3 Puffer mit 1500 l und eine Frischwasserstation

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JuergenL.

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Hütte einen Vergaser von ETA mit 50 Kw als Kombi mit 50 kw Pellets.

    Diese liefert an 3 Puffer mit 1500L in Reihe geschalten. Oben in den "ersten" rein unten raus zum 2ten wieder oben rein

    Zusätlich liefern 25m² Solarthermie in den 3ten unten rein und in der mitte raus zum 2ten und dort in gleichem Schema weiter zum ersten.

    Die Frischwasserstation hängt am ersten in der Mitte.

    Meine Gedanken:

    Das ganze Gebäude ist mit FBH, also Niedertemperatur ausgestattet. im Schnitt so etwa 26°-28°. Je nach Ausentemp.

    Was mich stört ist zum Bsp kein Warmes Wasser mehr habe aber noch einen ganzen Tag heizen könnte. Ich muss aber wieder laden sonst gebts von den Mitbewohnern Feuer unter meinem Hintern weil Sie kalt Duschen müssten.

    Wäre hier nicht sinnvoll einen seperaten Speicher für WW zuzuschalten. Quasi als Puffer für die Frischwasserstation. Mit einem Umschaltventil und einer Vorrangschaltung.

    Was meint Ihr?


    LG

    Jürgen

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Das Beste wäre, wenn du hier eine Skizze von deiner Hydraulik einstellen würdest. Irreführend ist bspw. die Aussage, dass die Solaranlage in den 3. Puffer unten einspeist und im ersten Mitte wieder raus kommt. Oder, warum wird in der Mitte erst die Friwa abgenommen, warum nicht am 1. Puffer oben?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jürgen,


    WW nimmst Du ja oben am Puffer ab, evtl auch ganz oben wo sonst der Entlüfter ran kommt.

    Den Anschluss für die Heizung nimmst Du weiter unten ab, evtl auch in der Mitte, so hast Du ca 700 ltr. Wasser für WW.

    So ist das bei mir.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    sorry...ich hab mich vertan. Die Leitungen liegen so eng übereinander und hintereinander das ich versehentlich falsch "verfolgt" habe.

    Die Solarleitungen verlaufen in Reihe von Puffer 1 bis 3 jeweils in den mittleren Anschluss rein und unten raus.

    Die Heizleitung von Puffer 1 bis 3 jeweils oben rein und unten raus.

    Die Frischwasserstation entnimmt nicht am Boiler sondern am Rücklauf und zurück in den Vorlauf zum ertsen Boiler.

    In der Anlage eine Handskizze

  • Hallo,

    ich habe mir gerade die Skizze angeschaut und habe folgende Frage: Wird die Solarthermieanlage ohne Frostschutzmittel betrieben?

    Ist es wirklich so, dass an der Friwa der Vorlauf aus dem 3. Puffer unten geholt wird, also die Flussrichtung wie in der Skizze zeigt?

    Die Vermutung, dass hier VL und RL verwechselt wurde, liegt nahe.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wird die Solarthermieanlage ohne Frostschutzmittel betrieben?

    Wird über die Steuerung des Eta Kessels gemacht. Bei 2° wird umgewälzt


    Ist es wirklich so, dass an der Friwa der Vorlauf aus dem 3. Puffer unten geholt wird, also die Flussrichtung wie in der Skizze zeigt?

    Nein. Das ist der Rücklauf. Die Friwa holt sich das Wasser aus dem Rücklauf. Das abgekühlte Wasser geht direkt in den Vorlauf. Das ist doch Blödsin n oder? Ich hab das Brauchwasser auf 55° stehen. Was kommt da aus der Friwa zurück in den Vorlauf? 40°-45°? Wenn das so ist dann gehört das doch nicht in den ersten zurück, oder? Ich mach mir ja sonst jedesmal wenn die Friwa läuft das Wasser selber kälter. Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ich habe jetzt ca. 600 m² beiheizte Fläche mit im Schnitt ca. 28°...auch mal 30° wenn es frisch wird. Ich muss aber noch ca 250m² dazuschalten.....und ein Schwimmbad soll die Anlage auch noch beheizen. Ein Ausenbecken im Winter.

    Ich hab da mittlerweile absolute Zweifel das das auch nur ansatzweise funktioniert.

    Der Heizungsbauer sieht das allerdings völlig anders.





  • Wird über die Steuerung des Eta Kessels gemacht. Bei 2° wird umgewälzt

    Also wird die Anlage ohne Frostschutzmittel betrieben. Das wäre dann hydraulisch ok.

    Nein. Das ist der Rücklauf. Die Friwa holt sich das Wasser aus dem Rücklauf.

    Wenn das tatsächlich den Gegebenheiten entspricht, ist es falsch. Die Friwa holt sich das Primärwasser aus dem oberen Bereich des ersten Puffers und speist es im letzten Puffer wieder unten ein. Wenn dein HB das Ganze anders sieht, hilft nur der Weg über einen Sachverständigen und RA.

    Damit du aber jetzt nicht monatelang so die Anlage weiterbetreiben musst, würde ich den HB auffordern das zeitnah zu ändern, anderenfalls lässt du das durch einen anderen HB ändern und die Kosten dafür per RA einfordern. Parallel dazu kannst du einen Sachverständigen mit der Begutachtung der Anlage beauftragen oder strengst ein Beweissicherungsverfahren an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass die FriWa wie in der Skizze eingezeichnet funktionieren kann. Bekommt ihr denn warmes Wasser aus dem Wasserhahn?

    Die Anschlüsse passen ja aber die Fliesrichtung müsste genau entgegengesetzt der Skizze sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!