Puffer fahre und so die Abgastemperatur ung Laufzeit besser im Griff habe.


    Alfred

  • Hallo Alfred,

    danke erstmal für Deine Antwort und Dein Angebot, das wäre super.

    was die 0-10V steuern ist eine gute Frage, ich bin davon ausgegangen dass die Leistung gesteuert wird.

    Aber jetzt wo Du so fragst....

    Ich muss da nächste Woche beim Hersteller nachfragen, aus den Unterlagen gehts nicht hervor.

    Das Gerät (MHG Ecogas 11kw) arbeitet mit so einer "open Therm" Geschichte. Ich bekomme noch ein Kommunikationsmodul, so ne Art Adapter, der das 0-10V Signal auf diese openTherm-Sache umtüdelt.

    Ich meld mich nächste Woche wenn ich mehr weiß.


    LG und einen schönen Sonntag


    Uwe

  • Hallo nochmal,

    ich hab den hersteller erreicht, der mir dann -sehr unwillig gegenüber dem Endkunden- wie folgt

    Auskuft gab:

    Die 0-10V steuern wie schon vermutet die Heizleistung, die Umwälzpumpe wird ausomatisch daran angepasst.

    Ich brauch also auch kein weiteres Signal, keinen zusätzlichen Ein/ Aus-Kontakt.

    Bei 0 Volt geht das Gerät in Standby.


    Jetzt muss nur das das Dingbums-Kommunikationsmodul eintreffen.


    Uwe aus Hamm

  • Hallo


    VIESSMANN 0-10V steuert die Heizleistung.

    Beim Vitodens W300 wurde über das Kommunikationsmodul und 0-10V die Vorlauftemperatur vorgegeben und der Kessel hat die Heizleistung nach aktuellem Durchfluss geregelt. Kann beim Litola natürlich anders sein.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!