Bestimmung Pufferspeicher

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hmh.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir ein Häusle gegönnt und grübele über der Frage, wie doe Pufferspeicher bei mir geschaltet sind bzw welche der Hebel auf und zu müssen.


    Ich verwende im Winter den HV mot pufferspeicher und schalte im Sommer auf öl um zwecks Warmwasser.


    Meine Frage ist nun wie die Puffer geschaltet gehöhren, da ich noch ein Verbindungsrohr zwischen zu und Rücklauf habe


    Dient dieses um zwischen parallel umd reihenschaltung wechseln zu können umd welche Methode ist die bessere für mich.


    Und noch ne kleine frage

    Ist die eine Temperaturanzeige in puffermitte aussagekräftig genug für beide Speicher?


    Vielen dank schonmal

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    aus deinen zwei Fotos kann man leider keine verlässlichen Tipps zur Hydraulik abgeben (ich zumindest nicht). Das beste ist eine kleine Skizze wie die Leitungen verlaufen und an die Objekte angeschlossen sind.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann hier mal meine Skizze, hoffe ich habe sie korrekt erstellt


    Rechts davon habe ich eine Draufsicht gemacht


    Zusätzlich noch ein paar Bilder mehr mit mehr Licht, vllt ist ja was unklar oder falsch gezeichnet


    Alle drei Absperrhähne auf der Zeichnung habe ich zur Zeit geöffnet in dem glauben eine parallelschaltung zu haben, bin mir da ber auch nicht sicher, mich verwirrt da die eine einzige Temperaturanzeige an Puffer 1

  • Hallo,

    danke für die Fotos und die Skizze.


    Zuerst: Rücklaufanhebung vorhanden?

    Dann weiter: Werden die Absperrhähne 2 und 3 geschlossen hast du eine Reihenschaltung. Sind alle Absperrorgane geöffnet hast du eine Parallelschaltung.

    Allerdings sollte dann zwingend noch ein Absperrhahn in die Verbindungsleitung eingebaut werden, damit bei Parallelbetrieb kein Rl-Wasser in die VL Leitung

    strömen kann. Aktuell solltest du der Reihenschaltung den Vorzug geben.

    Hast du im Heizkreis eine Mischgruppe verbaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • wenn du mit rücklaufanhebung den ladomat meinst, dann ja


    Ahh, an absperrhahn 3 hatte ich gar nicht gedacht bei der Schaltung, vielen dank


    RI Wasser in die VL Leitung?



    Bei der Reihenschaltung waren meine bedenken dass ich die Temperatur des untern Bereichs des puffers nicht messen kann da nur ein Temperaturfühler in der mitte


    Deshalb wollte ich auf parallel gehen um die kalte Schicht in beiden tanks unten zu lagern


    Dann werde ich aber auf die reihenschaltung gehen.


    Mischgruppe habe ich gegoogelt und glaube ich habe keine, außer das hier ist es



    Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Schaltungsinfo^^


    Und die Reinigung mache ich dann auch bald wenn ich etwas Zeit habe im winter


    Grüße Dennis

  • Ich war ein paar Tage nich da, sry für die späte Antwort xD


    Bei mir is der Düsenstein ganz schön abgeranzt, wollte mich da im Sommer dran geben, kann also sein das ich mich da nochmal melde :/



    kd-gast: meinst du was bestimmtes damit oder ist die Marke atmos einfach nur die einfache Ausführung?




    Ansonsten bin ich mit dem HV relativ zufrieden, kannte ich so vor dem hauskauf gar nich, in meinem Umfeld haben alle nur in öfen gestocht und dann doch nebenher noch öl laufen.



    Grüße

  • zu deinem Foto mit der Sicherheitsgruppe:


    Warum so viel Druck auf der Anlage?


    Ist das Objekt/System so hoch, oder ist dein Ausdehnungsgefäß kaputt, bzw zu klein.


    Habe irgendwo mal gelesen bei kaltem System Hydrostatisch + 0,3 Bar.

    Also bei einer Systemhöhe von 10m müsste die kalte Anlage einen Druck von 1,3bar haben.

  • Also bei einer Systemhöhe von 10m müsste die kalte Anlage einen Druck von 1,3bar haben.

    Damit ist der Vordruck im MAG gemeint. Der Kaltfülldruck berechnet sich anders.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na dann optimiere bitte meine Aussage!

    Kann ich nicht. Dazu fehlen mir Daten der Anlage.


    Die Formel für den Fülldruck (min und max) zu berechnen kann ich dir geben, falls gewünscht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Abend zusammen


    Wenn alles kalt ist, also beim anheizen ist die Nadel am Anfang des grünen bereichs


    Bin der Meinung gewesen das wäre in Ordnung so



    Ich habe aber noch ein anderes Problem nun


    Zumindest glaube ich das, denn seid ich die puffer auf reihenschaltung gestellt habe ist mir folgendes aufgefallen:


    Meine kesseltemperatur (Anzeige oben links am Ofen) hat immer +- die selbe Temperatur wie das Thermometer an meinem puffer, der erste der beladen wird. Zudem müsste doch der zweite puffer nach dem ersten puffer auch noch beladen werden, aber wenn in der Mitte des ersten puffers das Thermometer auf 85-90 grad steht ist Ende da wenn ich weiter lade die tas angeht


    Zudem habe ich einen gefühlt höheren holzbedarf als im ersten Jahr im Haus



    Nun habe ich mich etwas mit dem laddomat beschäftigt, bin da aber noch nich ganz hinter gestiegen, vermute mein Problem aber dort, denn (wenn ich das richtig versehe) ist die Temperatur Rücklauf (links auf dem bild) bei 80 grad, was ja eigentlich die Temperatur sein sollte die aus dem hv kommt.

    Dort zeigt es aber nur 50° an


    Also entweder stimmt da was nicht (mit der Hydraulik bzw doch ein Fehler in der Skizze von mir) oder da ist was defekt oder ich habe die Funktion nicht durchblickt.


    Ich hab halt Gefühl das is nich so wie es sein sollte


    Danke für eure Ratschläge schonmal

  • Hallo,


    so wie du hier auf den Laddomaten schaust, also Pumpenkopf zeigt nach rechts, ist die linke Leitung die die vom Puffer (Rücklauf) kommt. Die von oben kommt ist die heiße Vorlaufleitung abgezweigt vom Kesselvorlauf und die rechte waagerechte Leitung ist die gemischte Leitung die am Kessel unten (Kesselrücklauf) angeschlossen ist.

    Wenn der Laddomat richtig angeschlossen ist und der Pufferrücklauf hat wie auf dem Bild zu sehen fast 90°C Vorlauf, dann zeigen zumindest die beiden unteren Thermometer die gleiche Temperatur an. Wenn die Puffer kalt sind, dann zeigt der linke Thermometer so zwischen 35 - 40°C an und der rechte i.d.R. die gemischte Temperatur je nach Patrone an. Die senkrechte zeigt die Temperatur an die der Kessel hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Dann wäre es ja richtig,


    Gegen Ende des abbrandes hatte es links an die 95


    Rechts und oben um die 80 gegen Ende heizvorgang


    Aber wieso ist der Rücklauf vom puffer, also das "kalte" schichtwasser bei 90 °


    Das verstehe ich noch nich so recht

  • Hallo Denis,

    Wie wird die Ladomatpumpe gesteuert?

    Es scheint so, dass die Pumpe abschaltet, wenn Puffer 1 in der Mitte eine bestimmte Temperatur erreicht hat!!!!

    Ladung wird unterbrochen, Tas spricht an.

    Gruß Dieter

  • Ja, du solltest deine Pumpe überprüfen wenn es zu dieser Situation kommt. Dann kommt es auch nicht mehr zu dieser Temperaturenkonstellation am Laddomat.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • abend zsm


    Die Pumpe wird über den hv gesteuert, zumindest geht da ein kabel rüber


    Ich mache den Ofen bei den Temperaturen einmal am Tag an und mache da 1,5 bis max zweimal voll ca türhöhe.


    Was ratet ihr mir denn, wie ich die Pumpe überprüfen kann bzw rausfinden kann was da nich stimmt, außer eine zu bestellen und Probe einzubauen (der laddomat an sich scheint also i.o. zu sein?)


    Ich kann noch sagen, die Pumpe fühlt sich sehr warm an, aber hatte gedacht das liegt am warmwasser



    Oder vllt hole ich mir mal nen Heizungmenschen her


    Ich danke euch abermals :thumbup:

  • Hallo ihr guten Menschen^^


    Ich habe mal den ladomat entlüftet, habe das irgendwo gelesen, aber da kam sofort wasser


    Ansonsten ist die Situation unverändert

    Habe mit einer füllung Holz gerade den Puffer von 40 auf 55 grad geladen

    Unten am ladomat<->Kessel Anschluss (der anschluss unten rechts auf meinem Bild oben)habe ich 80 Grad währen die kesseltemperatur oben am hv mit 55 angegeben wird


    Die 55° habe ich am ladomat an den beiden anderen anschlüssen


    Kann mir noch jmd nen Tipp geben was ich versuchen/prüfen kann bzw wie ich vorgehen sollte?


    Liebe grüße

  • Ja, du solltest deine Pumpe überprüfen wenn es zu dieser Situation kommt.


    Die Pumpe wird über den hv gesteuert.


    Ist die Steuerung in Ordnung? Wenn die Ladomatpumpe eingeschaltet ist, wird dies im Regelfall irgendwo angezeigt.

    Also Bedienunganleitung studieren, ggf. Internet..


    Ansonsten - Stromanschluß und Pumpe prüfen lassen.


    Vielleicht auch Fragen im Atmos Forumteil einstellen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!