Gebrauchte Anlage, aber neuer Anschluss

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zalfen.

  • Hallo zusammen

    nach der Sturmflut im Ahrtal muss der Holzvergaser neu angeschlossen werden. Atmos DC32GS im Keller, abgesoffen. Elektonik neu, Abgasgebläse neu, Pumpen neu gebraucht. Schorni sagt ok, Installatuer sagt nicht OK, dann mach ich es eben selber. Der Installateur hat im EG eine neue Gas Brennwerttherme installiert. 1. Etage und für die verrohrung im EG sind wir Teilweise unter der Kellerdecke gegangen. Also geht es mit Vor und Rücklauf in den Keller, dort eine Schleife mit Abgängen für das EG und dann wieder nach oben ins EG an denn Anschluss für 1. OG. Rücklauf das gleiche, Schlaufe im Keller und dort dann Abgang EG und wieder nach Oben zum Anschluss 1. OG. Nun stehen im Keller wieder die 3 Puffer mit je 800l in Reihe und von Puffer 1 geht es nun wohin??? Kann ich einfach an die Schlaufe und das Wasser geht seinen Weg, da Pumpe Therme nicht läuft??? Kann mir jemand da paar Tipps geben. Brauch ich Rückschlagventile. Nach Puffer kommt ne MIschergruppe mit Pumpe und dann wie weiter??? Rücklauf das gleiche. Damals bin ich zum EG mit Anschluss an das Leitungssystem und zur alten Therme hin habe ich Rückschlagventile gemacht. Für den Rücklauf hatte ich damals im EG ein Wegeventil. Wenn die Thermenpumpe damals angegangen ist, hat das Ventil umgeschaltet auf kleien Kreislauf ohne Pupper im Keller. Wenn ich nun nicht da bin und die Brennwerttherme springt an, kann der Rücklauf doch auch zum Keller in den Puffer oder. Dazu müsste aber dann bestimmt auch die Heizpumpe im Keller laufen oder??? Och, viele Fragen. Hat jemand ne kleine einfache Lösung für mich. Hab das damals auch alles Alleien geschafft und der Fachunternehmer hat auch gesagt, geil gemacht und hier ist die Bescheinigung. Wie hast du das alles geplannt??? Einfach durch Holzheizer Forum ^^^^^^:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    Skizze der aktuellen Situation wäre gut. Bei Beschreibungen kommt es (meistens) zu Missverständnissen. Warum sagt der HB "nicht OK"?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo,


    keine Ahnung. Wahrscheinlich wegen Sicherheitsrisiko oder was auch sonst. Oder er hat keine Zeit. Was auch immer. Mache es alleine. Skizze muss ich mich mal hinsetzten und malen. Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo, kurz nochmal zur Beschreibung. Im Keller HV mit 3 Puffer in Reihe. Puffer 1 verlässt Heizleitung in Richtung Mischergruppe und von Mischergruppe gehts wohin??? Einfach an den Vorlauf der von der Therme in den Keller kommt??? Rücklauf geht in den letzten Puffer unten rein. Was ist damit??? EInfach in die Rücklaufleitung die von der Therme eine Schlaufe macht im Keller wo die Heizkörper EG angeschlossen sind??? Wenn Thermenbetrieb, kann der Rücklauf einfach in den Puffer und die Therme holt sich das WAsser von dort???


    Schönen ersten Restadvent wünsche ich allen.

    Gruß Dirk

  • Hallo, die Sicht vom Keller.

    Man schaut auf die Puffer und von oben kommen Vor- und Rücklauf von der Therme. Machen eine Schlaufe und gehen nach oben zum 1.OG. Im Keller gehts noch von der Schlaufe weg zum Heizkörper EG.


    Die Frage: Kann ich nach der Mischergruppe einfach an die Schlaufe gehen, die das Haus versorgt? Was ist mir Rücklauf? In letzten Puffer unten rein, einfach oder muss das irgendwie entkoppelt werden?

    Gruß DIrk

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchte Anlage, aber neuer Anshluss“ zu „Gebrauchte Anlage, aber neuer Anschluss“ geändert.
  • Wie bereitest du Trinkwarmwasser?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Trinkwasser über Durchlauferhitzer.


    MfG Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,

    im Anhang ein Hydraulikschema.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    Dankeschön. Kannst du kurz noch in paar Worten erleutern wie die Anlage funktioniert??? Bin ja in der Plannung ein Laie, aber in der Ausführung kriege ich das hin.

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo Holzpille,


    kurz zum Verständnis. HV Anlage im Ladomat. und die Puffer in Reihe. Ich gehe am Puffer raus und an den Rücklaufkreis der von der Therme in den Keller kommt. Die Bezeichung "AB" ist ein Mischer??? Durch die Therme in der sich eine Pumpe befindet. Hinter der Therme im Heizkreis wieder eine Pumpe mit Mischer??? Im Keller ist eine Mischergruppe vorhanden. Für eine Kurze Erklärung wäre ich Dankbar. Vorher bin ich immer direckt an den Vorlauf der Heizung gegangen. Deswegen die Mischergruppe im Keller hinter Puffer im Heizkreis. Der Ladekreis ist ja ok mit den Puffer in Reihe und dem Laddomat vor dem HV.
    Über Antworten bin ich sehr Dankbar.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    also das Ventil mit der Bezeichnung "AB" ist ein Dreiwegeventil. Das leitet den RL der Heizung entweder in Richtung Puffer oder über die hydraulische Weiche die mit der Therme verbunden ist, je nachdem welche Quelle die Verbraucher speist. Die hydraulische Weiche dient der Entkopplung von Erzeugung und Verbraucher sodass die Therme nicht als "Flaschenhals" wirkt und die Pumpe der Therme nicht die Heizkreispumpe anschiebt. Die Therme liefert nur Energie in die Weiche. Die Pumpe läuft nur für diesen Zweck. Jegliche Beeinflussung ist somit ausgeschlossen.

    Im Anhang habe ich dir eine Alternative gezeichnet, vielleicht gefällt dir die besser.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo "Zalfen",


    das im Beitrag Nr. 8 eingestellte Hydraulikschema hat einen Fehler. Das Dreiwegeventil wurde an der falschen Stelle eingesetzt. Im Anhang ein Update. Sorry.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    danke für das Schema. Das 3 Wege AB ist an der Thermenpumpe angeschlossen? Ist die in Betrieb, schaltet das um auf Kreislauf zur Therme und nicht Rücklauf zum Puffer?

    Wäre es möglich, mit dem Abgang Puffer statt in den Rücklauf der Therme einfach in den Vorlauf hinter der Therme zum Heizkreis zu gehen. Mischergruppe ist direkt im Keller hinter dem Puffer mit Pumpe??? Eventuell zur Therme hin der Vorlauf ein Rückschlag einsetzten???


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!



    Gruß Dirk

  • danke für das Schema. Das 3 Wege AB ist an der Thermenpumpe angeschlossen? Ist die in Betrieb, schaltet das um auf Kreislauf zur Therme und nicht Rücklauf zum Puffer?

    Das Dreiwegeventil wird über eine Differenzregelung angesteuert. Diese Regelung verfügt über zwei Fühler. Der erste Fühler wird in den RL HK unmittelbar vor dem "AB" Eingang und der zweite Fühler wird oben in den ersten Puffer eingebaut. Dann wird über die Regelung eine Mindesttemperatur mit einer Hysterese eingegeben ab wann die Umsteuerung auf Thermenbetrieb erfolgen soll. Diese Variante hat den Vorteil, dass die Puffer möglichst weit heruntergefahren werden können.

    Dazu muss aber der VL vom Puffer an den RL der HW angeschlossen werden. Dann kann die Therme die Differenz nachheizen.

    Wäre es möglich, mit dem Abgang Puffer statt in den Rücklauf der Therme einfach in den Vorlauf hinter der Therme zum Heizkreis zu gehen. Mischergruppe ist direkt im Keller hinter dem Puffer mit Pumpe??? Eventuell zur Therme hin der Vorlauf ein Rückschlag einsetzten???

    Eine Rückflussverhinderungseinrichtung ist nicht notwendig weil der Kreislauf durch das Dreiwegeventil gesperrt ist.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    ist es aber rein theoretisch möglich, die Therme auszuschalten. Ventil AB bekommt ein Signal und stellt den Durchfluss auf HV Betrieb. Ausgang Puffer in Mischer, Pumpe in den Heizkreis Vorlauf??? Brauche das alles nicht vollautomatisiert. Ist zwar schön, wenn das alles auf die schnelle realisierbar ist, aber das ist nun mal durch die Gegebenheiten aktuell nicht leicht umzusetzen.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    mal zum Verständnis: Ein Dreiwegeventil hat einen Anschluss "AB", einen Anschluss "A" und einen Anschluss "B". An den Anschluss "AB" wird der RL des Heizkreises angeschlossen (s. HS). In unbestromten Zustand ist die Flussrichtung "AB" > "B", also wird der Pufferrücklauf an "B" angeschlossen, weil das voraussichtlich die Hauptheizquelle sein wird. Soll die Therme die Heizlast tragen, so wird das Ventil bestromt und nach "A" umgesteuert, also Fliesrichtung ist von "AB" > "A". Wird die Spannung weggenommen wird per Federkraft wieder in Fliesrichtung "AB" < "B" umgesteuert.

    Selbstverständlich kannst du das auch händisch machen. Auch kannst du die Heiztherme auch vollkommen ausschalten und händisch wieder einschalten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das ausschalten der Therme würde ich mal bleiben lassen, mögen die neumodernen Pumpen nicht und gehen manchmal fest :!:

    Keine Ahnung welches Fabrikat du hast, aber dann las das Teil wenn vorgesehen auf "Abschaltbetrieb" laufen so läuft die Pumpe öfter mal kurz an und die Regelung "vergisst" auch die Uhrzeit event. nicht ;)

  • Guten Morgen,


    nochmals Danke für Eure Anworten. Ja, die Therme auf Abschaltbetrieb geht. Richte das mir jetzt auf die schnelle alles etwas manuell ein. Der Rest später wird sich ergeben. Schönen Sonntag allen.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Liebe Forum Mitglieder leider fehlt mir das Geld für einen neuen HV und im Netz findet man z.b. Eta sh20 ohne Touch ca 10-12 Jahre alt für 3-4000 Euro

    ist von sowas abzuraten oder kann das auch gut gehen? Ich bin Handwerklich begabt und habe kein Problem damit z.b. die Brennkammer neu ausmauern o.ä.

    Die Heizkörper und die Rohre würde ich neue nehmen und hoffen das der Kessel eine weile läuft um in der Zeit das Geld für einen neuen Kessel zu sparen.

    Klar brauche ich auch noch Pufferspeicher und ein Ausdehnungsgefäß usw. z.zt. Heize ich mein Häuschen mit einem Kamin den ich alle 2 Stunden nachlegen muss ,(Was ganz schön nerven ist )leider verteilt sich die wärme nur mäßig im Haus , oder der Pelletofen muss laufen, nur Warmluft.

  • Hallo Jens Der-Othfresener,


    lies dir einmal dieses Thema von cudis durch: Erweiterung der Brennwerttherme um einen gebrauchten ETA Holzvergaser

    Der Link geht auf den derzeit neuesten Beitrag, wo er davon schreibt, dass er es jetzt mit dem zweiten Gebrauchtkessel versucht. Vielleich hilft dir das weiter.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!