Attack Slx lambda Touch 35 kw Einbindung in Ölheizung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans Holz.

  • Hallo, ich habe seit 2020 einen Attack Slx Lambda, und bin nach Hilfe in diesen Forum recht zufrieden damit.

    Nur mit der Brauchwassererwärmung gibt es ein Problem.

    Die Regelung läuft über meinen Buderus Ölofen. Es gibt einen Mischermotor der wenn die Puffertemperatur auf einen definierten Wert sinkt auf Öl umschaltet, dies geht auch soweit.

    Nur mein Brauwasser erhitzt sich auf sich auf die Vorlauftemperatur des Holzofens 70-80° egal was ich am Ölofen einstelle, wenn ich die Ölheizung laufen lasse wird die Wasser Temp. erreicht und die Pumpe schaltet aus. Der

    Heizungsmonteur hat bisher den Fühler überprüft der ist in Ordnung.

    Momentan behelfe ich mir bei zu hoher Brauchwassertemp. das ich die Ölheizung kurz aus und wieder an schalte, dann stoppt die Pumpe und läuft erst wieder an wenn die Wassertemp. unter Soll fällt.

    Leider habe ich wenig Ahnung davon, was meint ihr dazu?

    Bin über jeden Tip dankbar eventuell gibt es einen der sich auskennt in meiner Nähe PLZ 986.. natürlich nicht umsonst 😄


    Hier eine Skizze der Anlage

  • Hallo,


    mir fehlt der RL der Heizung zum Ölkessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo! Könnte jetzt vieles sein. Wird wahrscheinlich mit dem externen Kontakt vom Pufferspeicher zum Buderus zu tun haben.

    Schaltet der Buderus WW nach Zeit oder nach Temperaturunterschreitung des WW Speichers ein?

  • Die Ursache für dein Problem bekommt man aus der Ferne recht schlecht heraus. Hinter dem WW Speicher würde ich erstmal einen Verbrühschutz verbauen lassen. Der ist sowieso Vorschrift.

    Die Ladezeit für WW würde ich verkürzen damit die Pumpe automatisch abschaltet. Denke 15min sollte reichen.

  • Hab die Pumpenzeiten auf 15 min. begrenzt leider ohne Erfolg die Pumpe läuft unbeeindruckt weiter und erhitzt das W auf Kesselvorlauftemp. Ich kann dies nur unterbrechen indem ich den Ölbrenner kurz ausschalte.

    Ich bleibe dran..

  • Hallo,

    wenn diese Situation nochmal auftritt, dann zieh mal den Speichertemperatursensor heraus. Dann erwärme den mal mit einem Feuerzeug oder steck ihn in heißes Wasser und schau was passiert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das wird wohl schlichtweg nicht so gedacht sein in der Steuerung. Anlaufen tut die Pumpe noch trotz externes Signal.

    Wahrscheinlich fehlt der Steuerung das Signal des Brennerstarts. Der bleibt ja aus da externe Wärme zugeführt wird.

    Mir würde da nur ne Bastellösung zu einfallen. Stopt die Pumpe denn wenn der Puffer leer währe? Fühler am Puffer herausziehen und schauen was passiert. Es könnte gut möglich sein das erst verzögert abgeschaltet wird.

  • Hat denn das Ganze jemals funktioniert?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte vorher einen Attack DPX verbaut, bei dem der Vorlauf mit einem TStück vor dem Puffer abzweigte, bei dem hat es funktioniert.

    Da aber die Puffer nicht gut gefüllt wurden ist der Vorlauf nun in den Puffer geführt und von dort weiter.

    Ich bin der Meinung das es beim DPX mit der Brauchwasser Erwärmung funktioniert hat, bin mir nicht sicher vllt. war die Vorlauftemp. nicht so hoch Und die Speicherladepumpe lief auch immer konnte aber mangels Temperatur das BW nicht höher erwärmen.

    Mit dem Pufferfühler das probier ich noch aus

  • Hallo,

    ich meinte nicht den Pufferfühler, sondern den Fühler im TWW-Speicher. Den hat zwar dein HB schon geprüft, aber in welcher Situation.

    Wenn alles richtig verdrahtet ist, dann muss die Speicherladepumpe bei erreichen der eingestellten TWW-Speichertemperatur abschalten, egal ob es durch Pufferwasser oder den Ölkessel erwärmt wurde. Vielleicht ist da ja was verkehrt verdrahtet?


    Aus deinem Hydraulikschema werde ich nicht so recht schlau. Du schreibst von einem Schalter "ÖL/Holz" und Mischermotor. Hierbei kann es sich doch nur um ein Dreiwegeventil handeln mit einem "Entweder" - "Oder" Modus. Was bedeutet die Verbindungsleitung zwischen dem Vorlauf und dem Rücklauf oberhalb des Ventils? Warum wird der Rücklauf in den TWW-Speicher geführt? Oder wird nach Umschaltung bei leeren Puffern der Rücklauf der Heizung über die Puffer geführt? Auch die Fotos bringen mir keine "Erleuchtung"


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Guten Abend, ich möchte nur mal Bescheid geben, daß meine Speicherladepumpe am Ölofen nun endlich funktioniert.

    Nach langer Zeit des suchens bin ich auf einen Dipl. Ing. gestoßen, welcher mir erklärte das Buderus verschieden Software in der Regeltechnik des gleichen Ölofens verbaut hat und manche nicht abschaltet wenn der VL extern durch Solar, HVG usw. erwärmt wird, er hat es in einem Versuchsaufbau bestätigt und mir eine Software herausgesucht die es kann und abschaltet.

    Kurzum ich habe in eine Regelkarte investiert und das Ding läuft.

    Vielen Dank an alle die in diesem Forum Ideen eingebracht haben, ich wünsche euch eine warme Weihnachtszeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!