Nano Pk Regelverhalten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Moin liebes Forum,


    ich habe das Problem, dass der Istwert extrem schwankt, wenn keine Temperatur abgenommen wird. Der Regler schafft es scheinbar nicht, eine konstante Temperatur zu fahren. Die Mischerlaufzeit entspricht der Vorgabe des Mischers und dieser soll auch laut HB richtig angeschlossen sein. Der Baypass ist laut HB mittlerweile voll geöffnet, hat allerdings rein gar nichts am Verhalten geändert. Einen Parameter, um der Heizung die Stellung mitzuteilen, gibt es scheinbar nicht. Verschiedene Stufen der Pumpe (grundfoss) erfolglos getestet. Läuft jetzt auf Stufe eins. Fast alle Parameter entsprechen den Werkseinstellungen.

    Das selbe Problem hat der HK2 bei gleichen Parametern.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Regelverhalten positiv beeinflussen könnte?

    Der Regler sollte doch erkennen, wenn keine Temperatur mehr abgenommen wird (Temperaturstau) ….


    Vielen Dank!


    Screenshot: Ventile zu ab ca 8:30 (mit Zick-Zack Beginn)

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    wenn keine Temperatur abgenommen wird.....

    schon zigmal beschrieben.


    Ein Regelorgan braucht Durchfluss um vernünftig regeln zu können. Je mehr desto sauberer die Kurve.

    Sehr wenig Wärmeabnahme der Fühler misste eine Abweichung. Regelstrecke funktioniert. Mischer mach auf oder zu. Aber durch den geringen Durchfluss dauert es ewig bis die Rückmeldung über den Fühler auf die Regelstrecke erfolgt. In der Zeit hat der Regler schon ein paar mal nachgeregelt. Aber jetzt ist der Mischer viel zu weit offen oder zu. Und der Fühler bekommt das erst nach einiger Zeitverzögerung mit und der ganze Vorgang wiederholt sich in anderer Richtung.

    Also ohne Durchfluss kein vernünftiges Regelverhalten.


    Und der Regler erkennt keinen Temperaturstau....... er regelt nur die Vorlauftemperatur.....


    ciao Peter

  • v-two hat es sehr gut beschrieben.


    Was noch sein kann. Wo genau sitzt der Vorlauffühler.

    1: wie weit ist dieser vom Mischer entfernt?

    2: Anlegefühler oder mit Tauchhülse?

    3: bei 45C hast du nur die FBH dran hängen? Welche Fläche wird damit beheizt? wenn du nach so kurzer Zeit keine Abnahme hast, würde ich die Vorlauf Temperatur runter nehmen und dafür die Pumpenlaufzeit verlängern. Wie es ausschaut, hast du noch die Nachtabsenkung drin.


    Möglich wäre auch, wenn der KVS Wert vom Mischer zu hoch ist aber dafür brauchen wir mehr Daten um das zu Berechnen.

  • v-two

    die Regelung der VL macht er anhand des Istwertes. Damit sollte m. E. ein Regler einen Temperaturstau dedektieren und entsprechend nichts tun/abwarten können. Den Mischer dann zu öffnen/schliessen macht da überhaupt keinen Sinn und kostet nur. Es wäre absolut vermeidbar und heutzutage auch zu erwarten, oder?


    zudem waren meinem Fall alle Ventile zu, kein Durchfluss. also gar nix zu regeln….

  • Der Ist-Fühler ist aufgelegt und sitzt 33 cm hinter dem Mischer.

    Der Puffer hat zwei Anlegefühler, unten und Höhe VL.

    was sind 45C und FBH ? Sry, bin noch nicht so firm…

    ca. 110qm pro Heizkreis. VL-Temperatur ist schon runter, bei offenen Thermostaten komme ich nur knapp über 20°C. Pumpe läuft konstant bei niedriger Stufe. vom Auto-Mode hat mein HB abgeraten. Der Mischer läuft mit 140 Sekunden, die auch bei der Heizung eingestellt sind.,

  • Wenn deine Heizung 6Uhr startet und 9Uhr alle Ventile zu sind, sind dann auch deine Räume alle warm? Oder willst du sparen und früh Vollgas fahren und dann alles runter drehen???? Das wäre genau das wo man kein Geld spart. Heizung durchlaufen lassen und lieber die VL etwas reduzieren.


    Frage 4: auf was genau ist die Pumpe eingestellt?

  • Hast du nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung? in den beiden Kreisen?

    z.B.: HK1 für Heizkörper und HK2 für Fußbodenheizung


    Auf dem 3 Wege Mischer könnte der KVS Wert stehen, das wäre Interessant für uns. (das ist eine Zahl. 2,5 oder 4 oder 6,3 oder größer)


    Zum Thema Temperaturstau detektieren: da bist du auf dem Holzweg... Erklärung siehe oben. oder kurz gesagt. Pumpe und Mischer müssen ja in deiner vorgegebenen Zeit das Heizungswasser bereitstellen auch wenn es gerade nicht gebraucht wird, wenn keine Wärme benötigt wird, regelt die Pumpe zurück und braucht weniger Strom. Der Mischer versucht nun die VL Temperatur zu halten und regelt nach.


    Ist der VL Fühler am Rohr Isoliert? Wenn nicht dann bitte nachholen oder noch etwas Wärmeleitpaste zwischen Fühler und Rohr und wenn möglich, den Fühler noch weiter Richtung Mischer setzen. (sehr viel wird sich dadurch aber nicht verändern.)

  • nur Heizkörper. Der zweite HK ist für die andere Seite des Doppelhaus. Symmetrische Bauweise.

    Fühler ist am Rohr gut isoliert.


    Zur Regelung: Wenn ich mir den Regelverlauf ansehe, regelt da bei geschlossenen Ventilen nicht viel. Die Kurve schwingt (und das sollte sie nicht, oder?). Und das ändert sich mit t auch nicht. Das die Kurve braucht, um sich einzuschwingen ist klar, aber das schafft der Regler scheinbar nicht. (Screenshot vom 03.10 alle Ventile abends zu. Ja, ich hätte die Pumpe auch abschalten können, doch aus Beobachtungszwecken läuft diese. Sobald alles gut eingestellt ist, wird automatisiert/optimiert.)


    Wenn der KVS-Wert in Nm ist, dann steht 6 drauf (siehe Anhang)

  • Wenn die Heizkörper-Ventile alle zu sind, ist das Verhalten normal. Die Rohrleitung vor dem Mischer kühlt doch auch etwas aus und sobald Wärme gebraucht wird geht der Mischer voll auf und es dauert bis die Wärme dann am Mischer ankommt und wenn dann schlagartig 80°C ankommen muss der Mischer zu fahren und das dauert nun mal etwas.


    Meine Frage wäre aber noch. Bleiben die Heizkörper-Ventile immer auf der selben Stellung oder werden die Tagsüber immer verstellt?

    Vergiss das mit dem KVS, das wird zu kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!