Speichertemperatur - Fernablesung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Hallo!


    Das Thema wurde zwar schon mal angesprochen, aber vielleicht gibt es ja inzwischen was Neues dazu:


    Suche eine Möglichkeit, die Speichertemperatur fernabzulesen, damit ich nicht so oft vergeblich in den Keller runtergehen muss, um zu sehen, ob es Zeit zum Nachheizen ist. Fernablesen soll also heißen: am besten vom Sofa aus 8o (nicht mobil von unterwegs – das macht eher weniger Sinn). Es muss auch nix mit WLAN oder Smart-Home sein.


    Die üblichen Funkthermometer für Hobbymetrologen wären schon gar nicht so weit von einer brauchbaren Lösung entfernt: Bezahlbar, ein dediziertes Display, das irgendwo in der Wohnung hingestellt werden kann, das Funksignal sollte auch reichen. Dann aus der Messeinheit den Temperatur-Sensor herausführen und mit etwas Wärmeleitpaste außen am Speicher befestigen sollte machbar sein. Problem ist aber, das der Messbereich nicht für Temperaturen bis - sagen wir mal - max. 90 Grad geeignet ist bzw. das solche Temperaturen vom Gerät her nicht vorgesehen sind. Hab das mal ausprobiert, das Ding ging einfach auf 'Error'.


    Hat da schon mal jemand mehr Erfolg gehabt?


    Grüße


    Eberhard

  • Schau mal nach Esp8266 in Kombination mit Ds18b20 Temperatur Sensoren.


    Die Lösung kostet dich 4 Euro und ist im WLAN abrufbar.


    Als Image kannst du espEasy nehmen…. Ist eine sehr einfache Geschichte und funktioniert dauerhaft.

  • Danke für Deine Antwort.

    Wollte mich sowieso schon länger mit dem Thema Controller auseinandersetzen – vielleicht nehme ich das jetzt mal zum Anlass.

    Aber: Einfach ein Image aufspielen und fertig? So einfach kann es doch nicht sein. Es muss doch sicher noch konfiguriert werden (welcher Sensor ist wie angeschlossen, Kalibrierung…) . Gut, das ist wahrscheinlich klar und der Aufwand dafür (nach einer grundsätzlichen Einarbeitung in das Thema Esp8266 ) wohl auch nicht größer als die von mir vorgeschlagene Idee, eine Wetterstation zu modifiziern.

    Und was bedeutet "im WLAN abrufbar" ? Dazu muss doch sicher eine App installiert werden. Wenn ich dann die Speichertemperatur wissen möchte, muss ich also erst mal mein Mobiltelefon oder Tablett finden, entsperren, die App öffnen … - Du verstehst was ich meine.

  • Man kann zum Beispiel tasmota oder ESPeasy aufspielen und entsprechend auf einem Eingangs Kanal des ESP82,66 den DS18B20 Sensor ansprechen. Dann wird, kann man über den HTML Zugang des ESP einsehen oder per MQTT an einen Broker senden, der das Signal weiter verarbeitet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!