Unterschied DC25GSE / DC30GSE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RealVirtuality.

  • Moin,

    ich habe einen DC25GSE und würde gern die Pufferladung in kürzerer Zeit schaffen, also den Kessel mit erhöhter Leistung laufen lassen.

    Von den Parametern her sind 25 und 30 komplett identisch, bis auf 1kg weniger Gewicht beim 30GSE und eben die 5kw Mehrleistung.


    Kann man den 25GSE auf 30GSE umrüsten? Ich vermute die Unterschiede werden nicht gravierend sein...


    MfG Benny

  • Ich könnte mich täuschen, aber es sollte bis auf die Düse wohl alles identisch sein. Die Düse hat wohl einen minimal größeren Düsenschlitz. Ob das für das 1kg gereicht hat?


    Mehr Leistung geht mit mehr Abgasverlust einher, da du die Abgastemperatur in die höhe treiben musst, um mehr Leistung zu erzielen.


    Ich kenne jetzt deine Beweggründe nicht, warum der Kessel die Ladung schneller verbrauchen soll, aber ich habe ihn immer mit weniger Leistung laufen lassen, aber dafür länger. Rekord waren knapp 22 Stunden laut Aufzeichnung. Das war aber ein Kessel voll mit Holzbriketts.

  • Habe einen DC 30 GSE.

    Das Lüfterrad vom Abzugventilator ist auch größer (175mm statt 150mm).

    Haus aus 1955, ungedämmt (2-fach verglaste Fenster 2018 eingebaut)

    Wohnfläche: 180 m², Deckenhöhe: 2,5 m

    beheizte Fläche: ca. 130 m², beheizt auf ca. 18 °C, 2x Bäder auf 19 °C

    Holzvergaser: Atmos DC 30 GSE, Puffer 2400 l (3x 800l in Reihe), Laddomat 21-60 (78°C Patrone)

    Regelung: Sorel MHCC, Pumpengruppe mit Mischerventil & Wita Delta Midi 60-25-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!