1. Start Attack SLX 25 Profi

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo

    Ich habe auch ein Attack SLX Profi Baujahr 2016 mit 20KW Leistung.Ich habe meine Ladepumpe über die Profi Regelung geregelt.und zwar läuft die Pumpe bei 60 Grad an,und läuft solange, bis der eingestellte Abschaltwert von 50 Grad erreicht ist.Die Ein und Abschaltwerte kann man an der Profi Regelung einstellen.Ich gehe davon aus,dass die Ladomatpumpe über die Profisteuerung geregelt wird.Ich habe ein Dreiwegemischer als Rücklaufanhebung installiert, der über ein Festwertregler,einstellbar von 20 bis 90 Grad ,geregelt wird,eingestellt sind 65 Grad.Mein Kessel belade ich immer komplett,bis oben hin,sodass ich die Ofentüre erst wieder öffne,wenn die Holzladung abgebrannt ist,das dauert ungefähr 4 Stunden,je nach Holzart.Wenn der Kessel,die Holzladung abgebrannt hat,und die Abgastemperatur unter einen bestimmten Wert fällt,läuft das Abgasgebläse noch ca.eine halbe Stunde nach,und schaltet dann ab,Alles einstellbar in der Profiregelung,Dann schalte ich den Mischer aus,und mache Ihn ganz auf,dass die Restwärme vom Kessel in den Pufferspeicher und Netz gedrückt wird,bei einer Abschalttemperatur von 50 Grad geht dann die Rücklaufanhebepumpe aus.

    Nebenbei gesagt,wird der Restsauerstoff im Abgas,mit einem Lamdacheck geregelt.Die Lufteinstellung primär regele ich von außen,sodass ich keine Ofentüre auf machen muß um die Einstellungen zu verändern.Leider ist das so beim Attack Profi.Abgastemperaturen liegen immer um die 130-140 Grad bei Vollast.Habe auch noch zusätzlich ein Brennraumthermometer und Schauglas eingebaut.Dazu gehört auch immer ein Zugbegrenzer,der bei mir im Kamin sitzt.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    die Ladetemperatur des Laddomaten erfolgt über die eingebaute Patrone bis 35 KW 72°C darüber 78°C.


    1. Die Pumpe ------------- Ich kann leider nicht den Pumpenkopf sehen. Da sollte eine Stellscheibe oben 0 in der Mitte nach links steigend und nach rechts steigend zu sehen sein . Diese Stellscheibe sollte nach rechts gedreht werden. Nach links ist die Pumpe dann im Automatikbetrieb und entscheidet welche Fördermenge sie schickt selbstständig. Das ist richtig, wenn sie im Heizungsbetrieb läuft und Strom spart. Nach rechts gedreht arbeitet sie statisch ,ohne zu regeln. Diese Betriebsart benötigt der Holzvergaser um die Puffer zu füllen 2. Es ist auch möglich, dass die Patrone nicht richtig montiert wurde.Bei kaltem HV. Das festzustellen alle Hebel auf schließen drehen.

    Quer zur Rohrrichtung. Vorsichtig die dicke Verschraubung gegenüber der Pumpe lösen und so den Druck aus dem Laddomaten ablassen. Den Einsatz herausziehen ,auf der Gegenseite der dicken Verschraubung in der Feder siehst du die Patrone stecken. Gehe mit einem Schraubendreher durch die Feder unter die Patrone und drücke diese raus, das muss merklich schwer gehen, ( die Patrone muss mit viel Kraft bei der Montage, in ihren Sitz gedrückt werden). Lasse die Patrone draußen und gehe zur nächsten Störmöglichkeit.

    3. Woher hast du den Laddomaten ? Hast du ihn bei Atmos gekauft kannst du diesen Schritt sparen, da das Rückschlagventil dann blockiert wurde. Hast du ihn im Netz gekauft wird er meistens für Zimmeröfen und Kamineinsätze gekauft und das Rückschlagventil sperrt zur Pumpe ab. Dann findest du in der Dämmschale oben ein kleines Fliegenbein.

    Dieses einzubauen musst du unter dem Laddomaten die dicke Verschraubung herausdrehen. Darunter sitzt das Rückschlagventil. nehme es heraus, wenn es nicht von alleine herausfällt, und schaue dir das Ventil an der Feder an.

    Nehme das Ventil heraus und drücke es auf der Welle zusammen. Du erkennst nun in der Welle eine Bohrung in die steckst du das Fliegenbein. Nun kannst du das Ventil wieder auf die Feder setzen und es bleibt geöffnet. Die Feder mit dem Ventil wieder in die Verschraubung stellen und die Verschraubung festdrehen 4. Luft im Laddomaten. Wie bekommt man diese raus ? Du hast jetzt die Verschraubung mit dem Einsatz für die Patrone neben dem Laddomaten liegen. Stecke diesen Einsatz so in ihren Sitz, das er nicht verkantet ist. Drehe die Verschraubung fest und schalte nur die Pumpe ein. jetzt lasse die Pumpe einige Minuten laufen. Da jetzt keine Patrone

    im Einsatz steckt fördert die Pumpe das Wasser nebst aller Luft weg.

    Stelle die Pumpe wieder ab und drehe den dicken Verschlussstropfen wieder los, nehme den Einsatz heraus und setze die Patrone wieder in ihren Sitz. (Der Nippel der Patrone muss unten in ein Führungsloch, dass sich in der Mitte befindet gelangen, damit der Laddomat funktioniert.)

    Jetz nimmst du den Einsatz nebst Feder und Patrone und drückst die Patrone mit dem Nippel auf den Fußboden oder sonst wo gegen und achtest darauf dass du schwer drücken musstest.

    Jetzt den Einsatz mit dem Nippel voran langsam in seine Position schieben und unten angekommen ein wenig bewegen um zu fühlen ob er unten in dieses mittige angeordnete Loch gefunden hat. Es ist schon vorgekommen, dass der Sitz auf der Kante sitzt und so der Laddomat nicht funktioniert. langsam das Ventil zum Kessel soweit öffnen, dass sich der Raum mit dem Einsatz mit Wasser füllt. Das selbe auch auf der Seite zum Puffer. Anschließend kannst du die Verschraubung wieder festdrehen und der Laddomat ist einsatzbereit. Kurz die Pumpe anlaufen lassen als Test und dann bist du fertig.


    5 Es ist natürlich möglich, dass sich die Patrone erst des Öfteren bewegen muss um genau zu arbeiten.


    Ich weiß, viel zuviel Text. Aber ich möchte das du durch das lesen schon jeden Handgriff im vorab kennst und dadurch

    mit gutem Gefühl an die Arbeit gehst.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe mich vertan.

    72 Grad Patrone wird über 32 KW Kessel eingebaut. Bis 32 KW wird eine 78 Grad Patrone eingebaut.


    Ralf :(

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!