Neue Heizungsanlage ETA SH 20 + Solar Hydraulik

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph R.

  • Guten Morgen,


    gestern Abend habe ich endlich die Zeit gefunde nochmal in Ruhe zu schauen.

    Es funktioniert jetzt mit dem Mischerausgang S6.

    Mein Fehler lag in der Zuordnung der Ausgänge. Hier konnte man in der Konfiuration S6 LA und S6 LZ, S6 LA(alternativ) udn S6 LZ(alternativ) sowie nur S6 auswählen.

    Ich hatte immer versucht mit LA und LZ zu konfigurieren. Jetzt mit nur noch einem Ausgang S6 funktioniert einwandfrei.


    Danke!!

  • Hallo Zusammen,


    nach nun gut 2 Wochen Betrieb der Solaranlage und einigen Optimierungen (Schichtladeventil, Sensoren etc), musste ich feststellen, dass die Schichtung irgenwie nicht funktioniert.

    Wenn morgens zum Beispiel oben im Puffer noch 52°C und unten noch 40°C sind mischt die Solaranlage erstmal den Speicher ordentlich durch, sodass alles bis auf 1-2 Grad gleich warm ist.

    Aktuell ist im Trennsystem noch eine falsche Pumpe verbaut, welche keine PWM ansteuerung zulässt. Das wird noch geändert.

    Die Frage ist ob das ausreichend ist oder ob die hydraulische Einbindung vielleicht noch optimiert werden müsste?

    Mein Gedanke war, ob der obere Vorlauf der Solaranlage in den Speicher evtl. besser ganz oben reingehen müsste?

    In den verbaueten Speichern sitzt der 2. Anschluss von oben doch eher tiefer...


    Hier nochmal der umgesetzte Hydraulikplan:

    Schema-Hydraulik-Hygienespeicher_seriell_parallel.jpg


    Und ein Bild von der Anlage:

    20230403_160916.jpg


    Wäre super, wenn ihr mir dazu eine Einschätzung geben könntet.

    Danke und Gruß

    Christoph

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich würde mich nochmal über eure einschätzung freuen.

    Erstmal läuft der ETA absolut zufriedenstellend und problemlos.

    Allerdings musst ich feststellen, dass die Speicher durch die aktuelle Verbindung zuviel Warmwasser für Brauchwasser vorhalten.

    Im Prinzip sind das aktuell das obere Drittel aller 3 Speicher.

    Ich würde gerne die Energie aus dem 2. und 3. Speicher komplett für die Heizung nutzen können und nur im ersten (Hygienespeicher) das obere Drittel für Brauchwasser vorhalten.

    Würde die unten gezeigte zusätzliche Verbindung dafür funktionieren?

    Ich meine, ich habe schonmal irgendwo sowas im Schema gesehen:


    Umbau Speicherverbindung.jpg



    Vielen Dank im Vorfeld für eure Einschätzung.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!