Sinnhaftigkeit eines "Downgrades" von UVR1611 auf UVR67

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Liebe TA Forumexperten,


    Ich spiele mit dem Gedanken meine UVR1611 aus dem Jahre 2008 nach dem Umbau meiner Heizanlage auf eine UVR67 downzugraden. Dies hatfolgenden Hintergrund. Ich möchte meine UVR1611 mit einem CMI verbinden und dies scheint irgendwie nicht zu gehen weil wohl die Hardware zu alt ist. Bastellösung über BL-Net mit Raspberry ginge wohl auch abr was ist wenn die UVR1611 mal stirbt. Dann habe ich wieder das gleiche Problem. So wie ich verstehe kann ich mein bestehendes Programm nicht so einfach umschreiben. Und ein neu zu Erstellendes kostet mehr wie wie eine neue UVR67. Mir ist bekannt das sie weniger Ein+Ausgänge hat aber ich denke mal ich kann auf einige Sensoren verzichten, damals wollte ich alles haben und habe die vielen Werte nicht wirklich benötigt. Es sind 800 vorprogrammierte Programme drinnen und ich hoffe ich finde da ein passendes was ich benutzen kann.

    Bisher war an der UVR1611 eine Gas Brennwerttherme 17KW + ein Wasserführender Kamin + Solathermie mit Röhrenkollektoren an einem 800 L Mulischichten Pufferspeicher mit WW Wärmetauscher oben ( Tauchsieder ). Nun habe ich die Gasbrennwerttherme abgeschalten und einen 9KW Heizstab in den Puffer eingebaut. Dieser soll die Aufgabe der Therme übernehmen aber nur dann wenn die Solathermie und der Kamin keine Leistung bringt und der Puffer unter 30 Gard gefallen ist.

    Unser Haus ist Top gedämmt und ich fahre schon länger einen geringere Vorlauftemperatur von ca. 40- max 45 Grad.

    Grundsätzlich muss ich aber sagen das die Regelung noch funktioniert , ich schalte über die momentane Kesselanforderung der UVR1611 einen Schütz welcher mir den Heizstab zuschalten tut.


    Hat jemand sowas schon mal mit einen UVR67 umgesetzt und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen.


    LG


    Sven

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    meine UVR uralt habe ich von TA aufrüsten lassen und betreibe sie mit CMI.

    Und das ist ja das schöne an der UVR, dass man sie individuell programmieren kann.

    Und jedes Programm umprogrammieren kann, nur der Umstieg auf TAPPS 2 ist etwas holprig.


    ciao Peter

  • Hallo Sven,


    wenn du die Programmierung in Tapps hast dann mach einen Ausdruck und baue es in Tapps2 genauso wider auf so hatte ich das bei mir auch gemacht als ich von Tapps zu Tapps2 umsetzen musste da kannst du je die Funktionsdaten deiner 1611 in ein leeres Projekt importieren aber das schaut verdammt übel aus, die Linien kreuz und quer und ich hatte da 42 Funktionen in Gebrauch.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vielen Dank für die Infos,das macht mir wieder Hoffnung... reinelektronik auf das Angebot komme ich gerne zurück.

    Ich denke wenn die Umsetzung von Tapps auf Tapps 2 geschafft ist könnte ich doch weiter auf die 1611 setzen,wenn der CMI an ihr laufen tut. Die 1611 hat Version 3.20 drauf.

  • Hallo Sven,


    wenn bei dir die 3.20 läuft dann geht auch der CMI damit und ein Umstieg auf die x2 wirst du nicht bereuen das ist ein himmelweiter Unterschied zu 1611 aber noch viel Spaß beim umsetzen auf Tapps2 das war bei mir damals ein 1/2 Tag Arbeit das in Tapps2 neu anzulegen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,


    auf die x2 wollte ich eigentlich nicht umsteigen,sondern auf duie UVR67 downgraden... Wenn ich den CMI an der 1611 zum laufen bekommen würde ich doch lieber bei der bleiben. Ein Plan B für den Ausfall der 1611 hätte ich aber schon gern... Erstmal muss ich einen CMI bekommen. Momentan bei vielen zu humanen Preisen leider nicht lieferbar.


    LG


    Sven

  • CMI Control and Monitoring Interface C.M.I. ohne Netzteil
    CMI Control and Monitoring Interface C.M.I. ohne Netzteil - Technische Alternative Das C.M.I. ist eine Schnittstelle zur komfortablen Anlagenüberwachung,…
    echtshop.de


    Bei TA ende Januar lieferbar.


    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spspaul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Technische Alternative C.M.I. Control and Monitoring Interface


    da noch etwas günstiger aber auch nicht lieferbar.


    @Alfred weist du schon neueres bis wann der neue CMI kommt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Habe gerade einen mit NT ( welches ich eigentlich nicht brauche aber auch nicht schadet ) bei Echtshop ergattert... Bin gespannt wanns ankommen tut.

    Was für ein neuer CMI ? Ist da was in der Pipeline? Lohnt sich das warten darauf?

  • Hallo,


    es sollte schon längst einen Nachfolger dews CMI geben aber das zieht sich halt weiter heraus und was der braucht ist eine schnellere Leistung und SSL bzw. https zugriff.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    es sollte schon längst einen Nachfolger dews CMI geben aber das zieht sich halt weiter heraus und was der braucht ist eine schnellere Leistung und SSL bzw. https zugriff.

    Weiters sollte das neue CMI multiconnectfähig sein, wahlweise Master oder Slave. Aktuell kann das CMI nur Master und kann nur mit einem Port, z. B. 502 arbeiten.

  • Vielen Dank für die Hintergrundinfos. Dann lohnt sich das warten bei meinem Anwendugsprofil wohl nicht und hoffe auf baldige Lieferung des CMI.

  • Das Warten lohnt nicht! Unbestimmte Zeit - weil die Bauteile nicht lieferbar. Nur für Power-User wichtig. Habe letztens 5 Stück geordert bei TA. 3 sind eingetroffen, Rest für 2.KW 22 zugesagt. Zusagen von TA passen.


    Alfred

  • kurzes Update-> CMI ist jetzt angekommen und funktioniert soweit an der 1611 aus 2008 mit der A3.20 . Nun steht in der BDA des CMI das der volle Funktionsumfang erst ab A3.25 gegeben ist. Ist jemanden bekannt was dann nicht funktionieren tut und lohnt sich das Update ( habe gesehen das nur die A3.30 für die alten UVR angeboten wird ). Bin bei solchen älteren Geräten immer etwas vorsichtiger -> dont touch the running System

  • Hallo,


    das kommt auf die Seriennummer an siehe Auszug TA:


    An Geräten (K-/S-Version) ab Seriennummer 41674 sind Betriebssysteme < A3.00 nicht lauffähig!

    Bei Geräten (K-/S-Version) mit einer Seriennummer kleiner als 41674 sollte vorzugsweise das Betriebssystem A2.28 verwendet werden! Ein Betriebssystem A3.xx sollte bei diesen Geräten nur dann genutzt werden, wenn eine neue Funktionalität aus dieser Version unbedingt erforderlich ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Alfred

    A3.3015.09.2016

    Neuerungen:

    • Auswahlmöglichkeit bei Simulationsmodus: KTY10 oder PT1000

    Änderungen:

    • Die Codeeingabe für Fachmann und Experte war vereinzelt nicht möglich, da kein Cursor angezeigt wurde.
    A3.2805.12.2012

    Änderungen:

    • Fehler bei der Synchronisationsfunktion ausgebessert Überlaufproblem bei 06.09. und 07.09.
    • Datenleitung bleibt nach dem Reglerstart für 15 sec. auf 12V wenn auf DL-gestellt => damit steht für die Versorgung von DL-Sensoren beim Starten des Reglers mehr Energie zur Verfügung.
    • Beim Datenlogging wird jetzt bei Wärmemengenzählern, die elektrische Energie aufsummieren, als Leistung 0W ausgegeben da die Leistung in dieser Konfiguration nicht berechnet wird.
    A3.2704.06.2012

    Änderungen:

    • elektrische Zählung funktionierte nicht. => behoben
      Fehler seit A3.26
    A3.2614.05.2012

    Neuerungen:

    • neue Einheit dimensionslos mit 2 Kommastellen für Arbeitszahl vom Energiezähler eingeführt.
  • kurze Frage an die Cracks hier im Forum. Mittlerweile habe ich mich mit dem CMI in verbindung mit der alten UVR1611 etwas eingegroovt und frage mich nun ob ich den alten BL-Net nocht benötige. Kann der BL-Net etwas was der CMI nicht kann ? Habe noch zusätzlich das Entwicklungsset von TA und da war der Bootlader BL-Net mit dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!