Kupferdachrinne löten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Freunde,

    wir haben gerade ein Gerüst stehen und jetzt wollte ich das nutzen um die undichte Dachrinne zu löten. Wir haben eine Kupferdachrinne. Da wo das Endstück dran gelötet ist gibt es eine undichte Stelle und das Wasser tropft runter. Wer hat mit dem Löten von Kupferdachrinnen Erfahrung? Geht das mit einer Lötlampe wir bei Kupfer Fittinge oder gibt es da so überdimensionierte Lötkolben?


    Vielen Dank!!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo,


    eine Kupferrinne kann man entweder Hartlöten oder Weichlöten. Das Weichlöten erfolgt mit einem Kupferkolben und Stangenlötzinn (40%). Da der Werkstoff Kupfer eine hohe Wärmeableitung hat, ist die punktuelle Lötung mittels Kolben nötig um viel Hitze auf den Punkt zu bekommen. Löten mit normalen Lötzinn und offener Flamme eignet sich nicht. Bei offener Flamme ist zudem die Brandgefahr latent.


    In deinem Fall wäre es das sinnvollste ein Stück der Rinne zu entfernen, ein neues Stück Rinne mit einem neuen Kopfstück versehen und wieder anzulöten.

    Wenn man es schafft, die Rinne von innen wieder blank zu bekommen kann man auch von innen löten. Das Löten mit dem Kolben erfordert schon ein wenig Übung und damit das Ganze auch hält würde ich mir das machen lassen. Wenn das Gerüst wieder weg ist wird ein Reparatur von der Leiter aus sehr schwierig bis gar unmöglich.


    Übrigens: Lötkolben sind nicht überdimensioniert. Es gibt zwar auf dem Markt recht klobige Griffstücke mit Kolben, es gibt aber auch recht handliche Griffstücke und kleine Kolben.


    Zu meiner Ausbildung gehörte auch Blecharbeit, von daher weiß ich wovon ich rede bzw. schreibe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ach da finde ich so schnell niemanden der mir das macht. Schlimmsten Fall tropft es halt genauso wie vorher als es die Fachleute gemacht haben ;)


    In deinem Fall wäre es das sinnvollste ein Stück der Rinne zu entfernen, ein neues Stück Rinne mit einem neuen Kopfstück versehen und wieder anzulöten.

    Wenn man es schafft, die Rinne von innen wieder blank zu bekommen kann man auch von innen löten.

    Warum ist es einfacher ein neues Stück Rinne mit einem neuen Kopfstück anzulöten?

    Wenn ich die Rinne nicht blank bekomme, warum ist dann außen anlöten besser? Da ist die Rinne ja auch nicht blank? Oder meinst Du außen kriegt man die eher blank?


    Also gut, dann schaue ich mal nach einem gasbetriebenen Kupferlötkolben und teste das mal...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Warum ist es einfacher ein neues Stück Rinne mit einem neuen Kopfstück anzulöten?

    .....weil das Kopfstück, bevor die Rinne montiert wird, aufgesetzt wird und so die Lötnaht außen ist. Das ist unmöglich örtlich ein Kopfstück zu ersetzen oder die Naht nachzulöten. Deshalb habe ich dir als Option das Reinigen und das Löten von innen vorgeschlagen.

    Wenn ein neues Stück Rinne bzw. eine neue Dachrinne montiert wird, dann wird die Rinne immer von innen gelötet.

    Aber fang erstmal an, dann wirst du merken was ich gemeint habe.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!