Frage zur Regelung der Rücklaufanhebung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Liebes Forum,

    mein Guntamatic BMK 20 ist installiert und funktioniert gut. Ans Einschichten bei der automatischen Zündung musste ich mich etwas gewöhnen, aber funktioniert jetzt auch top.


    Ich habe aber eine Frage zur Rücklaufanhebung. Ich habe einen Oventrop Regumat RTA-180. Die Wilo Para Pumpe hat drei Stufen für konstante Drehzahlen. Das funktioniert zwar, aber ich muss die Vorlauftemperatur über die Spreizung einstellen (ca. 13°), um meine gewünschten 80° hinzubekommen. Das passt ziemlich genau zu den 20 kW und dem was die Pumpe als Volumenstrom anzeigt 1,3 m3/h. Soweit so gut.

    Ich hätte gedacht, dass bei so einer Rücklaufanhebung eine stufenlose Pumpe dabei ist, so dass ich frei Spreizung zum Volumenstrom einstellen kann. Oder sogar ne PWM Pumpe, dass der HV das selber regelt. Ist das normal, dass man das lediglich über die Spreizung passend zum Volumenstrom die Vorlauftemperatur einstellt? Ich hatte mich vorher da nicht mit befasst, deswegen frage ich. Gibt es Nachteile (außer Stromverbrauch der Pumpe) bei kleiner Spreizung?

    Bei kleinster Pumpenseinstellung komme ich bei 60° Rücklauftemperatur immer wieder an die 82° Kesseltemperatur Grenze wenn der HV in den Teillastbetrieb wechselt.

  • Hallo,

    wie kommst du auf eine Spreizung von 13K bei 60°C RL-Temperatur und 80°C Kesseltemperatur? Also bei mir ist das eine Spreizung von 20K.

    Eine stufenlos einstellbare Pumpe ist bei einem HV tückisch. weil es hier besser ist mit einem konstanten Massenstrom zu arbeiten.

    Hier sieht es nach zu kleinem Massenstrom aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Um auf Pumpenstufe 2 (1,3m3/h) 80°C Kesseltemperatur zu bekommen muss ich das Ventil des Regumaten auf 67°C stellen (daher 13K Spreizung). Auf Pumpenstufe 1 komme ich bei 60° Rücklauftemp und die von Dir genannen 20K Spreizung immer an die Solltemperatur des Kessel, wann er in den Teilllast betrieb geht. Deswegen meine Frage, ob es nicht besser wäre eine stufenlos einstellbare Pumpe zu verwenden, dass ich Sowohl Volumenstrom (der wäre ja dann auch konstant, oder täusche ich mich da?) als auch Spreizung unabhängig voneinander einstellen kann. Oder mache ich mir zuviel Gedanken und lasse es einfach bei Stufe 2 und den 67°C Rücklauf. Damit geht es ja gut.

  • Natürlich ist eine Pumpe mit variabel einstellbaren Parametern immer besser an eine Situation anpassbar als eine mit drei Abstufungen.

    Wenn du die aktuell vorhandene Pumpe behalten willst, dann würde ich die Stufe "2" wählen.

    Wenn du noch etwas flexibler in deinen Einstellungen sein willst, dann kauf`dir eine neue Pumpe. Diese Pumpen haben i.d.R. zwei Einstellmöglichkeiten: Variabel oder Konstant. Wähle den Konstantmodus, da kannst du dann eine Wassermenge "X" einstellen und die wird dann gehalten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein Vorschlag....


    Ist mit Arbeit verbunden aber durchaus von Vorteil:

    - Bau dir nen TaccoSetter Bypass ein, Einstellung


    - Pumpe auf 4m variabel und schau ob du 80°C Kessel, bzw VL erreichst bei mind 65°C Rücklauf.


    - TaccoSetter Einstellung kannst du dann ja ausrechnen. Denke ne grobe Zielstellung von 90% Kesselleustung macht sinn.

  • Oder mache ich mir zuviel Gedanken und lasse es einfach bei Stufe 2 und den 67°C Rücklauf. Damit geht es ja gut.

    Hallo bumblebee,.


    nun, es ist ja gut, wenn man sich Gedanken macht und seine Anlage versucht zu verstehen. :thumbup:

    In diesem Fall würde ich aber nichts machen, wenn es, wie du schreibst, genau so funktioniert.


    Im Forum hat sich die Erkenntis durchgesetzt, dass es für den Kessel besser ist, eine höhere Rücklauftemperatur als 60°C zu fahren, auch wenn die meisten Hersteller nur 60°C vorgeben. Dadurch reduziert sich natürlich die Spreizung und die Leistung des Kessels und/oder der Durchsatz muss angepasst werden.


    Ich fahre bei meinem (alten) ETA auch mit 68°C Rücklauf und einer Spreizung von 12K, weil ich die Leistung über die AGT reduziert habe, um eine längere Laufzeit zu erreichen. Bei den neueren ETAs kann man die Spreizung einstellen und die RLT ist variabel.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Euch für Eure Antworten!


    Wenn du noch etwas flexibler in deinen Einstellungen sein willst, dann kauf`dir eine neue Pumpe. Diese Pumpen haben i.d.R. zwei Einstellmöglichkeiten: Variabel oder Konstant. Wähle den Konstantmodus, da kannst du dann eine Wassermenge "X" einstellen und die wird dann gehalten.

    Danke Michael. Kannst Du mir da eine Pumpe nennen, wo ich die Wassermenge der Konstantprogramme selber konfigurieren kann? Ich sehe in den Datenblättern der Pumpe immer nur 3 feste konstante Stufen und die "Häuserprogramme" wo ich die Pumpe auf eine bestimmter Meter Anzahl stelle und sie dann selber regelt. Ich bräuchte ja eine konfigurierbare feste Stufe - entweder mit Watt oder Wassermenge. Wäre da für einen Tip dankbar.


    - Bau dir nen TaccoSetter Bypass ein, Einstellung

    Wenn ich das richtig verstehe macht das Ding genau das, als wenn ich die Wassermenge direkt richtig in der Pumpe einstelle. Das wäre dann meine erste Option.


    nun, es ist ja gut, wenn man sich Gedanken macht und seine Anlage versucht zu verstehen. :thumbup:

    In diesem Fall würde ich aber nichts machen, wenn es, wie du schreibst, genau so funktioniert.

    Danke Karlheinz. Ich schaue mal, was mich so eine regulierbare Pumpe kostet und entscheide mich dann.

  • Habe gerade gesehen, dass die "Grundfos Alpha3 25-60 180" die Funktion elektronischer Leistungsanpassung durch stufenlose Drehzahländerung hat. Das ist doch genau was ich will, oder?


    Alpha 3 <---- Seite 14 / Kapitel 6.2.7

  • Ich habe mir jetzt gerade eine PWM Pumpe gekauft. Ist aber noch nicht verbaut. Geregelt wird sie vom Kessel

  • Hallo,


    eine per PWM Signal gesteuerte Pumpe wäre natürlich das Nonplusultra. Aber das müsste die Regelung des Kessels können.

    Ansonsten geht auch die: https://www.pumpendiscounter.d…Wilo-Stratos-Pico-pl.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • In der Anleitung finde ich nichts dazu, ob die Kesselladepumpe vom Kessel geregelt werden kann. Da muss ich mich mal an den Hersteller wenden.


    In der Anleitung steht zur KLP:

    Zitat

    Auto......................... Der Ausgang wird vollautomatisch geregelt.
    Aus .......................... Der Ausgang ist abgeschaltet.
    Dauer....................... Der Ausgang wird dauernd angesteuert.

  • In der Anleitung finde ich nichts dazu, ob die Kesselladepumpe vom Kessel geregelt werden kann. Da muss ich mich mal an den Hersteller wenden.

    schau mal unter dem Punkt 6.2.6.2 und dann in den darunter sich befindlichen Info Kasten. In der WE ist die Drehzahlregelung auf "AUS". Scheinbar gibt es aber eine Drehzahlregelung, wahrscheinlich auch per PWM Signal, ist eigentlich Stand der Technik. Das darf aber dann keine Energiesparpumpe sein, bspw. die, die ich dir oben empfohlen habe, sondern eine spezielle PWM Pumpe. Aber frag`trotzdem mal bei Guntamatic nach.


    z.B. diese: https://www.meinhausshop.de/me…/90_009_00--DBL-01-de.pdf Die 4m Ausführung würde bei dir ausreichen. Nur auf die Einbaulänge achten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe ich gemerkt. Klick nochmal drauf. Ist direkt das Datenblatt.


    Meine Empfehlung: Hybrid Ausführung Förderhöhe 5 m Baulänge 180 mm

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holzpille mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir jetzt gerade eine PWM Pumpe gekauft. Ist aber noch nicht verbaut. Geregelt wird sie vom Kessel

    Hallo Benni warp735,


    gibt es einen Grund dafür, dass du auf eine regelbare Pumpe umsteigst, oder ist das nur deiner Technikbegeisterung geschuldet? ;) Dein Touch-ETA lief ja auch ohne geregelte Pumpe gut. Und kann dein ETA das von Haus aus, oder brauchst du ein Zusatzmodul dafür?


    Mein alter ETA mit LCD wurde im Jahr 2011 noch mit einer Standard-Pumpe (keine HE) ausgeliefert und regelt die Kesselpumpe per Wellenpaket. Ich kann in der Steuerung zwischen "geregelt" und "gesteuert" (Ein/Aus) wählen.


    Als die HE-Pumpen Vorschrift wurden, hat ETA die neuen Kessel m.W. nur noch mit der Einstellung "gesteuert" ausgeliefert (oder wie das auch immer bei den Touch-Kesseln heißt). Das hat mich damals verwundert, weil dadurch eine Regelungsebene wegfällt und der Kessel die RLA nur noch über den Mischer regeln kann. Das scheint aber dennoch gut zu funktionieren.


    bumblebee: Sorry für die kleine Abschweifung zum ETA-Kessel, aber ein bisschen passt es ja doch auch zu deinem Thema. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • oder ist das nur deiner Technikbegeisterung geschuldet?

    Hauptsächlich ja :)


    Ich bau mir gerade als "Zusatzkessel" eine Fernwärmeübergabestation ein und brauche dafür eine Ladepumpe. Drum hab ich dem ETA die PWM Pumpe spendiert und die bisherige Pufferpumpe wandert rüber zur Übergabestation.


    An der aktuellen Regelung gibt es nichts zu meckern. Funktioniert auch schon wunderbar.


    PS: ja, der Kessel kann das von Haus aus. Für 4-Zeilen gibt es auch einen PWM Nachrüstsatz. Da ist dann ein Eprom dabei:


    ETA Pumpen-Austausch-Set Rücklaufanhebung bis 30kW
    ETA Pumpen-Austausch-Set Rücklaufanhebung für Kessel bis 30kW Austauschpumpe mit EPROM für Kessel mit altem 4-Zeilen-Display Hocheffizienz-Pumpe WILO Par
    wittko.eu

  • Aber frag`trotzdem mal bei Guntamatic nach.

    Habe ich und die Antwort kam prompt:

    Zitat

    Leider können wir zur Zeit bei diesem Model noch keine PWM Pumpen ansteuern. Dies wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

    Das ist noch Zukunftsplanung. Zur Zeit geht dieses Vorhaben nur bei unseren Hybrid Analgen (Kombi mit Wärmepumpe). Aber wie gesagt es ist in Planung. Sollte dann mit einen Update möglich sein.

  • Ansonsten geht auch die: https://www.pumpendiscounter.d…Wilo-Stratos-Pico-pl.html


    Gruß, Michael

    Bei der von Dir genannten Pumpe kann ich ja die 3 Konstantstufen (n-const) nicht konfigurieren aber ich könnte mit der Differenzdruck konstant (Δp-c) Einstellung benutzen, richtig? Kann ich dann über die Höheneinstellung den gewünschten Volumenstrom einstellen?

  • Kann ich dann über die Höheneinstellung den gewünschten Volumenstrom einstellen?

    Ich würde sagen, dass mit dieser Pumpe in der (Δp-c) Einstellung eine wesentlich genauere Einstellung des Volumenstroms möglich ist als mit deiner aktuellen Pumpe. Aber im Hinblick auf eine mögliche PWM Steuerung durch Guntamatik würde ich dir empfehlen eine Grundfoss Hybridpumpe zu wählen.

    Die kannst du mit der internen Elektronik steuern und hast darüber hinaus die Möglichkeit später per PWM Signal zu regeln.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Meine Wilo ist eine PWM1 Pumpe. Bedeutet ohne PWM Signal läuft sie einfach auf 100%

    An der Pumpe selbst kann nichts eingestellt werden (dafür ist sie auch nicht teuer)

    Vielleicht ist das ja auch was für dich in der "Übergangszeit"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!