Auswahl Pufferspeicher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bruttus.

  • Hallo,


    ich möchte meine bestehende Heizung Ölheizung mit Holzofen mit einen Pufferspeicher erweitern.

    Sind die Schichtpufferspeicher westentlich besser als die "normalen" Specher. Oder ist hier mehr Marketing am Werk.


    Aktuell ist der Markt zwar leer, aber wenn der Schichtpufferspeicher besser .. .

  • Alles nur Marketing.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptung oder denkst du es nur?

    muss ich hier irgendwas beweisen was längst bekannt ist?


    Aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten ist jeder Hohlkörper der, mit Wasser gefüllt, an einen Wärmeerzeuger (Holzkessel, wassergeführter Kamin, Solarthermie, Wärmepumpen, etc.) angeschlossen ist, ein Puffer in dem das Wasser seiner Temperatur und Dichte nach sich seinen Platz sucht, also einschichtet. Somit ist prinzipiell jeder Hohlkörper ein Schichtspeicher. Dabei ist es auch egal, ob der Puffer ein Kombispeicher, Hygienespeicher, spezieller Speicher für Wärmepumpen oder für Solarthermie ist. Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Heißes Wasser steigt aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben und kaltes/Kühleres Wasser lagert sich im unteren Bereich des Puffers ab.

    Dieses Prinzip funktioniert so lange, wie nicht eine zu stark eingestellte Pumpe den Puffer durcheinander rührt.

    Die Hersteller bauen in ihre Puffer dann noch irgendwelche Wasserleitbleche, Schichtladerohre oder Trennbleche ein und bewerben dann ihre Puffer entsprechend.

    Ich denke jetzt mal, dass das vorstehende für dich Beweis genug ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Alles nur Marketing.

    Ich beschäftige mich derzeit mit einem ähnlichen
    Problem.
    Hast du irgendwelche Beweise für deine Behauptung oder denkst du es nur?

    Es ist doch allgemein bekannt, dass sich Wasser wie von Holzpille beschrieben je nach Temperatur schichtet.


    Und diese Schichtung beibt bei Schichtspeichern genau so über mehrere Tage erhalten - und genau das wird vom Marketing suggeriert (vorsicht Ironie!).


    Wer dem gesunden Menschenverstand nicht völlig abgeneigt ist erkennt das eigentlich sofort........


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo


    bei jedem Speicher der einen Temperaturunterschied aufweist gibt es einen Temperaturausgleich auf Grund von Wärmeleitung. Ist einfache Physik und kann nicht verhindert werden. Solange man rgelmäßig entnimmt oder einspeist wird sich eine "Trennlinie" zwischen heiß und warm einstellen die um so höher/diffuser wird je geringer der Wärmeumsatz ist.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!