Rauchentwicklung Anheizphase

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von edf-mike.

  • Grüße euch,


    ich bin im Begriff mir einen Holzvergaser installieren zu lassen. Nun habe ich mich in letzter Zeit versucht etwas zu informieren, wie ausgeprägt und andauernd die Rauchentwicklung in der Anheizphase bzw auch im Abbrand ist. Hierzu habe ich unterschiedliche Videos gefunden. So richtig schlau bin ich jedoch nicht geworden. Daher meine Frage:


    Wie lange und wie stark ist die Rauchentwicklung eurer Anlage in den unterschiedlichen Phasen? Könnt ihr Unterschiede bei verschiedenen Holzqualitäten und Arten Fichte/Buche/Esche/Eiche/Pappel erkennen?


    Danke euch


    Gruß Maxe

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir ist es unterschiedlich,

    manchmal komplett rauchfrei, manchmal dauert bis zu einer Stunde bis es rauchfrei ist.

    Ich bin aber noch nicht darauf gekommen an was das liegt.

  • Hi Maxe,


    bei mir ist die Rauchphase ca. 30 - 60 sec. lang. Eben halt so lange bis der HV bei der Düse zündet.

    Wenn ich es darauf anlege und den HV so bestücke (viel trockene Tannenspreisel etc.), dass er möglichst schnell zündet, dann gehts auch noch kürzer.


    Wenn er dann gezündet hat, ist im kompletten Abbrand bis zum ausgehen des HV keine Rauchentwicklung mehr festzustellen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo,


    da muss man mal unterscheiden ob das Rauch oder Wasserdampf ist was da aus dem Schornstein kommt. Rauchfrei ist der bei mir nach ca. 30-60 sec. aber den Wasserdampf kann man ca. 1/*2 - 2/3 der Abbrandzeit sehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Grüße euch,


    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ja es erscheint mir auch, dass die eigentliche Rauchenticklung sich sehr in Grenzen hält und primär der Wasserdampf zu sehen ist. Was ja kein Problem darstellt. Danke euch nochmal


    Gruß Maxe

  • da muss man mal unterscheiden ob das Rauch oder Wasserdampf

    Genau so ist es .Wenn der Kessel sofort zündet gibt es keinen Rauch sondern man sieht nur eine Kondenswasserfahne . Wenn allerdings beim Anheizen was schief läuft qualmt es erst mal so lange bis er dann sekundär zündet. Wenn es während des Abbrandes plötzlich qualmt liegt es meist an einem Hohlbrand . Beides sind aber eigentlich Bedienfehler.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!