Pelling Eco - Zeitschaltfunktion Erfahrungen.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Softifex.

  • Hallo,

    Ich hätte eine kleine Frage, und hoffe, dass hier vielleicht jemand mir den ein oder anderen Tipp geben kann.


    Bei meiner Mutter im Haus steht ein "Thermoflux Pelling Eco 25", mit einem angeschlossenen Pufferspeicher "Hygienekombispeicher HYGTKB-R 800".

    Den Heizkessel hat mein Vater gekauft, installiert und eingerichtet und auch eingestellt.


    Ich persönlich habe leider von der Thematik relativ wenig Ahnung, muss mich aber jetzt da leider etwas einarbeiten, da mein Vater von ein auf den anderen Tag leider an einem Schlaganfall gestorben ist.


    Meine Mutter lebt von der Witwenrente und hat ein kleines Geschäft nebenbei am Laufen (darf da glaub 500€ im Monat dazuverdienen) und ist daher gefühlt 24/7 zu Hause.

    Da sie eine Art Wollladen hat, lagert das Zeug nun auch bei uns im Haus, was widerum bedeutet, dass das Haus auch den ganzen Tag über geheizt werden muss, bei möglichst geringen Kosten (die Wolle darf, laut ihrer Aussage, auch nicht zu kalt gelagert werden, wegen Schimmelgefahr).



    Ich habe jetzt in der Menüführung der Pelling Eco eine Art Zeitschaltuhr entdeckt, bei der man einstellen kann, in welchem Zeitraum die Heizung eingeschaltet werden kann.


    Ist dacht mir, vielleicht, um den Pelletverbrauch so gering wie möglich zu halten, die Heizung Nachts über zu deaktivieren und sie nur Tagsüber (von 7:00 - 22:00 Uhr) laufen zu lassen.
    Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Macht das Sinn? Oder ist der Pelletverbrauch am Ende gar höher, weil der morgens ein komplett "kühles" Haus hochheizen muss, im Vergleich zum 24/7-Status, wo das Haus ja nur im Vergleich stetig nachgeheizt werden muss?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Ist dacht mir, vielleicht, um den Pelletverbrauch so gering wie möglich zu halten, die Heizung Nachts über zu deaktivieren und sie nur Tagsüber (von 7:00 - 22:00 Uhr) laufen zu lassen.
    Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Macht das Sinn? Oder ist der Pelletverbrauch am Ende gar höher, weil der morgens ein komplett "kühles" Haus hochheizen muss, im Vergleich zum 24/7-Status, wo das Haus ja nur im Vergleich stetig nachgeheizt werden muss?

    das musst du für dich selber ausprobieren, halt mal eine Woche mit und eine Woche ohne Abschaltung und dabei den Pelletverbrauch vergleichen aber das sollte bei annähernd gleich AT passieren.

    Eine weitere Möglichkeit wäre zu schauen wie weit du mit den VL Temp. der Heizkreise herunter gehen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Regelt denn der Pelletofen auch den Hauskreislauf?

    Bei mir ist das getrennt. Der Pelletofen sorgt nur dafür, dass der Speicher zwischen 50 und 70 Grad ist.

    Der Hauskreislauf wird extra geregelt und da hat man üblicherweise eine Nachtabsenkung zw. 22:00 und 6:00 (16 Grad bei mir)


    lg Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!